Runder Geburtstag

30 Jahre Quick Reifendiscount: Goodyear-Retail-Marke feiert Jubiläum

Quick_Reifenhandel_Gelsenkirchen52 Betriebe firmieren derzeit unter der Marke Quick.  Foto: Kay Lehmkuhl

Was einst als Pilotprojekt in Köln und Bergisch Gladbach begann, entwickelte sich rasch zu einem eigenständigen System mit klarer Positionierung: Reifen, Service, Achsvermessung und Beratung, einfach, günstig und schnell, so die Prämisse. Dieses Prinzip prägt die Marke bis heute. „Quick steht seit drei Jahrzehnten für professionelle Einfachheit. Unsere konsequente Ausrichtung auf das Wesentliche hat uns einzigartig gemacht. Bis heute gibt es im Markt kein vergleichbares Modell“, erklärt Benjamin Lipps, Leiter Quick Reifendiscount. Seit 2023 leitet Lipps das Discountkonzept, zuvor war er für Digitalisierungsprojekte wie die Einführung des Quick-Webshops und des automatischen Nachschubsystems (VMI) verantwortlich. So soll die Digitalisierung auch weiterhin ein zentraler Hebel bleiben: „Neben dem Onlinegeschäft setzen wir auch in den Betrieben auf digitale Unterstützung, etwa mit Quick-Stelen im Verkaufsraum und erweiterten Zahlmöglichkeiten.“ Ziel sei es, Prozesse zu vereinfachen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Auch beim Personalmanagement möchte Quick neue Wege gehen: Ein eigenes Recruiting-Tool, Schulungen zur Arbeitgeberattraktivität und Unterstützung beim Vertragsmanagement sollen Betriebe im Wettbewerb um Fachkräfte stärken. Parallel dazu wurde das Angebot an veränderte Kundenbedürfnisse angepasst. Ein weiterer Fokus liegt auf Nachfolge und Expansion. Für mehrere Standorte werden derzeit Nachfolger gesucht, wobei insbesondere erfahrene Filialleiterinnen und Filialleiter über den Quick-Campus auf eine mögliche Betriebsübernahme vorbereitet werden. Zudem sieht GRS weiteres Wachstumspotenzial, insbesondere in süddeutschen Städten ab 100.000 Einwohnern. Auch eine Ausweitung des Quick-Konzepts über die Landesgrenzen hinaus wird diskutiert. „Quick war schon immer ein ideales Testfeld für neue Ideen innerhalb der GRS“, betont Lipps. Zahlreiche digitale Tools und Preisstrategien seien zunächst hier erprobt worden, bevor sie gruppenweit zum Einsatz kamen.

Quick_Benjamin_lipps
Quick-Leiter Benjamin Lipps. Foto: GRS

Eingeläutet wurde das Jubiläumsjahr gemeinsam mit den Partnerbetrieben im Rahmen der Frühjahrstagung in Braunschweig. Für Endkunden setzte Quick unter dem Motto „Quick wird 30 und gibt einen aus“ eine bundesweite Kampagne um, bei der Kundinnen und Kunden ihren Einkauf erstattet bekommen konnten. Darüber hinaus begleitet ein spezielles Jubiläumslogo die zentralen und lokalen Marketingmaßnahmen.

Lest hier unser Portrait der Quick-Filiale in Gelsenkirchen.

Ähnliche Artikel

grs_meistertreffen_hausmesse_web
29.01.2024, 16:44 2 Min.
Zweistellige Wachstumsraten im Umsatz mit Autoservices bei Premio-Betrieben
GRS-Meistertreffen 2024
Premio_Josef Woltering GmbH
26.08.2025, 10:55 2 Min.
Josef Woltering GmbH feiert 40-jähriges Jubiläum
Premio-Partner
Quick Gelsenkirchen
26.05.2025, 09:57 4 Min.
Vertraute Reifenhandelswelt
Quick-Filiale Gelsenkirchen im Porträt
quick-tagungplenumzubanovic web
21.02.2025, 13:14 2 Min.
Goodyear Retail Systems zufrieden mit Jahresbilanz ihres Reifendiscounters Quick
Reifenhandel