Personalwechsel bei Stellantis

Arnaud Ribault wird globaler Vertriebschef für Opel und Vauxhall

Tobias Gubitz (l.) gibt seinen Posten an Arnaud Ribault ab.  Fotos: Opel

„Ich freue mich, Arnauld Ribault in unserem Führungsteam willkommen zu heißen. Sein globaler Blick und seine langjährige Vertriebserfahrung werden die Marktposition von Opel nachhaltig stärken und weiter ausbauen“, betont Opel-CEO Florian Huettl in einer Mitteilung des Unternehmens. „Mein Dank geht an Tobias Gubitz, der die Einführungen der wichtigen SUV-Modelle Opel Grandland, Opel Frontera und Opel Mokka innerhalb nur eines Jahres erfolgreich steuerte und damit die Grundlage für weiteres Wachstum gelegt hat.“

Ribault bringt umfassende internationale Erfahrung in Vertrieb, Marketing und Markenführung mit. Zuletzt war er Deputy CEO bei Peugeot Motocycles Groupe, wo er global für Sales, Marketing und Supply Chain verantwortlich zeichnete. Zuvor leitete er als Europachef von Citroën die Aktivitäten der Marke auf dem Kontinent und war zuvor Senior Vice President Sales and Marketing der Groupe PSA in Lateinamerika. Mit seiner Rückkehr zu Stellantis übernimmt Ribault nun eine Schlüsselrolle im europäischen Markengeschäft des Konzerns. „Es ist für mich eine große Ehre, die einzige deutsche und die einzige britische Marke im Stellantis-Portfolio als Vertriebschef in die Zukunft zu führen“, kommentiert Ribault. „Opel und Vauxhall treiben die Elektrifizierung voran, indem sie einen klaren Fokus auf ein attraktives, bezahlbares Modellportfolio legen. Die beiden Marken sind besonders im Norden Europas stark – in Märkten, in denen die Elektrifizierung schneller voranschreitet. Sie spielen daher eine zentrale Rolle bei der Erreichung der europäischen CO₂-Ziele von Stellantis.“

Opel ist einer der größten europäischen Automobilhersteller und Teil der Stellantis N.V.. Das Unternehmen bietet auf Basis seiner Multi-Energy-Plattformen alle Modelle auch mit vollelektrischem Antrieb an und positioniert sich als erste deutsche Marke mit einem vollständig elektrifizierten Modellportfolio. Gemeinsam mit der britischen Schwestermarke Vauxhall ist Opel in über 60 Ländern aktiv.

Ähnliche Artikel

Jan Grindeman wechselt von Corvette Europe zu Polestar.
08.08.2025, 11:09 4 Min.
Automobilhersteller stellen sich auf Führungsebene neu auf 
Stellantis, Renault, Polestar, Genesis und JLR
Antonio_Filosa
28.05.2025, 13:31 3 Min.
Antonio Filosa neuer Stellantis-CEO
Personalie
XavierChardon_Citroen
19.05.2025, 17:00 1 Min.
Xavier Chardon wird neuer Citroën-Chef
Nachfolger von Thierry Koskas
CristianoFiorio-HeadofAlfaRomeoGlobalMarketingandCommunication
18.11.2024, 15:03 1 Min.
Alfa Romeo stellt neuen Head of Global Marketing vor
Cristiano Fiorio ersetzt Eligio Catarinella