Teilehandel 

BPW Gruppe akquiriert tschechischen Nfz-Spezialisten E.M.T.

BPW_EMT-TeilehandelMit der Übernahme von E.M.T. spol. stärkt BPW seine Aftermarket-Präsenz in Tschechien und der Slowakei.  Foto: BPW

„E.M.T. spol. s r.o. verfügt über eine große Expertise und mehr als 30 Jahre Erfahrung im Handel mit Ersatzteilen. Indem wir die Expertise und Kompetenz unserer Tochtergesellschaft BPW spol. in der Erstausrüstung und im Aftermarket mit der Stärke und Präsenz von E.M.T. spol. zusammenführen, bauen wir unsere Leistungsfähigkeit aus, Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Fahrzeuge umfassend zu betreuen und zu beraten“, so Tobias Wiedeking, der nach mehrjähriger Tätigkeit in der BPW-Geschäftsführung seit September 2024 als persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter agiert. 

Das E.M.T.-Portfolio umfasst eigenen Angaben zufolge Produkte aller gängigen Hersteller und deckt damit Lkw, Anhänger, Sattelauflieger, Busse und leichte Nutzfahrzeuge ab. Neben dem Hauptsitz in Říčany betreibt der Teilehändler sechs Filialen in der Tschechischen Republik sowie zwei in der Slowakei. Mit 55 Mitarbeitenden erzielte das Unternehmen zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 400 Millionen CZK (ca. 16,45 Millionen Euro). Zu der nun erfolgten Übernahme teilt Geschäftsführer Radek Čermák mit: „Die BPW Gruppe ist der ideale Partner für E.M.T. spol. Mit unseren acht Standorten und 55 Mitarbeitenden treiben wir die Mobilitätspartnerschaft gemeinsam mit den Tochtergesellschaften der BPW Gruppe weiter voran. Das starke Ersatzteilhandelsnetzwerk der BPW Gruppe bietet uns bestmögliche Perspektiven für langfristigen Erfolg.“

BPW_Tobias Wiedeking
Tobias Wiedeking ist seit September 2024 persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter von BPW. Foto: BPW

Mit der Akquisition wächst das Nfz-Teilehandelsnetzwerk der BPW Aftermarket Group Deutschland GmbH auf mehr als 120 Niederlassungen in 18 Ländern. Neben OE-Ersatzteilen für sämtliche relevanten Nutzfahrzeughersteller führen die Experten auch zeitwertgerechte Lösungen für die Reparatur älterer Fahrzeuge im Programm. Die BPW spol. s r.o. wurde 1992 gegründet und ist seit 2020 auch im Aftermarket aktiv. Zu den bislang fünf Verkaufsstellen (vier in Tschechien und eine in der Slowakei) kommen durch die E.M.T.-Übernahme nun weitere acht hinzu. BPW spol. s r.o. zählt 35 Beschäftigte bei einem jährlichen Umsatz von rund 350 Millionen CZK (ca. 14,4 Millionen Euro).

Ähnliche Artikel

Kölner Aftersales Forum 2025
10.10.2025, 14:03 5 Min.
Die Zukunft im Aftermarket entscheidet sich im Digitalen
Kölner Aftersales Forum 2025
BPW_DIVVE_12_06_24_1085
09.10.2025, 11:29 3 Min.
BPW stärkt Aftermarket-Geschäft: Auto Brand wird Teil der Unternehmensgruppe
Übernahme
Nufam 2025 Karlsruhe
30.09.2025, 07:45 6 Min.
Nufam lockt Nfz-Profis nach Karlsruhe
Große Präsenz der Reifen- und Räderbranche
Rowe_Europart_Kooperation
19.09.2025, 12:11 2 Min.
Strategische Kooperation zwischen Rowe und Europart
Nutzfahrzeugmarkt