Die Feierlaune in der Belegschaft dürfte nach den vollzogenen Entlassungen im Landwirtschafts-Reifenwerk in Des Moines/Iowa und den angekündigten in den Werken Puente San Miguel und Basauri allerdings gering ausgeprägt sein. Für das Jubiläumsjahr kündigt die Bridgestone-Konzernführung dennoch eine Reihe an Produkteinführungen und Veranstaltungen an. „Der Gründer Harvey S. Firestone war ein Pionier, dessen Leben, Vermächtnis und Engagement für die Kunden bis heute in unserer DNA verankert ist“, sagt Scott Damon, Chief Executive Officer Bridgestone West und Group President Bridgestone Americas. Zum Auftakt seines 125-jährigen Jubiläums lud Firestone ausgewählte “Storyteller” zu einem kuratierten Offroad-Erlebnis durch die abgelegenen Gebiete des Bighorn National Forest in Wyoming ein. Produktseitig kündigt Bridgestone neue Markteinführungen ab Ende 2025 bis ins Jahr 2026 an.
Bridgestone baut Carbon-Black-Geschäft um
Dieser Tage gab der Konzern zudem bekannt, sein Tochterunternehmen Mexico Carbon Manufacturing S.A. de C.V. zu veräußern. Käufer des Carbon-Black-Spezialisten ist die in den USA beheimatete Cabot Corporation, die sich ihrerseits auf die Herstellung von Elastomeren, Verbundwerkstoffen und Carbon-Produkten konzentriert. Die Mexico Carbon Manufacturing S.A. de C.V. beschäftigt gegenwärtig rund 110 Personen. Über etwaige Folgen des Deals für die Arbeitsplätze wurden keine Angaben gemacht.
Die Veräußerung ist Teil des mittelfristigen Managementplans von Bridgestone (2024–2026). Dieser sieht eine teilweise Umstrukturierung und Neuausrichtung des Geschäfts vor. Die Auswirkungen des Verkaufs auf die Bilanz des laufenden Geschäftsjahres bezeichnen die Verantwortlichen als „marginal”. Gleiches gilt für die Tochtergesellschaft Bridgestone Carbon Black (Thailand) Co., Ltd., deren Veräußerung der Konzern Anfang Juli finalisiert hatte. Neuer Eigentümer ist das aus Tokai Carbon Co., Ltd. und Thai Tokai Carbon Product Co. Ltd. bestehende Unternehmen Tokai Carbon. Bridgestone wird eigenen Angaben zufolge weiter mit der Tokai Carbon wie auch mit der Cabot Corporation zusammenarbeiten und von diesen Carbon Black (Industrieruß) beziehen.