Das Nfz-Symposium im "Saustall Schwerte" nutzten die Carat-Verantwortlichen, um gegenüber Gesellschaftern und Partnern offiziell die Übernahme der TecMotive GmbH zu verkünden. Mit diesem Schritt erweitert die Mannheimer Einkaufskooperation ihr Leistungsspektrum rund um Werkstattausrüstung und Service. Die Einkaufskooperation zielt auf zusätzliche Synergieeffekte. TecMotive wurde 2018 von Hella Gutmann als mobiler Werkskundendienst für Kfz-Werkstätten gegründet. Mit wachsenden Aufgabenbereichen wurde das Unternehmen 2021 in die neu gegründete und eigenständige TecMotive GmbH überführt. TecMotive wird ab dem 1. Januar 2025 unter dem Dach der Carat agieren. „Durch die Integration von TecMotive in unser Netzwerk können wir unser Portfolio an hochwertiger Werkstattausrüstung und Servicedienstleistungen gezielt ausbauen und optimieren. Diese Investition entspricht unserem langfristigen Ziel, unseren Teilehändlern und unabhängigen Werkstätten in Deutschland und darüber hinaus eine optimale Ausstattung und umfassende Unterstützung zu bieten“, erklärt Carat-Geschäftsführer Christian Gabler.
Die Carat-Führung blickt auf ein anspruchsvolles, aber erfolgreiches Jahr zurück. „2024 war ein Jahr des Wachstums, das wir dank der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Partnern realisieren konnten. Mit diesem Symposium möchten wir unsere Wertschätzung zeigen und gemeinsam den Grundstein für ein weiteres erfolgreiches Jahr legen“, so Christian Gabler. Im Zentrum des Abends standen die Carat-Awards, mit denen langjährige Partnerschaften gewürdigt werden. Über den Marketing-Award durfte sich in diesem Jahr Valeo freuen – "eine Auszeichnung für ihre innovativen, nachhaltigen Marketingstrategien und außergewöhnlichen Marketingaktionen, die neue Maßstäbe in der Branche setzen", so die Begründung. Der Performance-Award 2024 ging "für einen herausragenden Umsatz und ein eindrucksvolles Wachstum direkt im ersten Jahr" an rema-germany. Den Award Supplier of the Year erhielt PE Automotive. Das Symposium beleuchtete aktuelle Branchentrends und Zukunftsprojekte. In offenen Diskussionen und Präsentationen wurden die Herausforderungen und Chancen im Nutzfahrzeugmarkt thematisiert.
Im zurückliegenden Jahr hat der Carat-Gesellschafterkreis Zuwachs erfahren: Die HMK Autoteile GmbH und die AHG-Autoteile GmbH schlossen sich dem Netzwerk an. Auf der Gesellschafterversammlung in Mayrhofen wurde zudem der Anspruch zu einer stärkeren Internationalisierung formuliert. Eine strategische Entwicklungspartnerschaft hat die Einkaufskooperation rund um das Projekt Drivemotive in diesem Jahr bekannt gegeben. Die Kooperation zielt darauf, einen höheren Grad an Kundenbindung in der User-Journey zu erreichen und Werkstätten durch die Digitalisierung von Prozessschritten zu entlasten. Lest mehr zu den Carat-Aktivitäten.