Der UltraContact NXT von Conti besteht je nach Größe zu einem Anteil von bis zu 65 Prozent aus nachwachsenden, wiederverwerteten und ISCC-Plus-massenbilanzzertifizierten Materialien, während der Anteil nachwachsender Materialien bis zu 32 Prozent ausmacht. Hinzu kommen 5 Prozent wiederverwertete Materialie. Bis zu 28 Prozent der ISCC-Plus-massenbilanzzertifizierten Materialien bezieht Continental aus biologischen, biologisch-zirkulären und zirkulären Rohstoffen. Alle verfügbaren Dimensionen verfügen über die Bestnote des EU-Reifenlabels („A“) in den Bereichen Rollwiderstand, Nassbremsen und Außengeräusch.
Catherine Loss, Leiterin des Produktmanagements von Continental Reifen EMEA freut sich über die Auszeichnung: „Mit dem UltraContact NXT ist es Continental gelungen, maximale Nachhaltigkeit mit erstklassiger Performance zu verbinden. Wir sind stolz, dass die Jury des CLEPA-Innovationspreises diese technologische Leistung anerkannt hat“, sagt Catherine Loss, Leiterin des Produktmanagements von Continental Reifen EMEA, die den Preis in Brüssel entgegennahm. Der CLEPA Award war nicht die erste Auszeichnung für den UltraContact NXT. Er bekam schon den Nachhaltigkeitspreis bei den Swiss Automotive Show Innovation Awards 2023, den International Design Award 2023 und den German Innovation Award 2024.
Der Automobilzulieferer ZF erhielt nach 2022 und 2020 bereits zum dritten Mal die Trophäe, diesmal für einen Elektromotor ohne Seltene Erden. „Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung unserer kontinuierlichen Bemühungen, innovative und umweltfreundliche Lösungen für die Elektromobilität zu entwickeln,“ sagt der Entwicklungsleiter elektrische Antriebstechnologien bei ZF, Dr. Otmar Scharrer. „Mit unserem E-Motor zeigen wir eine nachhaltigere Alternative zu herkömmlichen Lösungen auf, die ohne den Einsatz von Seltenen Erden auskommt und gleichzeitig höchste Leistungsfähigkeit bietet.“
Der europäische Verband CLEPA würdigt mit seinem Awawrd jedes Jahr herausragende Innovationsleistungen in der Zuliefererbranche. Dabei werden Preise in den Kategorien Digital und Green an besonders fortschrittliche und nachhaltige sowie digitale Projekte vergeben. Die Gewinner werden von einer internationalen Expertenjury ermittelt.