Die Prüforganisation Dekra feiert die Eröffnung als “bedeutenden Meilenstein im Jahr des 100-jährigen Bestehens”. Das Michigan Automotive Testing Laboratory bedeutet für Dekra eine Millionen-Investition und wurde in Zusammenarbeit mit der Michigan Economic Development Corporation (MEDC) entwickelt. Der US-Bundesstaat Michigan war mal eine Keimzelle für die rasante Entwicklung der Automobilwelt – die Namen General Motors, Chrysler und Ford verdeutlichen dies. Heute steht die Region eher als Synonym für den Verfall: Der Niedergang des Standortes Detroit wurde in vielen Veröffentlichungen beschrieben. Aber nun entwickelt sich neue Energie und Impulskraft an den großen Seen Lake St. Clair und Lake Erie.
Michigans Gouverneurin Gretchen Whitmer zeigte sich bei der Eröffnung überzeugt: „Michigan hat die Welt mobil gemacht, und dank Unternehmen wie Dekra gestalten wir auch die Zukunft der Automobilindustrie. Das neue Testzentrum wird gut bezahlte, hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen und Unternehmen dabei unterstützen, moderne Sicherheits- und Nachhaltigkeitsstandards zu erfüllen.“ Whitmer hatte sich bereits bei der Einweihung des F&E-Zentrum für Automobilindustrie von Expleo im Juni 2024 ähnlich geäußert. Die zunehmende Nachfrage nach neuen Automobiltechnologien wie der Elektromobilität und die Weiterentwicklung von Fahrerassistenzsystemen und softwaredefinierten Fahrzeugen soll vom Standort Michigan aus mitgeprägt werden. Expleo will in Zusammenarbeit mit Partnern seine Erfahrung im Automobilsektor in Bereichen wie funktionaler Sicherheit und Fahrzeugtechnik sowie neueste Errungenschaften im Zusammenhang mit generativer KI und Cybersicherheit einbringen.
Im Michigan Automotive Testing Laboratory werden unter anderem die Prüfung von Komponenten von Elektrofahrzeugen, von elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) und Zuverlässigkeitstests angeboten. Zum Spektrum des Prüflabors gehören darüber hinaus Konnektivitätstechnologien und die im Automobilsektor zunehmend wichtiger werdenden Bereiche Digital Trust, Cybersicherheit, funktionale Sicherheit sowie KI. Die Dekra hat also eine Investition in die strategische Ergänzung des globalen Testnetzwerks getätigt. Das neue Zentrum in Plymouth ist laut den Verantwortlichen die einzige Einrichtung ihrer Art in Nordamerika mit einem so umfangreichen Angebot an Dienstleistungen für die Automobilindustrie. Das globale Dekra-Netzwerk aus Prüf- und Zertifizierungslabors umfasste bisher Standorte in Deutschland, China, Südkorea, Taiwan, Japan, Italien, Spanien und den Niederlanden. Mit der Einheit in Michigan erweitert sich die Marktpräsenz als Prüforganisation erheblich. „Mit diesem Zentrum liefern wir, was die Zukunft der Mobilität verlangt – strenge Prüfungen, nahtlose Zertifizierung und digitales Vertrauen“, so John Tesoro, Präsident von Dekra North America. Und das Dekra-Vorstandsmitglied Peter Laursen bekräftigt: „Dieser Meilenstein steht für mehr als nur ein Gebäude – er steht für unsere Mission. Wir investieren in Menschen, in Partnerschaften und in Fortschritt, damit Dekra auch in Zukunft eine Vorreiterrolle für die sichere Mobilität von morgen spielt.“