Bereits im September soll die Zentrale von Hansa Nord in ein Bürogebäude auf dem Gelände direkt an der A1-Abfahrt Reinfeld einziehen. Gleichzeitig werden die bisherigen Verwaltungsräume an der Berliner Straße in Lübeck aufgegeben, sie sollen in Zukunft Teil der Umbauplanungen für den BMW-Standort in Lübeck werden. Die Dello Gruppe erschließt sich mit dem Arreal in Wesenberg einen logistisch günstig gelegenen Standort, der über eine optimale Infrastruktur verfügt. Die Übernahme sei, wie das Unternehmen mitteilt, in enger Abstimmung mit dem bisherigen Betreiber, zu dem das Unternehmen bereits eine langjährige Beziehung pflegt, vonstatten gegangen. Der bisherige Betreiber von Auto & Freizeit Nord, Horst Spiertz, blickt nach der Insolvenz seines Unternehmens optimistisch auf den Eigentümerwechsel: „Aufgrund unserer langjährigen guten Verbindung war für uns klar, dass Dello unser Wunschkandidat war. Umso mehr freut es uns, dass dieses Geschäft nun so zustande gekommen ist. Mit dem Gelände in Wesenberg verbinden sich viele Jahre Arbeit und Engagement. Daher freut es mich, dass die Dello Gruppe hier neue Perspektiven schafft und den Standort sinnvoll weiterführt.“ Und Björn Heilmann, geschäftsführender Gesellschafter von Dello ergänzt: „Mit dem neuen Standort in Wesenberg schaffen wir nicht nur moderne Arbeitsbedingungen, sondern auch eine noch bessere Vernetzung der zentralen Einheiten und unseres Logistik-Hubs. Das verbessert Prozesse und stellt uns zukunftsfähiger auf – intern wie extern.“
Das neben dem Verwaltungsstandort verbleibende Betriebsgelände soll künftig als Mobilitätszentrum für das Großkundenflottengeschäft, Fahrzeugauslieferungen und den Gebrauchtwagenhandel genutzt werden. Mit dem neuen Standort ergänzt die die Gruppe die bestehenden Strukturen und geht einen wichtigen Schritt in der Entwicklung des Unternehmens, so die Verantwortlichen.
Hansa Nord eröffnet BMW Autohaus in Stralsund
Mit dem BMW Autohaus Hansa Nord am Gustower Weg in Stralsund präsentiert das Unternehmen das erste Autohaus in Mecklenburg-Vorpommern, das unter dem neuen Markenauftritt „Retail Next“ nach dem internationalen Standard der BMW Group modernisiert wurde. Dafür wurde ein hohe sechsstelliger Betrag investiert, wie aus einer Mitteilung der Dello Gruppe hervorgeht. Im Mittelpunkt des neuen Auftritts steht die digitale Konfigurationslounge, in der Kunden ihr Wunschfahrzeug gemeinsam mit dem Verkaufsberater Schritt für Schritt individuell zusammenstellen können. „Mit Retail Next verändert sich nicht nur das Erscheinungsbild des Autohauses, sondern auch der Anspruch an Beratung und Service“, so Björn Heilmann. „Kunden sollen sich bei uns nicht nur gut beraten, sondern auch willkommen fühlen.“