Über unsere Newsletter-Formate versorgen wir Euch wöchentlich in komprimierter Form mit den wichtigsten Nachrichten und Themen aus dem Automotive Aftermarket. Wir starten nun auch mit Spezial-Ausgaben zu Schwerpunktthemen und Branchentrends aus dem Commercial-Segment, aus dem Reifen- und Felgenmarkt, zu Digitalem und E-Commerce sowie zu Produkten und Technik-Innovationen im Automotive-Sektor – alles, was für Werkstätten, Reifenhandelsbetriebe und Autohäuser, aber auch die Industrie sowie den Teile- und Zubehörhandel von Relevanz ist. Den Auftakt macht unsere Spezial-Ausgabe “Motorrad”!
Ja, die Hälfte der Motorrad-Saison 2025 ist absolviert. Der gesamteuropäische Ersatzmarkt hat sich positiv entwickelt. Während andere Reifen-Segmente deutlich einsanken, meldet die European Tyre and Rubber Manufacturers’ Association (ETRMA) im Geschäft mit Motorrad- und Roller-Reifen im ersten Halbjahr ein Plus von 5 Prozent. Allerdings deutlich abgeschwächt dürfte sich diese Positiventwicklung im deutschen Reifenersatzmarkt zeigen. Der Frühling kam zwar erhofft früh, aber der Sommer fiel dann in vielen Teilen des Landes doch deutlich zu wetterunbeständig für mehrtägige Lustfahrten auf dem Moped aus. Folglich dürfte das Potenzial an Reifen-Nachrüstbedarf zur Mitte der Saison überschaubar ausfallen.
Im Ersatzmarktgeschäft mit Motorradreifen attestierten wir der Marke Michelin im Vorfeld der Saison auf Basis uns vorliegender Zahlen eine “Eklatante Dominanz”. Wie sehen die Marktanteile der relevanten Hersteller aus und was sind die Produkthighlights für 2025? Wir fassen es mit den Themen des Sondernewsletters "Motorrad" noch einmal zusammen. Und wie kämpft die Intermot mit ihrer stärkeren Adressierung einer jüngeren Kundschaft um Relevanz? Außerdem: "Im Generationen-Dialog in die Großhandels-Zukunft" – ein Porträt der Zweiradbereifung Hohl GmbH aus Leverkusen.