Das Portfolio der Mercedes-Benz-Niederlassung Mainz umfasst Sales und Aftersales für Pkw, Reisemobile und Transporter von Mercedes-Benz sowie für Modelle von Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Smart. Vor Ort befindet sich zudem ein AMG Performance Center. Darüber hinaus ist der 1986 gegründete Betrieb für den Daimler Truck Service autorisiert, sodass auch Lkw, Busse und Unimogs der Marke mit dem Stern gewartet und repariert werden können. Nach einer Kernsanierung des Verwaltungs- und Verkaufsgebäudes wurde der Standort im Januar 2018 als eines der modernsten Mercedes-Benz-Autohäuser Deutschlands neu eröffnet. Die Übernahme realisiert die Merbag-Gruppe über die Merbag Holding GmbH, die in Trier ihren Sitz hat.
„Es freut uns sehr, dass wir die Mercedes-Benz-Niederlassung Mainz von der Mercedes-Benz Group AG übernehmen dürfen. Inmitten der prosperierenden Rhein-Main-Region bilden die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz und die angrenzende hessische Landeshauptstadt Wiesbaden, deren ehemalige Werksniederlassung ebenfalls Teil der Merbag-Gruppe ist, ein länderübergreifendes Doppelzentrum. Der Standort Mainz ergänzt das Verkaufsgebiet von Merbag in der wichtigen Wirtschaftsmetropole somit optimal und stärkt unsere Unternehmensgruppe in dieser Region zusätzlich als zuverlässige Arbeitgeberin”, teilt Jens Niedereichholz, CEO Autohandel Deutschland bei Merbag, mit.
Als langjähriger Mercedes-Benz-Partner erfüllt auch die Merbag-Gruppe die von der Konzernleitung des Automobilherstellers für den Verkaufsprozess aufgestellten Kriterien. Das Handelsunternehmen wiederum verfolgt mit der Übernahme weiter seine Strategie des „gesunden Wachstums durch gezielte Akquisition”. Seit der Integration der KBM Motorfahrzeug GmbH & Co. KG zu Beginn des Jahres betreibt Merbag insgesamt 19 Mercedes-Benz-Autohäuser in Hessen, Rheinland Pfalz und im Saarland.