Übereinstimmenden Medienberichten zufolge trennt sich der Automobilhersteller Mercedes-Benz von seinen Autohäusern in Berlin und Brandenburg. Von dem Verkauf betroffen sind den Angaben zufolge fünf Autohäuser in Berlin und zwei in Brandenburg. Mehr als 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien an den Standorten beschäftigt. Neuer Eigentümer ist die britische Investorengruppe Global Auto Holdings (GAHL). Zuerst hatte die Bild-Zeitung berichtet.
Anfang 2024 hatte das Mercedes-Benz-Management erstmals über Pläne zum Verkauf der konzerneigenen Autohäuser informiert, mit dem Ziel, die Kostenseite zu entlasten und “die Own-Retail-Strukturen zukunftsfähig aufzustellen”. Mitte 2025 nahm der Plan dann erste Formen an: Die Mercedes-Benz-Niederlassung in Neu-Ulm ging an die Sterne Gruppe GmbH. Neue Eigentümer wurden anschließend auch für die Niederlassungen Dortmund, Mainz und Lübeck gefunden. Anfang dieses Jahres startete dann die zweite Verkaufswelle. In diesem Zuge soll unter anderem die Mercedes-Benz-Niederlassung Wuppertal – samt aller rund 220 Beschäftigten – in die Lueg AG & Co. KG integriert werden. Zudem geht der Verbund Hannover an Rosier und auch die Riess-Gruppe (Reutlingen/Tübingen) sowie die Kestenholz-Gruppe (Aachen) sichern sich je eine Niederlassung.