Wechsel an der Spitze

Michael Leiters wird neuer Vorsitzender des Porsche-Vorstands

Der 54-jährige Dr. Michael Leiters soll ab Januar 2026 die Porsche AG aus der Krise führen.  Foto: Porsche AG

„Dr. Oliver Blume hat als Vorstandsvorsitzender der Porsche AG das Unternehmen in herausfordernden Zeiten mit großer Verantwortung übernommen und erfolgreich geführt“, erklärt Dr. Wolfgang Porsche, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Porsche AG, in einer Mitteilung des Unternehmens. „Der Aufsichtsrat der Porsche AG dankt Herrn Dr. Blume für seinen starken Einsatz. Wir freuen uns, mit ihm als CEO des Volkswagen-Konzerns weiterhin eng und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten." Blume hat den zuletzt kriselnden Sportwagenhersteller durch Phasen intensiven Wachstums und Umbruchs geführt. „Nach zehn Jahren Verantwortung für die Porsche AG habe ich mich entschieden, zum Jahresende meine Aufgabe im Sinne des Volkswagen-Konzerns an meinen Nachfolger zu übergeben. Ich durfte ein großartiges Unternehmen mit einem fantastischen Team entwickeln. Ich freue mich, dass mit Michael Leiters ein erfahrener Profi im Sportwagengeschäft diese Funktion übernimmt. Er und das neue Vorstandsteam haben mein volles Vertrauen“, kommentiert der 57-jährige Oliver Blume seinen Rückzug. Gleichzeitig wurde beim Volkswagen-Konzern beschlossen, Blume ab dem 1. Januar 2026 mit einem neuen Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren auszustatten und ihn damit bis Ende 2030 als Vorstandsvorsitzenden zu binden.

Mit Blick auf die aktuelle Lage des Unternehmens betont Blume: „Massive Veränderungen in den mit Abstand größten Porsche-Einzelmärkten, USA und China, haben neue Anforderungen an unser Geschäftsmodell gestellt. Deshalb haben wir das Unternehmen in diesem Jahr strukturell neu ausgerichtet und die Produktstrategie umfassend erweitert. Mit voller Flexibilität in den Antriebsarten und verbesserter Kostenstruktur ist Porsche damit robust für die Zukunft aufgestellt. Aus meiner Konzernrolle werde ich die Weiterentwicklung von Porsche eng begleiten und unterstützen.“ Die auf E-Mobilität fokussierte Strategie von Porsche wurde zuletzt zugunsten von Hybriden und insbesondere Verbrennern angepasst. 

Der designierte Blume-Nachfolger Michael Leiters ist seit Juli 2022 CEO von McLaren Automotive. Zuvor verantwortete er bei Ferrari mehr als acht Jahre lang als Chief Technology Officer die technische Entwicklung. Bei Porsche war Leiters bereits über 13 Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, zuletzt mit Verantwortung für die Baureihen Cayenne und Macan. „Dr. Michael Leiters verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Automobilindustrie. Sein Führungsstil und seine tiefe inhaltliche Expertise sind ideale Voraussetzungen für den erfolgreichen Vorstandsvorsitz der Porsche AG. Er und das gesamte Vorstandsteam der Porsche AG genießen das Vertrauen des Aufsichtsrats in der Bewältigung der derzeitigen Herausforderungen“, so Dr. Wolfgang Porsche.

Ähnliche Artikel

31.10.2025, 10:59 2 Min.
Arnaud Ribault wird globaler Vertriebschef für Opel und Vauxhall
Personalwechsel bei Stellantis
28.10.2025, 07:59 2 Min.
Dieter Dehoorne ersetzt Renate Vachenauer im Audi-Vorstand
Zuständig für das Beschaffungs-Ressort 
Karsten Schnake VW
24.10.2025, 08:55 2 Min.
Karsten Schnake wird neuer VW-Beschaffungsvorstand 
Konzerninterne Nachfolgeregelung 
Peter Henn_Mercedes Benz
08.10.2025, 17:52 2 Min.
Peter Henn übernimmt Leitung des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Financial Services
Verschmelzung von Konzernbereichen