Neuigkeiten aus dem Hause Continental

Neue OE-Vereinbarungen und Nachschub für das Van-Segment

continental_pp_vancontact_as_ecoDer VanContact A/S Eco ist der erste Ganzjahresreifen für Vans mit AAA-Label.  Foto: Continental

Für die Premium-SUVs Mercedes-Benz GLE und GLS liefert Continental künftig ab Werk den EcoContact 6 Q. Der Reifen wurde laut Unternehmen speziell für energieeffizientes und leises Fahren entwickelt. Eine optimierte Gummimischung würde die Energieaufnahme während der Fahrt reduzieren und so den Rollwiderstand senken. Zugleich sorgt die verbesserte Laufflächenstruktur für geringere Abrollgeräusche, eine höhere Laufleistung und zuverlässige Haftung auf trockener wie nasser Fahrbahn. Freigegeben ist der EcoContact 6 Q in mehreren Dimensionen bis 23 Zoll.

Im Hochleistungssegment setzt Conti zudem seine langjährige Partnerschaft mit Brabus fort und stattet ab sofort das neue Hybrid-Supercar Brabus 1000 mit dem UHP-Reifen SportContact 7 aus. Der Reifen kommt in den Dimensionen 305/30 ZR21 und 335/25 ZR22 zum Einsatz und soll auch bei extremen Geschwindigkeiten maximale Kontrolle, Grip und Stabilität bieten. Mit 1.000 PS Systemleistung und 1.820 Nm Drehmoment beschleunigt der Brabus 1000 in 2,6 Sekunden auf 100 km/h. Timo Röbbel, Leiter Marketing Reifen-Ersatzgeschäft bei Continental, kommentiert: „Mit dem SportContact 7 liefern wir den passenden Reifen für ein Fahrzeug, das sowohl extreme Performance als auch höchste Präzision verlangt. Unsere Zusammenarbeit mit Brabus steht seit über 25 Jahren für das perfekte Zusammenspiel von Reifen- und Fahrzeugtechnik.“

Neuheit VanContact A/S Eco

Im Nutzfahrzeugbereich präsentiert Continental mit dem VanContact A/S Eco ferner nach eigenen Angaben den ersten Ganzjahresreifen für Transporter, der in allen drei Kategorien des EU-Reifenlabels mit der Bestnote A bewertet wurde. Der Reifen ist sowohl für konventionelle als auch für elektrische Antriebe geeignet und verfügt über eine optimierte Gummimischung sowie eine gewichtsreduzierte Konstruktion. Dadurch werde laut Continental-Meldung der Rollwiderstand um 21 Prozent verringert, die Geräuschentwicklung um 1 Dezibel gesenkt und der Grip bei Aquaplaning verbessert. Innovative Profil- und Lamellentechnologien sorgen für zuverlässige Traktion bei allen Wetterbedingungen, während die Smart-Energy-Casing-Technologie und ein neues Stahlcord-Gürtelsystem die Energieeffizienz erhöhen. Der VanContact A/S Eco wird ab dem ersten Quartal 2026 in den europäischen Märkten eingeführt. „Unser neuer VanContact A/S Eco spiegelt unser Engagement für Innovation, verantwortungsvolle Produktentwicklung und vor allem kundenorientiertes Design wider“, sagt Stefanie Schütt, Produktmanagerin Nutzfahrzeugreifen Deutschland bei Continental. „Dank seines optimierten Rollwiderstands trägt der VanContact A/S Eco zu einem geringeren Energieverbrauch und niedrigeren CO2-Emissionen bei, ohne dabei Abstriche bei Sicherheit und Komfort zu machen.“

Ähnliche Artikel

Tiguan_Burgenland
22.09.2025, 16:11 5 Min.
Den Grenzbereich im Slow-Modus erfahren
Ganzjahresreifen General Tire Grabber Cross A/S
Reifentest
02.09.2025, 14:18 4 Min.
AvD-Ganzjahresreifentest: Souveräne Premium-Pneus und Potenziale im Quality-Segment
16-, 17- und 18-Zöller im Wettstreit
06.11.2025, 11:10 2 Min.
Conti und Hankook verkünden OEM-Vereinbarungen mit Porsche und VW
Erstausrüstung
continental_cadillac_optiq
15.09.2025, 11:12 1 Min.
Freigaben für CrossContact RX von General Motors
Erstausrüstung