Als neuer Director B2B soll Carsten Schopf seine langjährige Erfahrung in den Bereichen Flotte und Geschäftskunden bei der BYD Automotive GmbH einbringen und die Entwicklung der entsprechenden Segmente im Unternehmen fördern. Gleiches gilt für den Gebrauchtwagengeschäft, für das Marlo Miletic seit Anfang November als Remarketing & Used Cars Manager maßgeblich verantwortlich zeichnet. Mit Blick auf diesen Geschäftszweig hatte BYD auf der diesjährigen IAA Mobility in München das Programm „BYD Certified Pre-Owned“ vorgestellt. Dieses sieht eine 100-Punkte-Inspektion für Gebrauchtwagen vor und garantiert unter anderem eine Batterieleistung von mindestens 90 Prozent.
„Mit Carsten Schopf und Marlo Miletic konnten wir zwei absolute Profis in den wichtigen Geschäftsfeldern Flotten und Gebrauchtwagen gewinnen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer ausgezeichneten Vernetzung in der Automobilbranche wird es den beiden neuen BYD-Management-Kollegen gelingen, unser Geschäft maßgeblich voranzutreiben“, ist sich Lars Bialkowski, Geschäftsführer der BYD Automotive GmbH, sicher.
Handelsnetz wächst weiter
Neben der Stärkung des Gebrauchtwagen- und des Flottengeschäfts steht auch der Ausbau des Händler- und Servicenetzes weiter ganz oben auf der Agenda des BYD-Managements. 120 Standorte hierzulande sind das Ziel für die kommenden Monate, bis Ende 2026 sollen es bereits rund 300 sein. Eine der jüngsten Erweiterungen des Netzwerks ist die Bleker-Gruppe, die seit Anfang Oktober BYD-Fahrzeuge im Programm hat. Dabei fungiert das Autohaus in Borken im Münsterland sowohl als Verkaufsstandort als auch als Servicepunkt. „Wir freuen uns, unseren Kunden mit den innovativen Modellen von BYD noch mehr Vielfalt im Bereich Elektromobilität bieten zu können“, so Christian Voßkamp, Geschäftsführer der Bleker-Gruppe.
Lars Bialkowski ergänzt: „Mit der Bleker-Gruppe hat BYD einen weiteren erfahrenen und leidenschaftlichen Partner an seiner Seite, der uns beim Ausbau unseres Vertriebs- und Servicenetzes im Münsterland voranbringt und seinen Teil dazu beiträgt, bundesweit die letzten Lücken zu schließen.“ Zuvor hatte BYD unter anderem auch bereits Fischer Automobile als neuen Partner gewonnen. In diesem Zuge vertreibt der Händler seit dem Spätsommer Fahrzeuge der Marke an seinem Standort Ursensollen in der Nähe von Nürnberg, während zudem ein exklusiver BYD Store im Einkaufszentrum „Neuer Markt“ in Neumarkt geplant ist. Seit wenigen Wochen vertreten ferner auch das Autohaus Rahenbrock in Melle sowie Ramsperger Automobile in Kirchheim unter Teck die Marke BYD. Um die Interessen der Händlerschaft zu bündeln, trafen sich Anfang September die Vertreter von sieben BYD-Handelspartnern in München, um den BYD Partnerverband e.V. zu gründen. Details dazu lest ihr hier.