Kooperation auch mit Gedore 

NTN Europe investiert in Stoßdämpfermarke LTM

NTN LTM MecatechChristophe Idelon, Vice President Automotive Aftermarket bei NTN Europe (l.) und Abdessalem Ben Ayed, Chairman und CEO von Mecatech, intensivieren ihre Partnerschaft.  Foto: NTN Europe

Mit LTM, einer Tochtergesellschaft der Mecatech-Gruppe, kooperiert NTN Europe seit Ende 2023. Neben einer engen Zusammenarbeit in der technischen Produktentwicklung sowie in den Bereichen Daten und Logistik vermarktet das Unternehmen seitdem unter der Marke SNR ein eigenes Sortiment an Stoßdämpfern und zugehörigen Teilen. Mit der nun erfolgten Beteiligung an LTM erreicht die Partnerschaft das nächste Level. „Der Erwerb dieser 35-prozentigen Beteiligung ist ein konkreter Ausdruck der Arbeit, die wir seit fast zwei Jahren leisten, und der Erfahrungen, die die Teams von LTM und NTN Europe täglich im Austausch miteinander sammeln“, teilt Christophe Idelon, Vice President Automotive Aftermarket bei NTN Europe, mit. „Angetrieben von der hervorragenden industriellen und kommerziellen Dynamik, die sich aus dieser Partnerschaft entwickelt hat, wollen wir nun einen Schritt weiter gehen und neue Maßnahmen ergreifen, um unser gemeinsames Geschäft im Bereich der Stoßdämpferproduktion auszubauen. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Investition in die Mecatech-Gruppe entschieden.“

Nach Angaben der Verantwortlichen wird die NTN-Investition unmittelbar in den Ausbau der industriellen Kapazitäten von LTM in Tunesien fließen, um die Produktionsmengen zu steigern. NTN Europe will diese Kapazitäten nutzen, um sein Stoßdämpfergeschäft auszubauen und ein globales und kohärentes „Corner Wheel“-Konzept im Markt anbieten zu können, das Radlager, Stoßdämpfer und Federbeinlager umfasst. Dadurch sollen sämtliche NTN-Produktfamilien von einer besseren Sichtbarkeit im Markt profitieren. 

Auch bei Mecatech sieht man großes Potenzial in dem Deal. „Die Beteiligung von NTN Europe an LTM stärkt die technische und industrielle Kompetenz des Unternehmens im Bereich der Stoßdämpferfertigung. Als weltweit renommierter Erstausrüster bringt NTN Europe wertvolles OE-Know-how ein. Gemeinsam können wir die Entwicklung innovativer, hochwertiger Stoßdämpfer weiter vorantreiben, die vor allem für den Aftermarket bestimmt sind", so Chairman und CEO Abdessalem Ben Ayed.

Know-how für den Arbeitsalltag

Die Stoßdämpfermarke SNR spielt ferner bei einem weiteren Projekt aus dem Hause NTN Europe eine zentrale Rolle. Um Werkstätten bei Service- und Montagearbeiten rund um SNR-Fahrwerkskomponenten noch gezielter zu unterstützen, kooperiert der Zulieferer in der DACH-Region künftig mit dem Werkzeughersteller Gedore. Angedacht sind unter anderem gemeinsame Messeauftritte sowie Tutorials und Schulungen für den Werkstattalltag. 

NTN-Gedore_Nico Carucci_Patrick Mau
Auf gute Zusammenarbeit: Nico Carucci, Senior Sales Manager bei NTN (l.) und Patrick Mau, Geschäftsführer bei Gedore Automotive. Foto: NTN Europe

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Gedore. Sie ist eine logische Konsequenz unserer stetigen Bemühungen, Werkstätten einen Service über das Produkt hinaus zu bieten. Gemeinsam werden wir Lösungen entwickeln, die den hohen Anforderungen moderner Werkstätten gerecht werden und die Montage unserer Produkte noch weiter vereinfachen", ist Nico Carucci, Senior Sales Manager bei NTN, überzeugt. Aus diesem Grund ist auch die gemeinsame Entwicklung neuer Werkzeuge – etwa für den Radlager- oder auch den Stoßdämpferbereich – geplant. „Diese Kooperation ermöglicht es uns, unsere Expertise im Bereich Werkzeuge optimal einzusetzen und gemeinsam mit NTN innovative Produkte zu schaffen, die den Arbeitsalltag von Mechanikern erleichtern", ergänzt Patrick Mau, Geschäftsführer bei Gedore Automotive.

Ähnliche Artikel

Kölner Aftersales Forum 2025
10.10.2025, 14:03 5 Min.
Die Zukunft im Aftermarket entscheidet sich im Digitalen
Kölner Aftersales Forum 2025
Horvat_Oliver_Encory_cut
17.06.2025, 08:30 5 Min.
„Wir kennen BMW- und Mini-Fahrzeuge bis zur letzten Schraube”
Oliver Horvat über das Encory-Ersatzteilgeschäft
Product_range_Forvia Hella
04.10.2024, 11:20 2 Min.
Forvia Hella vertreibt Bremsartikel unter dem Markennamen Hella
Bremsen-Vollsortimentanbieter
Messe Frankfurt
16.09.2024, 13:31 8 Min.
Automechanika spiegelt Transformationsprozess des Aftermarkets
Leichter Aufwärtstrend bei Besucherzahlen