Ende September, genauer gesagt vom 25. bis zum 28., ist die Karlsruher Messe erneut Gastgeber der Nutzfahrzeugmesse Nufam. In die aktuell laufenden Vorbereitungen wird das runderneuerte Peter-Gross-Bau-Areal gezielt mit einbezogen. Beate Frères, Bereichsleiterin Eigenmesse der Messe Karlsruhe, ist vom Potenzial des neuen Geländeteils vollends überzeugt: „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Ausstellenden mit dem Peter-Gross-Bau-Areal nun noch bessere Möglichkeiten geben können, sich bestmöglich den Besuchenden der Nufam zu präsentieren. Das Areal hat eine optimale Infrastruktur und ist ideal zu erreichen. Ich bin mir sicher: Die Fläche wird zum absoluten Publikumsmagneten.”
Insgesamt verfügt das Peter-Gross-Bau-Areal über rund 90.000 Quadratmeter Fläche sowie mehr als 2.500 Parkplätze. Das Gelände wird am 17. August auch von der Hardrockband AC/DC für eines ihrer zwölf geplanten Europa-Konzerte genutzt. Im Oktober steht mit der Recylcling Activ & Tiefbau Live (RATL) dann eine weitere Messe auf dem Areal an. Diese wird den größten Teil der neuen Außenfläche bespielen. Während der Nufam finden neben Ausstellern zudem auch Wohnmobile und Wohnwagen von Besucherinnen und Besuchern auf dem Areal Platz. „Wir freuen uns, dass wir für die Nufam konzeptionell einen neuen Bereich schaffen konnten, der den Ausstellenden und Besuchenden gleichermaßen eine spannende Aktionsfläche bietet", führt Beate Frères weiter aus.
Aktuell läuft die Anmeldephase für die Nufam 2025. Neben dem neuen Außengelände werben die Veranstalter in diesem Jahr auch mit einem neuen Messebereich eigens für Start-up-Unternehmen. Die Verantwortlichen hoffen auf ähnliche Zahlen wie bei der 2023er-Ausgabe: Damals zählte die Nufam rund 24.000 Besucherinnen und Besucher, die sich über das Leistungsportfolio von knapp 400 ausstellenden Marken informierten.