50-jähriges Bestehen der Automobilmesse

Rückschau zur 27. Ausgabe der Equip Auto in Paris

Fast 100.000 Besucher wurden an den vier Messetagen gezählt.  Foto: Equip Auto

Auf einer Ausstellungsfläche von 100.000 Quadratmetern in fünf Hallen des Messegeländes Paris Expo Porte de Versailles präsentierten Unternehmen und Organisationen die gesamte Wertschöpfungskette der automobilen Mobilität, von Fahrzeugtechnik über Werkstattausrüstung bis hin zu digitalen Services. Der Anteil internationaler Aussteller lag bei 55 Prozent, Besucherinnen und Besucher kamen aus 118 Ländern. Die Veranstalter zählten 18 Prozent internationale Fachbesucher, was die wachsende internationale Bedeutung der Messe unterstreicht. Auch diplomatische Delegationen aus Belgien, China, Deutschland, Marokko, der Türkei und weiteren Ländern waren vertreten.

Aussteller hoben insbesondere die hohe Qualität der Kontakte und Gespräche hervor. „Ein riesiger Erfolg für AD. Wir haben 7.200 Besucher an unserem Stand begrüßt“, bilanzierte etwa Yannick Savina, Head of Marketing bei Autodistribution. Insgesamt zogen zahlreiche Aussteller ein positives Fazit: „Diese 50. Jubiläumsausgabe der Equip Auto Paris war außergewöhnlich – ein großartiges Gemeinschaftserlebnis, das die Werte von Equip Auto und Bosch perfekt zum Ausdruck brachte: Leidenschaft, Innovation, Engagement und Nähe“, erklärte zum Beispiel Fidji Zenouda, Trade Marketing & Communication Team Leader bei Bosch. Gildas du Cleuziou, Managing Director der Bilstein Group France, ergänzte: „Mit dem ‚Judges' Pick‘-Award für den febi-Öltester ausgezeichnet zu werden, erfüllt uns mit großem Stolz – die Auszeichnung würdigt unser Engagement, greifbare und innovative Lösungen anzubieten, die optimal auf die täglichen Anforderungen von Werkstattprofis zugeschnitten sind.“ Auch Mann+Hummel, VBSA und Igol berichten von intensiven Gesprächen, starkem Besucherandrang und hoher Investitionsbereitschaft im Markt.

Ein halbes Jahrhundert technischer Innovation

Unter der Schirmherrschaft von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron stand die diesjährige Ausgabe ganz im Zeichen von fünf Jahrzehnten Innovation. Mit der zentralen Plattform Equip Auto Arena, der Sonderausstellung (R)Evolution und der 40. Ausgabe der International Grands Prix for Automotive Innovation setzte die Messe Impulse für die Zukunft des Aftermarkets. Neue Themenbereiche wie die Tech Academy und das Ausstellungsformat „The Future of Tyres“ präsentierten den technologischen Fortschritt in der Werkstatttechnik, in der Digitalisierung und im nachhaltigen Reifenbau.

Als weiteres Highlight bezeichnen die Verantwortlichen den ersten Equip Auto Hackathon, der Studierende, Start-ups und Industrieunternehmen zusammenbrachte. Drei Projekte wurden ausgezeichnet: HealthCar (eine App zur Motorengeräusch-Diagnose), NextRide (ein solarbetriebener Elektrobus mit Lademöglichkeit während der Fahrt) und Eclipse (ein intelligentes Autoglas zur Blend- und Temperaturregulierung). Die nächste Ausgabe der Equip Auto wird vom 12. bis 16. Oktober 2027 erneut auf dem Gelände Paris Expo Porte de Versailles stattfinden. Im Fokus stehen dann die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und der industrielle Wandel im europäischen Mobilitätssektor. Videoimpressionen der 2025er-Ausgabe der Messe seht ihr hier auf unserem YouTube-Kanal

Ähnliche Artikel

Rematec Amsterdam
22.04.2025, 09:59 3 Min.
Rematec zeigt Gegenwart und Zukunft der Wiederaufbereitung 
Branchentreffen in Amsterdam 
Messe Frankfurt
16.09.2024, 13:31 8 Min.
Automechanika spiegelt Transformationsprozess des Aftermarkets
Leichter Aufwärtstrend bei Besucherzahlen
Harald Schmidtke
13.09.2024, 15:00 1 Min.
Das Themenfeld Tuning und die Arbeit des VDAT
Harald Schmidtke im Interview
Ingo Riedeberger Koelnmesse
12.12.2023, 09:14 4 Min.
Impulsgeber der Reifenbranche
The Tire Cologne 2024