„Wir freuen uns, mit Stefanie Steiner eine äußerst erfahrene und profilierte Topmanagerin für uns gewonnen zu haben. Mit ihrer ausgeprägten Kapitalmarkt-Kompetenz und ihrem strategischen Weitblick wird sie eine entscheidende Rolle spielen, unseren Dialog mit Investoren zu intensivieren“, sagt Lennart Schmidt, CFO der Autodoc SE. Stefanie Steiner bringt langjährige Erfahrung im Bereich Kapitalmarktkommunikation mit. Bei Douglas begleitete sie laut Unternehmensmitteilung federführend den Börsengang. Steiner blickt auf über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Investor Relations in SDAX- und MDAX-Unternehmen zurück – davon über zehn Jahre in leitenden Positionen.
Berufliche Stationen der Diplom-Kauffrau waren unter anderem die HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG, Xella Group sowie die Brenntag AG. Stefanie Steiner startete ihre Karriere im Investment-Banking in den Bereichen Portfolio-Management und Aktienanalyse. Zu ihrem Einstieg bei Autodoc teilt sie mit: "Das Unternehmen steht für Innovationskraft, Dynamik und nachhaltigen Erfolg. Gemeinsam mit dem Team möchte ich die transparente und zukunftsgerichtete Kommunikation mit unseren Stakeholdern weiter vorantreiben."
Autodoc muss wachsen und hatte zuletzt vermeldet, in die Automatisierung seines tschechischen Logistikzentrums zu investieren. Fördermittel erhält der Onlinehändler dafür von der DZ Bank und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Die Gesamtinvestitionen für die Umrüstung des Logistikzentrums in Cheb belaufen sich auf rund 40 Millionen Euro. Auch der Ausbau der Kapazitäten am zentralen Logistik-Standort in Belgien dokumentiert den Wachstumsanspruch in den europäischen Märkten. Die Autoteile-Plattform ist im Februar auch in Frankreich gestartet, seit Mai 2024 rollt der Berliner Onlinehändler für Fahrzeugersatzteile seinen Autodoc Pro Service in den Niederlanden aus.