Erstausrüstung

Yokohama und Nexen verkünden neue OE-Verträge

N'BLUE S_2000x1500pxDer Kia PV5 bekommt in der Erstausstattung den N’Blue S von Nexen.  Foto: Nexen Tire

Auf den BMW-7er-Modellen, inklusive des ersten batterieelektrischen Modells BMW i7, wird der gemeinsam mit der BMW Group entwickelte Reifen Advan Sport V107 in den Dimensionen 255/45 R20 105Y (vorne) und 285/40 R20 108Y (hinten) sowie alternativ Vorder- und Hinterreifen in 245/50 R19 105Y eingesetzt. Laut HYokohama-Angaben soll dieser Reifen über eine speziell abgestimmte Gummimischung sowie ein optimiertes Profil verfügen, das für hohe Lenkstabilität und ein ruhiges Abrollverhalten sorgt. Zudem erhielten die Reifen in der EU-Reifenkennzeichnung die höchste Bewertung „A“ für Rollwiderstand. Durch die von Yokohama eingesetzte Mound-Profile-Technologie, die den Bodendruck gleichmäßig verteilt, werden nach Unternehmensangaben sowohl die Trockenperformance als auch die Verschleißfestigkeit verbessert. Als einer der wenigen ausgewählten Reifenhersteller, die BMW-Modelle beliefern, tragen die Seitenwände der Reifen das Sternsymbol des Münchener Herstellers.

Advan Sport
Bei BMW im OE-Einsatz: der Advan Sport V107 von Yokohama. Foto: Yokohama

Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Nexen und Kia

Wie unterdessen Nexen Tire mitteilt, hat sich der südkoreanische Hersteller die Erstausrüstungs-Rechte für Kias PV5 gesichert. Beim PV5 handelt es sich um ein globales PBV-Strategiemodell, das auf Basis der der Electric-Global Modular Platform (E-GMP) entwickelt wurde. Das Fahrzeug bietet Herstellerangaben zufolge flexible Hardware- und Softwareerweiterungen, die für unterschiedliche Einsätze angepasst werden können, sodass es unterschiedlich konfiguriert werden und sowohl als Camping oder Familienauto, als auch als Geschäftsfahrzeug eingesetzt werden kann. Für dieses Modell liefert Nexen zukünftig den Sommerreifen N’Blue S in der Dimension 215/65 R16 102H.

Der Pneu wurde laut Hersteller für umweltfreundliche Hochleistungsfahrzeuge entwickelt und minimiert den Rollwiderstand, um strengere europäische CO₂-Emissionsvorschriften zu erfüllen. Bei der Entwicklung des Reifens wurde erstmals die Nexen-eigene Sidewall-Aero-Dynamic-Technologie umgesetzt, die Fahrgeräusche reduzieren und die Kraftstoffeffizienz verbessern soll. Darüber hinaus verfügt der Reifen über ein optimiertes Rillendesign, das die Wasserableitung bei hohen Geschwindigkeiten verbessert und auf nasser Fahrbahn eine stärkere Traktion bietet als sein Vorgänger. Nexen baut mit dieser Zusammenarbeit seine Partnerschaft mit Kia aus. Bislang wurden schon die Modelle EV3, EV4, EV6 und EV9 mit OE-Reifen ausgestattet. John Bosco (Hyeon Suk) Kim, CEO von Nexen, kommentiert: „Die Lieferung von OE-Reifen für den Kia PV5 zeigt unsere technologische Wettbewerbsfähigkeit auf dem Zukunftsmarkt der Mobilität, der von Elektrifizierung und Personalisierung geprägt ist. Wir werden unsere Partnerschaften mit globalen Automobilherstellern weiter stärken, um zur Expansion des zukünftigen Mobilitätsökosystems beizutragen.“

Ähnliche Artikel

21.10.2025, 13:57 1 Min.
Nexen rüstet Elektro-SUV Kia EV5 mit Roadian GTX und N’Fera Sport aus
OE-Ausstattung
NEXEN univerCITY
11.08.2025, 10:28 2 Min.
Nexen-Profil für Citroën C5/C5 Aircross
Erstausrüstung
Yokohama Advan Sport V107
23.07.2025, 09:45 1 Min.
Yokohama erweitert OE-Lieferprogramm für Mercedes-AMG CLE 53 4Matic+ Coupé
Freigabe auch für 20-Zöller 
Mercedes-AMG GT Coupé Hankook Ventus S1 evo Z
07.08.2024, 08:25 2 Min.
Koreanische Reifenmarken mit neuen Erstausrüstungs-Partnerschaften
Hankook und Nexen Tire