Marketing
Sponsoringvertrag zwischen Linglong Tire und Real Madrid
Was am Rande der offiziellen Einweihung der Linglong-Fabrik in Serbien bereits zu vernehmen war, ist nun offiziell: der chinesische Reifehersteller sichert sich weitere Werbepräsenz im Profifussball und wird Sponsor von Real Madrid. Sportsponsoring ist für CEO Wang Feng zentrales Element der Wachstumsstrategie. Beim FC Chelsea und VfL Wolfsburg ist Linglong bereits Partner.
Linglong Tire und Real Madrid haben eine globale Sponsoringvereinbarung bekannt gegeben. "Diese Partnerschaft stellt eine starke Verbindung zwischen zwei führenden Unternehmen in ihren jeweiligen Branchen und eine tiefe Integration der östlichen und westlichen Kultur durch Sport und Unternehmertum dar. Die beiden Institutionen werden zusammenarbeiten, um neue Modelle und Wege im Sportmarketing zu erforschen und gemeinsam die Integration und Entwicklung von Sport und Wirtschaft zu fördern", wird in einer Mitteilung von Real Madrid kommuniziert.
"Wir fühlen uns geehrt, eine strategische Partnerschaft mit einem Weltkassenverein wie Real Madrid einzugehen. Wir sind zuversichtlich, dass wir durch unsere gemeinsamen Anstrengungen einen noch größeren Erfolg erzielen und den Kunden auf der ganzen Welt noch mehr Überraschungen bieten werden", teilt Linglong-CEO Wang Feng mit. Linglong Tire generiert durch Sportsponsorings mehr Markenwahrnehmung. Investitionen tätigen die Chinesen auch in ihre Produktionsnetzwerk. In den nächsten Jahren will Linglong weltweit fünf weitere Fabriken errichten. Final soll das Produktionsnetzwerk dann 12 Fabriken umfassen. Das Verkaufsvolumen soll bis 2030 auf jährlich 160 Millionen Reifen nahezu verdoppelt werden.