Conti Messe
The Tire Cologne 2024

Conti stellt nachhaltige Mobilität ins Zentrum der TTC-Präsenz

The Tire Cologne 2024 wird Anfang Juni zum Hotspot einer vernetzten Reifenwelt. Ihren Beitrag wird auch die Continental AG als Premium-Akteur der Reifenindustrie leisten: Die Reifendivision des Zulieferers stellt in Halle 8, Standnummer D-040/E-041 aus. Im Zentrum der Messepräsenz stehen nachhaltige Lösungen aus dem Konzern-Portfolio.

Peter Gulow Nexen Tire
Peter Gulow im Interview mit Automotive Insights

“Durch das Werk in Europa sind wir in der Lage, unsere Produktpalette zu diversifizieren”

Diverse Faktoren heben das Interesse der Autofahrerinnen und Autofahrer für Reifenmarken, die im Preis-Leistungs-Verhältnis scharf austariert sind. Nexen hat sich als verhältnismäßig günstige Marke in den vergangenen Jahren in Stellung gebracht. Automotive Insights befragte Peter Gulow, Nexen Tire Vice President Europe Central & East, zur Strategie und dem Vorteil eines europäischen Reifenwerkes.

IAA Mobility München
„It’s All About Mobility“

IAA Mobility will auch 2025 die ganze Bandbreite der Mobilität abbilden

Vom 9. bis zum 14. September 2025 findet die IAA Mobility zum dritten Mal in München statt. Die Veranstalter wollen an die 2023er-Ausgabe anknüpfen und laden zur “weltweiten Leistungsschau von Innovationen rund um Mobilität”. Dieser Anspruch spiegelt sich auch im neuen Slogan „It’s All About Mobility“ wider.

Bilar Zafar
Teilehandel

Select Congress fokussiert Digitalisierung und KI

Im internationalen Congresscenter der Automobilstadt Stuttgart stand Anfang Mai der zweitägige Select Congress 2024 im Zeichen der Zukunft der freien Werkstatt und des Teilehandels. Über 1.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten Workshops und Expertenvorträge sowie 54 verschiedene Aussteller.

Dr. Holger Klein ZF, Young Liu Foxconn
Joint Venture für Pkw-Fahrwerksysteme

ZF und Foxconn wollen gemeinsam neue Kundenkreise erschließen

Zum 30. April 2024 haben ZF und die Hon Hai Technology Group – bekannt unter dem Namen Foxconn – planmäßig ihr Joint Venture für Pkw-Fahrwerksysteme gegründet. Unter Federführung von Eike Dorff (CEO) und Urs Rienhoff (CFO) wollen die beiden Partner damit gemeinsam Synergien nutzen und beiderseitiges Wachstum realisieren.

Lkq Torsten Kluh Oliver Franik
Stahlgruber und PV Automotive Personalien

Wechsel in Geschäftsführung

Der Pkw-Teile-Großhändler LKQ DACH verkündet Veränderungen in der Geschäftsführung bei zwei Tochterfirmen: Seit 1. Mai 2024 ist Torsten Kluh Geschäftsführer der Stahlgruber Ges.m.b.H mit Sitz in Wals bei Salzburg. Er leitet das Unternehmen in einer Doppelspitze mit Roland Hausstätter. Perspektivisch soll Kluh die Nachfolge von Hausstätter antreten.

Ronal Landau
Bis Ende März 2025

Ronal schließt Räderwerk in Landau “aus wirtschaftlichen Gründen”

Im rheinland-pfälzischen Landau steht die Produktionsstätte der Räderherstellers Ronal vor dem Aus. Aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit will das Unternehmen den Standort bis Ende März 2025 schließen. Von dem Schritt betroffen sind rund 550 Arbeitsplätze.

Superior Industries
33 Millionen US-Dollar Verlust

Superior Industries sieht sich nach erwartet schwierigem Jahresstart auf Kurs

Mit “Umstrukturierungsmaßnahmen” will Superior Industries wieder in die Spur finden. In Europa bedeutet dies das Aus für den Produktionsstandort Werdohl. Wie erwartet, schlagen sich die Pläne auch in der Quartalsbilanz des Räderherstellers nieder: Unterm Strich steht ein Umsatzverlust von knapp 17 Prozent sowie ein Nettoverlust von 33 Millionen US-Dollar.

Hankook Formel E
Finanzen

Profitabler Jahresbeginn für Hankook

Hankook knüpft zu Beginn des Jahres 2024 an die starke Performance des vergangenen Geschäftsjahres an. Während der Umsatz im ersten Quartal nur leicht über dem Vorjahresniveau lag, konnten die Koreaner ihre Marge und damit auch ihr operatives Ergebnis verdoppeln.

Kumho
Driving Experience und Big Match Day

Kumho setzt zur Kundenbindung auf Prestige-Events

In einschlägigen Reifentests der Saison konnte die Marke Kumho einige beachtliche Resultate verbuchen. Der Konzern erhofft sich dadurch Impulse für sein Europageschäft. Eine zentrale Rolle dabei spielen die Partner aus dem Handel, weshalb Kumho mit zwei Events in Italien nochmals gezielt bei seinen Top-Kunden für sich und seine Produkte warb.

Giro d‘Italia Continental
Sportsponsoring

Continental ist Partner des Giro d‘Italia 2024

Conti erweitert die Sponsoring-Aktivitäten im Radsport: Vor der Tour de France am 29. Juni präsentiert sich die Marke als einer der fünf Top-Sponsoren und offizieller Reifenpartner des diesjährigen Giro d'Italia.

Dotz MarinaBay
Tuningmesse

Dotz-Auftritt auf Tuning World Bodensee

Über 1.000 Showcars und mehr als 700 Teilnehmende aus Industrie, Event- und Tuning-Szene präsentieren sich auf der Tuning World Bodensee 2024. Auch die Rädermarke Dotz stellt aus und zeigt ihre Saisonhighlights.

Nokian Tyres
Minimales Umsatzplus

Krise am Roten Meer und Streiks in Finnland belasten Nokian-Ergebnis

Mit Blick auf die wichtigsten Kennzahlen ist die finanzielle Performance von Nokian Tyres zum Jahresstart 2024 ähnlich wie vor zwölf Monaten. Bedingt durch externe Einflüsse kann der Konzern den leichten Aufwärtstrend zum Jahresende jedoch nicht fortsetzen. Das operative Ergebnis rutscht gar noch weiter in den roten Bereich.

Ingo Riedeberger Koelnmesse
The Tire Cologne

Zentrum der Reifenwelt

Die Macher der Messe The Tire Cologne legen den Fokus auf Wissensaustauschs und Networking. Der im Rahmen eines Presse-Events kommunizierte Anstieg der Ausstellerzahlen stimmt die Verantwortlichen der Koelnmesse optimistisch, dass The Tire Cologne Leitmesse für die internationale Reifenbranche bleibt.

Conti Nikolai Setzer Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle
Automobilzulieferer

Wachstums- und Transformationsauftrag für Conti-Management

Angespannt war die Atmosphäre bei der diesjährigen Continental Hauptversammlung. Der Konzern muss sich transformieren, aber aus der Belegschaft und von Seiten der Aktionärinnen und Aktionäre schlägt dem Conti-Management viel Kritik entgegen.

Mahle Gurgaon Indien
Nachhaltige Potenziale

Akteure der Zulieferindustrie treiben ESG-Initiativen voran

Nachhaltigkeit als wichtiges Betätigungsfeld ist längst auch in der Automotive-Branche angekommen. Nahezu alle Akteure demonstrieren mit selbstgesteckten Zielen zur Emissionsreduzierung und CO2-Neutralität ihre Bemühungen. Die Vielschichtigkeit der Thematik erfordert dafür ausgefeilte Lösungen – und die Unternehmen sehen sich dabei unisono auf Kurs.

Vitesco Technologies
Fortschritte beim Mega-Deal

Aktionäre stimmen für die Verschmelzung von Schaeffler und Vitesco

Die Schaeffler AG hat ein weiteres Zwischenziel für die Übernahme von Vitesco erreicht: Die Hauptversammlungen beider Unternehmen gaben jeweils grünes Licht für den Zusammenschluss. Dieser soll wie geplant noch in diesem Jahr vollzogen werden, sodass 2025 das erste vollständige Geschäftsjahr des neuen Zulieferer-Riesen wird.

RDKS Nutzfahrzeuge
RDKS-Pflicht bei Nutzfahrzeugen

Dekra-Experte Koch mahnt zur “intensiven Beschäftigung mit dem Thema”

Dass die Branche im Zuge der anstehenden RDKS-Pflicht auch für Nutzfahrzeuge vor einigen Herausforderungen steht, haben wir bereits mehrfach thematisiert. Bei der Sachverständigenorganisation Dekra weiß man um die Komplexität, sieht jedoch auch die klaren Vorteile der Regelung. “Die Neuerung bringt einen wertvollen Zugewinn an Sicherheit”, so Reifenexperte Christian Koch.

Dr. Sven Vogt, Julia Klöckner MdB, Michael Klein
Tag der Kautschukindustrie in Berlin

“Den wirtschaftlichen und sozialen Wandel können wir nur gemeinsam schaffen“

Auch beim Tag der Kautschukindustrie in Berlin standen die vielfach angemahnten unternehmerischen Herausforderungen am Wirtschaftsstandort Deutschland im Fokus. Die hiesige Kautschukindustrie will diesen mit “konstruktiven Lösungsvorschlägen” begegnen und darüber hinaus beim KI-Einsatz sowie im Bereich Nachhaltigkeit Akzente setzen.

Reifenlager Reifenhandel
ETRMA-Zahlen zum Reifenersatzmarkt

Consumer-Segment mit leichten Zuwächsen, Commercial-Segment bleibt schwach

Die European Tyre and Rubber Manufacturers’ Association (ETRMA) hat Zahlen zum Ersatzmarktgeschehen im ersten Quartal 2024 vorgelegt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich zulegen konnten Winter- wie auch Ganzjahresreifen. Alle anderen Produktgattungen verzeichneten geringere Absatzzahlen.