Nokian Tyres Hakka Ring
PCR-Bereich legt zu, Heavy Tyres schwächelt

Nokian Tyres zeigt sich im zweiten Quartal leicht verbessert

Ein höheres Absatzvolumen in Verbindung mit einer verbesserten Verfügbarkeit im Pkw-Reifengeschäft beschert Nokian Tyres ein Umsatzplus von 11,2 Prozent im zweiten Quartal. Die Bilanz der ersten Jahreshälfte bleibt jedoch durch die fehlende Profitabilität in diesem Segment sowie die schwache OE-Nachfrage im Bereich Heavy Tyres beeinträchtigt.

Continental Aftermarket
Automechanika Messepräsenz

Continental bedient künftig weitere Produktkategorien

Nachhaltigkeit wird im Zentrum des Automechanika-Auftritts von Conti stehen: Das Messe-Motto des Automobilzulieferers lautet ‚Shaping Tomorrow. Together!‘. Conti kommuniziert im Vorfeld der Messe eine Erweiterung des "Produktangebots in Erstausrüstungsqualität" und den Einstieg in weitere Produktkategorien. Neu im Aftermarket-Portfolio sind unter anderem Sensoren für Fahrassistenzsysteme.

Fahrsimulator
Virtuelle Realität strafft OE-Entwicklungsarbeit

Nexen setzt auf VR und KI zur Vorhersage von Leistungsparametern

Nexen Tire will mehr Effizienz in seinen Entwicklungsaktivitäten. Wie auch andere Akteure setzt der koreanische Reifenhersteller vermehrt auf Virtual Reality und Künstliche Intelligenz zur Vorhersage von Leistungsparametern in der Entwicklung neuer Produkte.

Prof. Dr.-Ing. André Böhm (Hochschule Esslingen) mit DAT-Vertretern Moritz Weiss und Dr.-Ing. Thilo Wagner
Neues DAT-Analyseprojekt

Telematikdaten sollen Auskunft über den Gesundheitszustand des Akkus geben

Ein aktuelles Forschungsprojekt am Institut für Nachhaltige Energietechnik und Mobilität (INEM) an der Hochschule Esslingen arbeitet an einer neuen Methode zur Beurteilung des Zustands von E-Auto-Akkus. Die Projektpartner – zu denen unter anderem die DAT und VW gehören – hoffen, aus einzelnen Fahrzeugen grundsätzliche Erkenntnisse bezogen auf Fahrzeugflotten zu erhalten.

Forvia Hella Licht
Jahresprognose wird bestätigt und präzisiert

Forvia Hella mit solider Halbjahresbilanz

Als “sehr resilient und anpassungsfähig” hat sich Forvia Hella nach Meinung von CEO Bernard Schäferbarthold in der ersten Jahreshälfte erwiesen. Umsatzzuwächse verzeichnete jedoch als einziger Bereich die Business Group Licht. Die Verantwortlichen erwarten weiter “schwierige Branchenbedingungen” und rechnen daher mit einer Jahresbilanz am unteren Ende der prognostizierten Spanne.

LinglongLXL Traction
Linglong Specialty Tires

Spezialprofil für Lader und Planierraupen

Linglong Specialty Tires stellt mit dem LXL Traction ein neues laufrichtungsgebundenes Profil für Lader und Planierraupen vor. Der chinesische Reifenhersteller verspricht gute Selbstreinigungseigenschaften und robusten Seitenwandschutz.

Pascal Wehrlein
Formel E

Pascal Wehrlein fährt Weltmeistertitel beim Hankook London E-Prix ein

Pascal Wehrlein vom TAG Heuer Porsche Formula E Team hat sich beim finalen Saisonlauf der Formel E in London seinen ersten Weltmeistertitel in der vollelektrischen Motorsportserie gesichert. Die Verantwortlichen vom Serien-Sponsor und Reifenausstatter Hankook, Sanghoon Lee und Senior Director Motorsport Manfred Sandbichler, überreichten die Siegertrophäe.

Goodyear OTR
Kaufpreis von 905 Millionen US-Dollar

Yokohama akquiriert OTR-Business von Goodyear

Mit einer weiteren Großinvestition stärkt Yokohama sein Off-Highway-Geschäft. Nach der Übernahme von Trelleborg Wheel Systems 2023 schlägt der Konzern nun auch bei Goodyears OTR-Sparte zu. Mit dem Deal treiben sowohl Yokohama als auch Goodyear ihre strategischen Initiativen für die kommenden Jahre voran.

Ceat Bayer Leverkusen
Zweijährige Partnerschaft

Ceat will sich über Leverkusen-Sponsoring gezielt bei Endverbrauchern präsentieren

Als Teil seiner globalen Wachstumsstrategie intensiviert der indische Reifenhersteller Ceat seine Sportsponsoring-Aktivitäten: Das Unternehmen ist neuer “Premium- und Reifenpartner” von Bayer 04 Leverkusen. Als solcher bereift Ceat unter anderem den Mannschaftsbus der Werkself.

Paolo Pompei Nokian Tyres
Management

Paolo Pompei soll als neuer Nokian-CEO Nettoumsatz auf zwei Milliarden Euro führen

Paolo Pompei soll neuer CEO der Nokian Tyres plc werden. Wie der finnische Reifenhersteller berichtet, wird Pompei die Position spätestens zum 1. Januar 2025 antreten. Jukka Moisio wird bis zum Amtsantritt von Paolo Pompei weiterhin als CEO wirken.

Alexander Pollich Porsche
Automobilhersteller

Porsche China: Alexander Pollich löst Michael Kirsch ab

Mit Alexander Pollich präsentiert Porsche einen neuen Präsident und CEO von Porsche China, Hongkong and Macao. Voraussichtlich zum 01. September soll Pollich die Position bekleiden. In mehr als 23 Jahren bei Porsche hatte Pollich verschiedene Führungspositionen inne. Seit Juli 2018 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH. 

Stefan Wind, Dr. Harald Wack, Receb Dursun O.K. Wack Chemie GmbH.
Receb Dursun wird neuer Geschäftsführer

Dr. Wack agiert bis Jahresende mit Doppelspitze

Die O.K. Wack Chemie GmbH bereitet den Generationenwechsel in der Geschäftsführung ihres Consumer-Bereichs vor: Bis Jahresende steht Receb Dursun (45) gemeinsam mit Stefan Wind (61) in Verantwortung, ehe sich Wind in den Ruhestand verabschiedet.

Axel Hellmann, Kumho-CEO Il Taik Jung
Sport-Sponsoring

Kumho startet Partnerschaft mit Eintracht Frankfurt

Der koreanische Reifenhersteller Kumho Tire hat einen neuen Werbepartner in der Fußball-Bundesliga gefunden. In den kommenden drei Jahren engagiert sich die Reifenmarke als “Strategischer Partner” von Eintracht Frankfurt. Seit 2019 hatte sich das Unternehmen im Umfeld von Bayer 04 Leverkusen, dem aktuellen Deutschen Meister, präsentiert.

Stephan von Schuckmann ZF
Zeitnahe Nachfolgeregelung angestrebt

Stephan von Schuckmann verlässt den ZF-Vorstand aus familiären Gründen

Im Vorstand des Zulieferers ZF steht ein Wechsel bevor. Stephan von Schuckmann, der seit Anfang 2021 die Division Elektrifizierte Antriebstechnologien verantwortet, scheidet aus familiären Gründen auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. Bis die Nachfolge geregelt ist, übernehmen der Vorstandsvorsitzende Dr. Holger Klein und Prof. Dr. Peter Laier kommissarisch von Schuckmanns Aufgaben.

CasingManager App Continental
Pilotmarkt Deutschland

Karkassenmanagement via App soll die Conti-Runderneuerung stärken

Continental ergänzt sein ContiLifeCycle-Angebot für die Runderneuerung um ein weiteres Serviceelement. Die neue App CasingManager (CMA) soll das Handling von Karkassen effizienter und weniger fehleranfällig machen. Davon profitieren Unternehmensangaben zufolge Händler ebenso wie Endverbraucher.

Michelin Reifen
Reifentests

Neue Verordnung regelt Leistungsfähigkeit von gefahrenen Reifen

Die Verordnung UN R 117.04 regelt seit Juli 2024 auch die Leistungsfähigkeit von gefahrenen Reifen für Pkw, Leicht-Lkw und Lkw. Das Ziel ist mehr Verkehrssicherheit, Umweltschutz und Transparenz für Verbraucher. Michelin sieht in der Anpassung die eigene Entwicklungsstrategie bestätigt.

Giancarlo Fisichella
Marketing

Giancarlo Fisichella tritt als als Markenbotschafter von Vredestein auf

Der ehemalige Formel-1-Pilot Giancarlo Fisichella ist neuer Markenbotschafter von Vredestein. Seinen ersten Auftritt leistete Fisichella bei der jüngsten Ausgabe der 1000 Miglia-Oldtimer-Rallye in Italien.

Rigdon Günzburg Runderneuerung
Runderneuerung von Pkw-Reifen

BMUV fördert Rigdon-Anlage

Mit knapp 2,4 Millionen Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesumweltministeriums wird die Rigdon GmbH bei der Errichtung einer neuen Runderneuerungsanlage für Pkw-Reifen in Günzburg gefördert. Die vollautomatisierte, KI-gestützte Anlage soll "runderneuerte Reifen in mit Neureifen vergleichbarer Qualität zu konkurrenzfähigen Preisen" produzieren, heißt es in einer Mitteilung.

Stefan Bruhnke AVL
Management

Stefan Bruhnke wird Mitglied der AVL-Geschäfsführung

Die AVL List GmbH stärkt ihren Geschäftsbereich Engineering mit einer erfahrenen Führungskraft. Stefan Bruhnke übernimmt das Amt des Executive Vice President für Global Business Development, Sales und International Operations und wird damit zugleich Teil der Geschäftsführung. Akzente erhofft sich der Konzern von Bruhnke vor allem in den Bereichen Software und Digitalisierung.

Bremsenprüfstand Partikelmessung
Euro-7-Grenzwerte

Bosch-Bremsenprüfstand erfasst Gesamtpartikelemission

Ab November 2026 gelten für neu zugelassene Fahrzeugtypen die neuen Euro-7-Grenzwerte, in denen erstmals auch Partikelgrenzwerte für Nicht-Abgasemissionen wie Reifen- und Bremsenabrieb festgelegt werden. Auch für das Ersatzteilgeschäft werden die Vorgaben relevant. Bosch testet bereits Partikelemissionen von Bremssystemen auf einem mit entsprechender Messtechnik ausgerüsteten Bremsenprüfstand.