Martin Fischer ZF Forvia
Übergabephase bereits im Gange

Martin Fischer folgt als Forvia-CEO auf Patrick Koller

Der Vorstand des Zulieferers Forvia hat Martin Fischer zum stellvertretenden CEO ernannt. Damit ist eine knapp dreimonatige Übergangsphase gestartet, die zum 1. März 2025 endet. Dann übernimmt Fischer den CEO-Posten von Patrick Koller, der seinerseits noch bis zum Ende seines Mandats am 28. Mai 2025 Mitglied des Forvia-Vorstands bleiben soll.

Leverkusener Rheinbrücke Aufmacher
Immer mehr schwerere Fahrzeuge

Was halten unsere Brücken aus?

Der teils desolate Zustand unserer Brücken ist in aller Munde. Genauso wie die stetige Gewichtszunahme bei SUV und Lkw, teils bedingt durch die Umstellung auf E-Mobilität, teils durch neue Designvorstellungen. Doch was können unsere Brücken leisten? Und sind sie für eine Zukunft gewappnet, in der das Gewicht und die Frequenz von Fahrzeugen weiter zunehmen?

Philipp Burkhardt
Philipp Burkhardt im Interview

“Der Reifen war immer Teil meines Lebens”

Die "Generationen-Übergabe in der Geschäftsführung” ist im Mittelstand ein klassisches Thema. Mit Philipp Burkhardt rückte in diesem Jahr beim Großhändler Reifen Burkhardt die bereits dritte Generation in verantwortliche Position auf. Wir sprachen mit Philipp über die Herausforderungen, den Transformationsanspruch und die Bedeutung von Traditionen.

Markus Brunner Alcar
Management

Markus Brunner kommt von Apollo Tyres zu Alcar Erny Schweiz

Ab März 2025 übernimmt Markus Brunner die Geschäftsführung der Alacar Erny AG mit Sitz in der Schweiz. Brunner stand zuvor über zwanzig Jahre als Country Manager der Schweizer Niederlassung in Diensten von Apollo Tyres. Sein Branchenwissen schöpft Markus Brunner auch aus seiner Rolle als Vorstand im Verband Swiss Automotive Aftermarket als Leiter der Fachgruppe Zubehör und Tuning.

Georges Mourad ElringKlinger
Langjähriger Mahle-Manager

ElringKlinger überträgt Georges Mourad Aftermarket-Verantwortung

Die ElringKlinger AG hat einen neuen Leiter für ihren Geschäftsbereich Aftermarket ernannt: Georges Mourad – zuvor lange Jahren in Diensten des Zulieferers Mahle – hat die Aufgabe zum 1. Dezember übernommen. Sein Vorgänger in dieser Position, Dirk Willers, wurde bereits im Oktober letzten Jahres in den Vorstand des ElringKlinger-Konzerns berufen.

Speed4Trade-Expertenartikelreihe
E-Commerce

Expertenartikelreihe zu B2B-Plattformen

Speed4Trade hat eine Expertenartikelreihe zu B2B-Plattformen mit fünf Artikeln von Wolfgang Vogl veröffentlicht. Unter dem Titel „B2B-Plattformen – wozu? 5 Impulse!“ adressiert der Softwareprovider primär B2B-Verantwortliche und Digital-Trendsetter von Kfz-Teile-Herstellern und Großhändlern.

continental_fahnen_web
Geschärfter Fokus im Automotive-Bereich

Conti veräußert Flottenmanagement-Anbieter Zonar an GPS Trackit

Continental treibt den Umbau seiner Automotive-Sparte voran und trennt sich von Zonar Systems. Mit dem Verkauf des in Seattle/Washington ansässigen Anbieters intelligenter Flottenmanagement-Lösungen wollen die Hannoveraner den Fokus ihres vor der Abspaltung stehenden Geschäftsbereichs Automotive schärfen und Prozesse straffen. Neuer Eigentümer ist das US-amerikanische Unternehmen GPS Trackit.

Jongho Park Hankook Tire Europe
Neuer Chief Operation Officer (COO) und Präsident

Jongho Park steuert Hankooks Europageschäft

­Seit dem 1. Dezember steht Jongho Park als Chief Operation Officer (COO) und Präsident an der Spitze von Hankook Tire Europe. Er soll mithelfen, die Position von Hankook auf einem der Kernmärkte des Unternehmens zu festigen und auszubauen. Jongho Parks seit Anfang 2020 amtierender Vorgänger Sanghoon Lee übernimmt die Rolle des CEO bei Hankook Tire & Technology.

Volker_Perk_Krone
Krone formuliert Automatisierungsanspruch

Krone Nutzfahrzeug Gruppe: Volker Perk übernimmt Geschäftsführung für Produktion

Die Krone Nutzfahrzeug Gruppe will ihre europäischen Fertigungsaktivitäten "zukunftssicher für alle Standorte ausrichten". Sie strebt die stärkere Implementierung von automatisierten Prozessen an. Im Zuge dieser Planungen übernimmt Volker Perk ab Februar 2025 die Rolle als Geschäftsführer Produktion der Nutzfahrzeug Gruppe, die bisher von Alfons B. Veer (CTO) in Personalunion ausgeübt wurde.

Falken_Darts_ PDC_WM
Marketing

Falken wird Sponsor der Professional Darts Corporation

Die Professional Darts Corporation (PDC) begrüßt die Falken Tyre Europe GmbH als neuen Sponsoring-Partner. Ihren Auftakt erfährt die Zusammenarbeit mit der Darts-Weltmeisterschaft 2024/25 im Londoner Alexandra Palace.

M-Steer 002 M-Drive 002
Lkw-Reifen

Neues On-/Offroad-Duo von Bridgestone

Bridgestone führt mit dem M-Steer 002 und M-Drive 002 gleich zwei neue Lkw-Profile in den Markt ein. Der Hersteller wirbt mit einer um 20 Prozent verbesserten Abriebfestigkeit im Vergleich zur Vorgängergeneration.

Vorstand TÜV Nord
Personalie

Ringo Schmelzer verstärkt als COO den TÜV-Nord-Vorstand

Die TÜV Nord AG hat ihren Vorstand um die neu geschaffene Position des Chief Operating Officers (COO) ergänzt. Zum 1. Dezember hat Ringo Schmelzer (48) das Amt angetreten, nachdem ihn der Aufsichtsrat der TÜV Nord AG am 18. September 2024 berufen hatte. Dem TÜV-Nord-Vorstand gehören damit aktuell drei Mitglieder an.

KBM Mayen
Mercedes-Benz-Handel

Merbag-Netzwerk wächst mit KBM-Übernahme auf 63 Standorte

Zum 1. April kommenden Jahres schlüpft die KBM Motorfahrzeug GmbH & Co. KG unter das Dach der Merbag-Gruppe. Die Merbag-Präsenz hierzulande wächst damit um 13 Niederlassungen in Rheinland-Pfalz und Hessen. Realisiert wird die Übernahme durch die in Trier ansässige Merbag Holding GmbH.

Schaeffler
Details zu angekündigten Sparplänen

Schaeffler schließt österreichischen und britischen Standort

Die Schaeffler-Verantwortlichen konkretisieren die Folgen ihrer Sparpläne außerhalb Deutschlands. Im Fokus steht dabei die Sparte Bearings & Industrial Solutions: Deren Standort Berndorf (Österreich) wird geschlossen, während in Kysuce (Slowakei) und Brasov (Rumänien) Stellen abgebaut werden. Zudem steht das Kupplungs-Werk in Sheffield (England) vor dem Aus.

Containertransporte Wesseler GmbH
Netzwerke für Reifenentsorgung und -recycling

ZARE und AZuR erhalten Zuwachs

Im Bereich der Reifenentsorgung sowie des Reifenrecyclings zählen die Zusammenschlüsse ZARE und AZuR zu den aktivsten Gruppierungen. Bei beiden gibt es nicht nur Überschneidungen hinsichtlich der Mitglieder, als Netzwerkkoordinatorin wirkt zudem sowohl bei ZARE als auch bei AZuR Christina Guth. Dieser Tage melden beide Verbünde neue Mitglieder.

Eissing GmbH
Schmierstoffgroßhandel Eissing im Porträt

Vollsortimenter am Schüttorfer Kreuz

40 Jahre Branchenerfahrung finden in Robert Eissing ihren Ausdruck. Seine nationale und internationale Marktkenntnis im Schmierstoffhandel sind Basis des Erfolgs der Eissing GmbH im Großhandelsgeschäft.

Roland Hehner Hankook
Kooperation mit Brabus im Fokus

Hankook legt im (U)UHP-Segment nach

Ventus evo lautet der Name eines neuen Sommerprofils aus dem Hause Hankook, das insbesondere mit seinen sportlichen Ambitionen überzeugen soll. Über die mit der Produktneuheit verbundenen Zielsetzungen informierten die Hankook-Verantwortlichen im Rahmen der Essen Motor Show sowie bereits im Vorfeld der Messe in den Bottroper Räumlichkeiten von Brabus.

Alcar_Essen
Felgenhersteller

Alcar zeigt neue Felgen-Designs am Rande der Essen Motor Show

Im Umfeld der Essen Motor Show kündigten auch die Verantwortlichen von Alcar ein Portfolio-Update an. Das Team um Marketingchef Hieronymus Tupay zeigten der Fachpresse zwei Felgen-Newcomer sowie einen “Schwergewichts-Meister” in neuem Farbton.

nio_ladestation_
Partnerschaft im Reifenservice

Vergölst montiert für NIO

Vergölst übernimmt mit seinen über 400 Filialen und Partnerbetrieben den Reifenservice für die Leasing-Fahrzeuge des chinesischen E-Automobilherstellers Nio. In Kooperation mit dem Anbieter repareo ermöglicht Vergölst den Fahrern eine Online-Terminvereinbarung.

Georg Dietz (Powertrain and Charging), Jumana Al-Sibai (Thermal and Fluid Systems), CEO Arnd Franz und CFO Markus Kapaun.
Umbau der Konzernstruktur

Mahle setzt weiter auf Transformation zur Kostenreduzierung

Der Autozulieferer Mahle schraubt weiter an den internen Strukturen. Unter anderem wurde die Konzern-Geschäftsführung von sieben auf vier Mitglieder verkleinert und Geschäftsbereiche neu geordnet und zusammengeführt. Das Stuttgarter Unternehmen sieht in den getroffenen Maßnahmen den nächsten „Schritt in der Transformation für mehr Effizienz und Schnelligkeit“.