Bosch_köcher_renate
Personalie

Professor Dr. Renate Köcher scheidet aus Bosch-Gremien aus

Prof. Dr. Renate Köcher scheidet aus der Robert Bosch Industrietreuhand KG (RBIK) und dem Aufsichtsrat der Robert Bosch GmbH mit Ablauf ihrer Amtszeit zum 31. März 2025 aus. Die Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach war seit 2012 Mitglied im Bosch-Aufsichtsrat und seit 2016 Gesellschafterin der RBIK.

Gemeinsames Anpacken (v.l.n.r.): Jochen Schweizer, Peter Modelhart, Torsten Bugla, Henri Strübing, Stephan Weil, Meno Requardt, Nicole Allmann, Benedikt Hüppe, Jens Bischoff und Hardy Brennecke.
VGRD investiert weiter in die Marke Audi

Umbau des Audi-Zentrums Hannover als „strategischer Meilenstein”

Die VGRD baut ihr Audi-Zentrum in Hannover zu einem der größten seiner Art um. Ein neues Parkhaus wurde bereits Ende November 2024 in Betrieb genommen, die übrigen Bauarbeiten sollen bis Ende 2027 abgeschlossen werden. Im Zuge der Umsetzung des „Progressive Showroom Concepts" von Audi integrieren die Verantwortlichen eigenen Angaben zufolge auch verschiedene nachhaltige Elemente. 

Kumho Big Match Day 2025
Sponsoring: Reifenhersteller lädt nach Frankfurt

„Kumho ist ganz klar im Kommen”

Im europäischen Reifengeschäft hat auch die Marke Kumho Potenziale identifiziert. Wie die Koreaner diese sowohl im Consumer- als auch im Commercial-Segment nutzen wollen, erläuterten die Verantwortlichen rund um die jüngste Bundesligapartie der Frankfurter Eintracht. Neben umfangreichen Marketingmaßnahmen ist dabei auch für Kumho mittelfristig eine eigene europäische Produktionseinheit zentral.

Automotive Mobility Europe (AME)
Automotive Mobility Europe

ZDK Mitbegründer von Allianz europäischer Automobilverbände

Am 20. März 2025 fiel der Startschuss für eine neue europäische Allianz führender Nationalverbände für Automobil- und Mobilitätsdienstleistungen: Neben dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unterzeichneten sieben weitere Verbände aus ganz Europa die Vereinbarung zur Gründung der „Automotive Mobility Europe“ (AME).

Goodyear_Eagle
Reifengeschichte

Goodyear feiert 45-jähriges Jubiläum der "Eagle"-Produktserie

Eine informative Sequenz zur Entwicklungsgeschichte liefert der US-Hersteller Goodyear: Die "Eagle"-Produktserie feiert ihr 45-jähriges Jubiläum. Das Jahr 1980 stellt einen bedeutenden Meilenstein für Goodyear: In diesem Jahr erhöhte der Reifenhersteller seine Investitionen, um seine Rennsporttechnologien sowie Expertise auch auf Verbraucherprodukte anzuwenden.

Luca Tedeschi Pirelli
P Zero Convention 2025

Neue Produkte und Dienstleistungen bei Pirelli Suisse

Wie in jedem Jahr lud der italienische Reifenhersteller Pirelli im März Schweizer Reifenhändler zur P Zero Convention in der Motorworld Manufaktur Region Zürich. Rund 100 von ihnen kamen und wurden über neue Produkte und die Einzelhandelskonzepte Driver Center und Pirelli Center sowie über aktuelle Verkaufsstrategien und Neukundengewinnung informiert.

Jongseon_Ahn_and_Sanghoon_ Lee_Co-CEOs
Strategiewechsel

Jongseon Ahn und Sanghoon Lee bilden neues CEO-Doppel bei Hankook

Der südkoreanische Reifenhersteller Hankook gibt eine Umstrukturierung seiner Führungsetage bekannt: In Zukunft sollen Jongseon Ahn und Sanghoon Lee das Unternehmen als Executive Directors und neue Co-CEOs leiten. Damit folgt man dem auf der Jahreshauptversammlung und vom Board of Directors gefassten Beschluss vom 26. März 2025.

Pyrum Innovations_web
Finanzen

Pyrum Innovations AG veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für 2024

Zusammen mit dem Trading Update für das vierte Quartal 2024 hat das Recyclingunternehmen Pyrum die vorläufigen Zahlen für das Gesamtjahr 2024 herausgegeben. Letztere seien „durch den Ausbau unseres Stammwerks in Dillingen und den weiteren Personalaufbau zur Umsetzung unseres Roll-out-Plans“ geprägt, wie CEO Pascal Klein einordnet.

BBS Herbolzheim
Aus Schiltach und Herbolzheim kommen wieder Räder

KW automotive sichert sich BBS-Vermögenswerte und plant „Neuanfang”

Abermalige Wendung im Fall BBS: Nach mehreren Insolvenzen und reichlich Unklarheiten in der jüngeren Vergangenheit kommuniziert nun KW automotive einen „Neustart” für die Rädermarke. Das Unternehmen – ohnehin im Besitz der Markenrechte – hat nun auch die Standorte Schiltach und Herbolzheim übernommen. Zentraler Baustein der künftigen BBS-Aktivitäten soll das sogenannte „Unlimited”-Programm sein.

SKF
Beschäftigungssicherung für deutsche Standorte 

SKF plant Ausgliederung seines Zulieferergeschäfts

Das Unternehmen SKF AB will seine Aktivitäten in den Bereichen Industrie und Automobil in zwei separate Geschäftseinheiten trennen. Zum künftig eigenständigen Zuliefererbereich gehören auch die deutschen Standorte Mühlheim und Lüchow sowie Teile der Belegschaft in Schweinfurt. Wie die SKF GmbH bekanntgab, gilt für die dortigen Mitarbeitenden bis mindestens Juni 2028 eine Beschäftigungssicherung. 

Wollen gemeinsam „das lokale Rohstoff-Ökosystem nachhaltiger und resilienter” machen: Dr. Gideon Schwich von cylib (l.) und Webasto-CTO Marcel Bartling.
Batterierecycling

Webasto und cylib vertiefen Zusammenarbeit

Über Fortschritte beim Altreifenrecycling haben wir vielfach berichtet, doch auch im Bereich Batterierecycling ist einiges in Bewegung. Wie der Zulieferer Webasto mitteilt, werden Altbatterien und Produktionsabfälle aus der Batteriefertigung an seinen europäischen Standorten künftig an das Recycling-Scale-Up cylib übergeben. Die Partner intensivieren damit ihre seit 2023 bestehende Kooperation.

AdobeStock_1040081300
Statistik

Reparaturkosten für Pkw steigen deutlich an

Die Freiburger CG Car-Garantie Versicherungs-AG hat bei ihrer jährlichen Schadensanalyse erneut einen Anstieg der durchschnittlichen Reparaturkosten von Neu- und Gebrauchtwagen ermittelt. Das in der Reparatur kostenintensivste Bauteil bleibt dabei der Motor.

image00007.jpg web
Personalie

Neue Geschäftsführung bei der Castrol Germany GmbH

Der Schmierstoffhersteller Castrol mit Hauptsitz in Pangbourne westlich von London stellt die Führungsriege der Castrol Germany GmbH neu auf: Bianca Rösler, Rhea D’Jesus und Patrick Bell übernehmen jeweils unterschiedliche Verantwortungen in ihrer neuen Position.

Imelda Labbé, Fixico
Reparatur-Plattform verstärkt Aufsichtsrat 

Imelda Labbé übernimmt nun auch Aufgaben bei Fixico

Ein weiteres Amt für die ehemalige VW-Vorstandsvorsitzende Imelda Labbé: Wie die Reparaturmanagement-Plattform Fixico mitteilt, wird die amtierende VDIK-Präsidentin Teil des Aufsichtsrates des Unternehmens. Labbé soll mit ihrer Expertise das weitere Wachstum von Fixico begleiten. 

Linglong_diversity_shirt_2025
Sportsponsoring

VfL Wolfsburg und Linglong Tire präsentieren "Vielfaltstrikot"

Bereits zum achten Mal feiert der VfL Wolfsburg gemeinsam mit seinem Sponsor Linglong Tire den "Bundesliga-Vielfaltsspieltag". Im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FC Heidenheim in der Volkswagen Arena tragen die Wölfe ein Vielfaltstrikot auf dem das Volkswagen- sowie das Linglong-Tire-Logo auf dem Ärmel in den Farben des Regenbogens erstrahlen werden.

TÜV Nord Guardian
Diagnosesystem „Guardian“

TÜV Nord entwickelt Lösung zur Datenlöschung auf der Fahrzeugoberfläche

Um Datenschutzrisiken und potenziellen Sicherheitsproblemen vorzubeugen hat der TÜV Nord die Lösung Guardian – zu deutsch „Wächter“ – entwickelt, die die sichere Löschung persönlicher Daten auf der Fahrzeugoberfläche ermöglichen und digitale Diagnoseprozesse in die Fahrzeugbewertung integrieren soll.

Kooperationspartner (v.l.n.r.): Dirk Krieger, Katrin Rost (beide Goodyear DE), Martina Butz (Stadtwerke Hanau), Claus Kaminsky (OB Hanau), Thomas Stephanblome und Hajo Hoops (beide Getec Plattform Deutschland).
Um bis zu 95 Prozent

Goodyear will CO2-Emissionen im Hanauer Werk reduzieren

In Kooperation mit dem Energie- und Dienstleistungskonzern G+E Getec Holding GmbH sowie den Stadtwerken Hanau plant der US-amerikanische Reifenhersteller den CO2-Ausstoß seines Werks am Standort Hanau um 95 Prozent zu verringern. Dies soll mithilfe eines Biomasseheizwerks gelingen.

In der Toyota Collection Köln lernten 45 Mitarbeitende die neue Marke im Portfolio ihrer Autohäuser kennen.
Mehr Präsenz im Rhein-Main Gebiet und in Thüringen

Auto Bayer Gruppe und Car Union ergänzen Toyota-Händlernetz

Bei seinen Wachstumsbestrebungen setzt Toyota hierzulande auf sein Wirtschaftsraumkonzept. Dabei kooperiert der japanische Automobilhersteller künftig mit der Auto Bayer Gruppe und der Car Union, womit weitere Lücken im Servicenetz geschlossen werden. Die Zusammenarbeit stärkt die Toyota-Präsenz in Thüringen sowie im Rhein-Main Gebiet.

Driver Fleet Solution Flotte! Der Branachentreff
Messe/Flottengeschäft

Driver Fleet Solution feiert 20-jähriges Jubiläum mit „Flotte”-Präsenz

Wenn am heutigen Mittwoch die Messe „Flotte! Der Branchentreff“ ihre Tore öffnet, ist auch das Team der Driver Fleet Solution (DFS) mit dabei. Das seit 2009 unter dem Pirelli-Dach agierende Unternehmen wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Über ihr im Laufe der Zeit stetig gewachsenes Leistungsportfolio informieren die DFS-Experten in Düsseldorf am Messestand mit der Nummer J49A.

Aftermarket-Experte und künftig in Diensten von ZF: Alex Gelbcke.
Alex Gelbcke verantwortet die Region Europa

ZF Aftermarket vermeldet personelle „Schlüsselbesetzung”

Eine weitere Personalie dieser Woche aus dem ZF-Konzern betrifft das Aftermarket-Geschäft des Zulieferers: Alex Gelbcke wechselt zum 1. Mai von LKQ Europe zum Friedrichshafener Konzern und übernimmt innerhalb der Aftermarket-Division die Leitung der Region Europa.