Frank Titz Goodyear
Blimp fliegt über Ruhrgebiet

Ikonischer Botschafter der Marke Goodyear

“Der Blimp ist ein ikonischer Botschafter der Marke Goodyear”, sagt Frank Titz, General Manager Sales Consumer Goodyear DACH. Ein Exemplar des gebrandeten Luftschiffs startet seit Mai vom Flughafen Essen/Mülheim zu Sightseeing-Rundflügen über Deutschlands Westen.

Dominic Roth ZF
Aftermarket-Personalie

Dominic Roth folgt bei ZF als Leiter Werkstattkonzepte auf Markus Schmitt

Die Aftermarket-Abteilung von ZF stellt sich an der Spitze des Werkstattkonzepts ZF [pro]Tech perspektivisch neu auf: Der langjährige Leiter Markus Schmitt übergibt das Zepter an Dominic Roth. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende 2025 wird Schmitt seinem Nachfolger noch beratend zur Seite stehen.

Jan Knoll Motoo
Jan Knoll über die Motoo-Pläne

“Der Plan ist, mittelfristig auf 100 bis 150 Mitglieder zu kommen”

Der geschäftsführende Vorstand der Motoo eG, Jan Knoll, blickt im Gespräch mit Automotive Insights auf zwei bewegte Jahre zurück. Nachdem einige Partner des Werkstattkonzeptes 2022 die Namensrechte vom insolventen Konzeptgeber erwarben, hat sich laut Knoll der anfängliche Gründergeist in eine breite Einsatzbereitschaft gewandelt. Seit Anfang 2024 schreibt Motoo schwarze Zahlen.

Conti Messe
The Tire Cologne 2024

Conti stellt nachhaltige Mobilität ins Zentrum der TTC-Präsenz

The Tire Cologne 2024 wird Anfang Juni zum Hotspot einer vernetzten Reifenwelt. Ihren Beitrag wird auch die Continental AG als Premium-Akteur der Reifenindustrie leisten: Die Reifendivision des Zulieferers stellt in Halle 8, Standnummer D-040/E-041 aus. Im Zentrum der Messepräsenz stehen nachhaltige Lösungen aus dem Konzern-Portfolio.

Formel E
Hankook im Motorsport

Formel-E-Jubiläum in Berlin

Für die vollelektrische Rennserie Formel E ist Berlin seit der ersten Saison 2014 ein fester Bestandteil des Kalenders. Vom 10. bis zum 12. Mai feiert die Bundeshauptstadt mit den Läufen neun und zehn ihr 10-jähriges Formel-E-Jubiläum. Auch für den Reifenausrüster Hankook sind die Läufe auf dem Flughafen Tempelhof etwas Besonderes – Deutschland gehört für die Reifenmarke zu den Kernmärkten.

Peter Gulow Nexen Tire
Peter Gulow im Interview mit Automotive Insights

“Durch das Werk in Europa sind wir in der Lage, unsere Produktpalette zu diversifizieren”

Diverse Faktoren heben das Interesse der Autofahrerinnen und Autofahrer für Reifenmarken, die im Preis-Leistungs-Verhältnis scharf austariert sind. Nexen hat sich als verhältnismäßig günstige Marke in den vergangenen Jahren in Stellung gebracht. Automotive Insights befragte Peter Gulow, Nexen Tire Vice President Europe Central & East, zur Strategie und dem Vorteil eines europäischen Reifenwerkes.

IAA Mobility München
„It’s All About Mobility“

IAA Mobility will auch 2025 die ganze Bandbreite der Mobilität abbilden

Vom 9. bis zum 14. September 2025 findet die IAA Mobility zum dritten Mal in München statt. Die Veranstalter wollen an die 2023er-Ausgabe anknüpfen und laden zur “weltweiten Leistungsschau von Innovationen rund um Mobilität”. Dieser Anspruch spiegelt sich auch im neuen Slogan „It’s All About Mobility“ wider.

Bilar Zafar
Teilehandel

Select Congress fokussiert Digitalisierung und KI

Im internationalen Congresscenter der Automobilstadt Stuttgart stand Anfang Mai der zweitägige Select Congress 2024 im Zeichen der Zukunft der freien Werkstatt und des Teilehandels. Über 1.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten Workshops und Expertenvorträge sowie 54 verschiedene Aussteller.

Dr. Holger Klein ZF, Young Liu Foxconn
Joint Venture für Pkw-Fahrwerksysteme

ZF und Foxconn wollen gemeinsam neue Kundenkreise erschließen

Zum 30. April 2024 haben ZF und die Hon Hai Technology Group – bekannt unter dem Namen Foxconn – planmäßig ihr Joint Venture für Pkw-Fahrwerksysteme gegründet. Unter Federführung von Eike Dorff (CEO) und Urs Rienhoff (CFO) wollen die beiden Partner damit gemeinsam Synergien nutzen und beiderseitiges Wachstum realisieren.

Hedin Automotive
Autohaus

Torpedo-Gruppe firmiert künftig als Hedin Automotive

Die Hedin Mobility Group konzentriert ihre europäischen Handelsaktivitäten unter einem einheitlichen Namen. In allen zwölf Ländern, in denen der Konzern aktiv ist, firmieren die bislang eigenständigen Betriebe künftig als Hedin Automotive. Hierzulande ändert sich der Markenauftritt der Torpedo-Gruppe sowie von KW Autohaus.

Lkq Torsten Kluh Oliver Franik
Stahlgruber und PV Automotive Personalien

Wechsel in Geschäftsführung

Der Pkw-Teile-Großhändler LKQ DACH verkündet Veränderungen in der Geschäftsführung bei zwei Tochterfirmen: Seit 1. Mai 2024 ist Torsten Kluh Geschäftsführer der Stahlgruber Ges.m.b.H mit Sitz in Wals bei Salzburg. Er leitet das Unternehmen in einer Doppelspitze mit Roland Hausstätter. Perspektivisch soll Kluh die Nachfolge von Hausstätter antreten.

Ronal Landau
Bis Ende März 2025

Ronal schließt Räderwerk in Landau “aus wirtschaftlichen Gründen”

Im rheinland-pfälzischen Landau steht die Produktionsstätte der Räderherstellers Ronal vor dem Aus. Aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit will das Unternehmen den Standort bis Ende März 2025 schließen. Von dem Schritt betroffen sind rund 550 Arbeitsplätze.

Superior Industries
33 Millionen US-Dollar Verlust

Superior Industries sieht sich nach erwartet schwierigem Jahresstart auf Kurs

Mit “Umstrukturierungsmaßnahmen” will Superior Industries wieder in die Spur finden. In Europa bedeutet dies das Aus für den Produktionsstandort Werdohl. Wie erwartet, schlagen sich die Pläne auch in der Quartalsbilanz des Räderherstellers nieder: Unterm Strich steht ein Umsatzverlust von knapp 17 Prozent sowie ein Nettoverlust von 33 Millionen US-Dollar.

Hankook Formel E
Finanzen

Profitabler Jahresbeginn für Hankook

Hankook knüpft zu Beginn des Jahres 2024 an die starke Performance des vergangenen Geschäftsjahres an. Während der Umsatz im ersten Quartal nur leicht über dem Vorjahresniveau lag, konnten die Koreaner ihre Marge und damit auch ihr operatives Ergebnis verdoppeln.

Tobias Ziesmer
Doppelspitze mit Rebecca Everts

Tobias Ziesmer führt Huk-Coburg Autowelt und Autoservice

Rebecca Everts (32) erhält an der Spitze der Huk-Coburg Autowelt GmbH und der Huk-Coburg Autoservice GmbH personelle Unterstützung: Tobias Ziesmer (49) wurde zum Geschäftsführer der beiden Huk-Coburg-Tochtergesellschaften ernannt und wirkt damit künftig an Events’ Seite.

Kumho
Driving Experience und Big Match Day

Kumho setzt zur Kundenbindung auf Prestige-Events

In einschlägigen Reifentests der Saison konnte die Marke Kumho einige beachtliche Resultate verbuchen. Der Konzern erhofft sich dadurch Impulse für sein Europageschäft. Eine zentrale Rolle dabei spielen die Partner aus dem Handel, weshalb Kumho mit zwei Events in Italien nochmals gezielt bei seinen Top-Kunden für sich und seine Produkte warb.

Giro d‘Italia Continental
Sportsponsoring

Continental ist Partner des Giro d‘Italia 2024

Conti erweitert die Sponsoring-Aktivitäten im Radsport: Vor der Tour de France am 29. Juni präsentiert sich die Marke als einer der fünf Top-Sponsoren und offizieller Reifenpartner des diesjährigen Giro d'Italia.

Dotz MarinaBay
Tuningmesse

Dotz-Auftritt auf Tuning World Bodensee

Über 1.000 Showcars und mehr als 700 Teilnehmende aus Industrie, Event- und Tuning-Szene präsentieren sich auf der Tuning World Bodensee 2024. Auch die Rädermarke Dotz stellt aus und zeigt ihre Saisonhighlights.

Gebrauchtwagenzentrum Leipzig
Ambitionierte Vertriebsziele

Neues Gebrauchtwagenzentrum Leipzig hat für Autohaus König “strategische Bedeutung”

Im Leipziger Stadtteil Rückmarsdorf ist die Autohaus Gotthard König GmbH seit Kurzem mit einem neuen Gebrauchtwagenzentrum präsent. Der Standort soll sich als führender Anbieter von Gebrauchtwagen in der Region etablieren. Die guten Verkaufszahlen der Anfangszeit stimmen die Verantwortlichen dafür optimistisch.

Nokian Tyres
Minimales Umsatzplus

Krise am Roten Meer und Streiks in Finnland belasten Nokian-Ergebnis

Mit Blick auf die wichtigsten Kennzahlen ist die finanzielle Performance von Nokian Tyres zum Jahresstart 2024 ähnlich wie vor zwölf Monaten. Bedingt durch externe Einflüsse kann der Konzern den leichten Aufwärtstrend zum Jahresende jedoch nicht fortsetzen. Das operative Ergebnis rutscht gar noch weiter in den roten Bereich.