Sportsponsoring von Linglong Tire
Aktion gegen Rassismus und Rechtsextremismus
Der VfL Wolfsburg und der Sponsoringpartner Linglong Tire zelebrieren in dieser Woche den Vielfaltsspieltag 2024. Im Rahmen der Heimspiele der Frauen gegen RB Leipzig im AOK-Stadion sowie der Männer gegen den FC Augsburg in der Volkswagen-Arena tragen die Wölfinnen und Wölfe ein "Vielfaltstrikot" als Symbol für die diversen sozialen Aktivitäten des VfL.
Unter dem Motto „Wir sind Team Vielfalt – weil nicht zählt, woher du kommst“ will sich der VfL Wolfsburg in diesem Jahr besonders gegen Rassismus und Rechtsextremismus stark machen. Als sichtbares Zeichen stehen die Vielfaltstrikots im Fokus, auf denen beim kommenden Heimspiel der Wölfe gegen den FC Augsburg das Volkswagen-Logo sowie das Linglong-Tire-Logo auf dem Ärmel in den Farben des Regenbogens erscheinen. „Im Fußball ist Vielfalt ein unerlässliches Kriterium für Erfolg. Es ist bei uns egal, woher du kommst oder wo du geboren wurdest. Wer sich mit unseren Zielen und Werten identifiziert und für den VfL spielen möchte, ist Teil des Teams. Dieser Grundsatz sollte auch für unsere Gesellschaft gelten. Daher stellen wir uns als VfL deutlich gegen Hass, gegen Rassismus und gegen Rechtsextremismus“, so Marcel Schäfer, Geschäftsführer beim VfL Wolfsburg.
Der chinesische Reifenhersteller Linglong Tire engagiert sich seit 2014 beim VfL Wolfsburg und ist aktuell Toppartner, offizieller Reifenpartner und Ärmelsponsor des ehemaligen Deutschen Meisters und Pokalsiegers. Auch die Damenmannschaft des VfL Wolfsburg wird von Linglong als Partner auf nationaler und internationaler Ebene unterstützt. Das Sportsponsoring-Thema in der Zulieferer- und Reifenbranche haben wir bereits mehrfach thematisiert – unter anderem im Podcast mit Timo Röbbel.