PERSONEN & PROFILE
Vorzeitige Vertragsverlängerung für Maha-CEO Dr. Peter Geigle
Die Maha-Gruppe setzt auf personelle Kontinuität an der Unternehmensspitze: Wie der Werkstattausrüster mitteilt, hat der Verwaltungsrat den Vertrag mit Geschäftsführer Dr. Peter Geigle vorzeitig bis zum 31. Dezember 2030 verlängert. Mit dem Schritt soll „eine klare strategische Orientierung für die kommenden Jahre” geschaffen werden.
Prof. Dr. Peter Laier wird Vorsitzender der Geschäftsführung von Forvia Hella
Prof. Dr. Peter Laier übernimmt im Februar den Vorsitz der Geschäftsführung bei Forvia Hella. Laier war zuletzt Vorstandsmitglied im kriselnden ZF-Konzern. Bis zum Amtsantritt von Prof. Dr. Peter Laier wird Bernard Schäferbarthold den Vorsitz der Geschäftsführung weiter bekleiden.
Wie ein nachhaltiger Umgang mit Altreifen gelingt
Gerade in der Umrüstzeit hat das Thema Reifenentsorgung Hochkonjunktur. Eine fach- und sachgerechte Verwertung von Altreifen ist sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht dringend geboten. Seit 70 Jahren in dieser Hinsicht aktiv ist das Unternehmen Kurz Karkassenhandel, dessen Geschäftsführerin Hanna Raff in dieser Podcast-Episode zu Gast ist.
Neues Personal für Flotten- und Gebrauchtwagengeschäft bei BYD
BYD Deutschland hat sich mit Carsten Schopf und Marlo Miletic verstärkt und ihnen Verantwortung in den Bereichen B2B respektive Gebrauchtwagen übertragen. Beide Geschäftsfelder spielen für die Wachstumsambitionen der Marke eine zentrale Rolle. Parallel dazu bemühen sich die Verantwortlichen auch weiterhin um einen Ausbau des Händlernetzes.
Ex-Finanzminister Christian Lindner wechselt in den Autoland-Vorstand
Die Autoland AG holt sich ab 2026 einen „der profiliertesten Verfechter der individuellen Mobilität” an Bord: Christian Lindner übernimmt bei dem Autodiscounter Führungsaufgaben rund um die Bereiche Marketing, Vertrieb und Digitalisierung. Unternehmensangaben zufolge ist die Personalie ein zentraler Baustein der eigenen Expansionspläne.
Liqui Moly präsentiert neue Partnerschaften, Markenstrategie und Werkstattlösungen
Der Ulmer Schmierstoffspezialist Liqui Moly möchte seine Markenpräsenz, Kundennähe und technologische Kompetenz weiter ausbauen. In diesem Zuge vermeldet das Unternehmen in diesen Tagen eine neue Influencer-Partnerschaft mit Jean Pierre Kraemer (JP Performance), eine umfassende Marken-Neuausrichtung und ein neues Werkstattkonzept für den Bremsflüssigkeitsservice.
Luca Napolitano steuert Stellantis &You Sales and Services
Im Stellantis-Konzern werden abermals diverse Zuständigkeiten neu verteilt: Unter anderem wurde Luca Napolitano zum Head of Stellantis &You Sales and Services ernannt. In dieser Funktion berichtet er an Jean-Philippe Imparato, den CEO von Maserati und Stellantis &You. Imparato wirkte seinerseits bis vor wenigen Wochen noch als Europachef des Unternehmens.
Tjekvik holt Martin Nørgaard Høgh als Chief Revenue Officer an Bord
Tjekvik gibt die Ernennung von Martin Nørgaard Høgh zum neuen Chief Revenue Officer (CRO) bekannt. In dieser Rolle soll Høgh das Wachstum des Spezialisten für digitale Aftersales-Lösungen vorantreiben und die Zusammenarbeit mit Händlergruppen und Serviceanbietern intensivieren.
AZuR-Kolloquium als Plattform für interdisziplinäre Kooperationen
Zur vierten Runde ihres Kolloquiums brachte die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) Ende Oktober erneut Forschende aus ganz Deutschland zusammen. Bei dem Treffen beim Netzwerk-Partner KTP in Paderborn wurde die Kreislaufwirtschaft aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und über neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit diskutiert.
Daniel Zuleger ist neuer CFO von Hedin Automotive Deutschland
Die hiesige Landesgesellschaft von Hedin Automotive hat sich mit Daniel Zuleger verstärkt. Seit Anfang November agiert der gebürtige Wolfsburger als Chief Financial Officer (CFO) des Unternehmens. Zuleger war zuletzt als Geschäftsführer und CFO der Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann GmbH & Co. KG tätig und bringt insgesamt mehr als 16 Jahre Erfahrung im Autohausgeschäft mit.
Nexen Tire verkündet neue Personalien und einen neuen Standort
Der südkoreanische Reifenhersteller Nexen möchte seine europäischen Aktivitäten neu ausrichten und hat mehrere Schlüsselpositionen zur Stärkung seiner Marktpräsenz in der Region besetzt. Darüber hinaus wurde eine neue Niederlassung in der rumänischen Hauptstadt Bukarest eingerichtet.
Armando Lima Santos soll Albourgh-Präsenz in Lateinamerika ausbauen
Nach ihrem Start in diversen europäischen Ländern nimmt die zur Heuver Group gehörende Marke Albourgh Tyres den lateinamerikanischen Markt in den Blick. Zum Vertriebsleiter für die Region wurde kürzlich Armando Lima Santos ernannt. Der Portugiese wird Ende des Jahres mit seiner Familie nach Brasilien auswandern und die Albourgh-Geschäfte vor Ort steuern.
Unterberger expandiert in Süddeutschland
Die Unterberger-Gruppe baut ihre Präsenz im Süden Deutschlands aus und übernimmt die Autohausgruppe Vogl mit ihren fünf Standorten in Mühldorf, Burghausen und Waldkraiburg. Auch die rund 180 Vogl-Beschäftigten werden in diesem Zuge Teil von Unterberger Automobile. Ab dem neuen Jahr zählt das Netzwerk des österreichischen Händlers damit insgesamt 27 Betriebe.
Thomas Koch ersetzt Thomas Fischer an der AAMPACT-Spitze
Auf einer Sitzung Ende September hat das Steering Committee des AAMPACT e.V. die Weichen für personelle Veränderungen an der Verbandsspitze gestellt: Die Delegierten wählten Thomas Koch einstimmig zum neuen Vorstand und damit zum Nachfolger von Thomas Fischer. Koch tritt das Amt mit Beginn des neuen Jahres an und beendet damit zugleich seine langjährige Tätigkeit bei der Robert Bosch GmbH.
Roman Gaebel wechselt zu Maxxis
Roman Gaebel verstärkt das Pkw-Vertriebsteam der Maxxis International GmbH. Bei Continental wirkte er zuvor über drei Jahrzehnten in verschiedenen Positionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Supply Chain Management.
DKV Mobility ernennt Katrin Voss zur Chief Digital Product Officer
Der Dienstleistungsanbieter DKV Mobility hat zum 1. November 2025 Katrin Voss zur neuen Chief Digital Product Officer (CDPO) berufen. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie künftig die digitale Produkt- und Innovationsstrategie des Unternehmens und damit Projekte wie die DKV Mobility App oder das Kundenportal DKV Cockpit.
Arnaud Ribault wird globaler Vertriebschef für Opel und Vauxhall
Arnaud Ribault übernimmt zum 1. November 2025 die weltweite Vertriebsverantwortung für die Marken Opel und Vauxhall. In seiner neuen Funktion als Head of Enlarged Europe Opel Vauxhall Brands wird er zudem Mitglied des Executive Committee der Opel Automobile GmbH. Er folgt auf Tobias Gubitz, der künftig eine internationale Rolle innerhalb der europäischen Stellantis-Organisation übernimmt.
Olaf Reichel steuert Media-Sales-Geschäft von mobile.de
Der Online-Fahrzeugmarkt mobile.de überträgt Olaf Reichel die Leitung seines Advertising-Bereichs. Als neuer Director Advertising Sales soll Reichel ab November das Media-Geschäft des Unternehmens weiterentwickeln und Partnerschaften mit Direktkunden und Agenturen ausbauen.