General Manager Roberto Righi hat Prometeon verlassen
Bislang ist die Prometeon Tyre Group im europäischen Reifengeschäft noch kein substanzieller Faktor. Mit Einführung der Serie 02 unter der Marke Prometeon sollte eine neue Ära in der jungen Unternehmenshistorie eingeleitet werden. Der Mann, der diese Ankündigung machte, ist bei dem Reifenhersteller bereits wieder Geschichte: General Manager Roberto Righi hat das Unternehmen verlassen.
TÜV-Süd-CEO Johannes Bussmann will seinen Vertrag nicht verlängern
Der Vorsitzende des Vorstandes der TÜV Süd AG, Dr. Johannes Bussmann, hat mitgeteilt, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Dieser läuft bis Ende 2025. Bussmann sieht seine berufliche Zukunft in der Luftfahrtindustrie. Der Aufsichtsrat hat bereits die Nachfolgeregelung eingeleitet.
Michelin sieht sich durch Umfrage in Sachen Gleichberechtigung bestätigt
Der französische Reifenhersteller Michelin hat jüngst die Auswertung einer selbst in Auftrag gegebenen Umfrage veröffentlicht. Von den Ergebnissen sieht sich das Unternehmen gestärkt, den Weg für mehr Gleichberechtigung in der eigenen Personalstruktur auf allen Ebenen weiterzugehen.
Peter Baumann übergibt an Marco Esser
Marketingleiter Peter Baumann verabschiedet sich nach 39 Jahren Tätigkeit für Liqui Moly in den Ruhestand. Mit Beginn des neuen Jahres übernimmt Marco Esser, der bislang als stellvertretender Marketingleiter wirkte.
Matthias Wittich neu im GVA-Präsidium
Der Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA) darf sich über Verstärkung für sein Präsidium freuen: Matthias Wittich, geschäftsführender Gesellschafter Teilegroßhändlers Fritz Wittich GmbH, wurde in das Gremium berufen. Dort wirkt er künftig als Präsidiumsmitglied unter Federführung von GVA-Präsident Thomas Vollmar.
Schneider Gruppe wird Mazda-Partner
Die in Chemnitz ansässige Schneider Gruppe expandiert und übernimmt zum neuen Jahr das Autohaus Schulze & Pohle. Mit dem Standort in Meerane im Landkreis Zwickau wächst nicht nur das Filialnetz der Schneider Gruppe, sondern auch das Markenportfolio: Künftig bietet das Unternehmen auch Vertriebs- und Serviceleistungen rund um die Marke Mazda an.
Michael Schuster ab April 2025 neuer Geschäftsführer der LKQ DACH
Die Stahlgruber GmbH und damit auch die LKQ DACH bekommen einen neuen Geschäftsführer: Michael Schuster übernimmt das Amt beim Pkw-Teile-Großhändler von Frank Schöller, der in den künftigen deutschen Aufsichtsrat wechselt.
Glinicke stärkt mit Übernahme von Schneider Automobile seine „regionale Kompetenz”
Zu Beginn des neuen Jahres wird das Autohaus Schneider Automobile Teil der Glinicke-Gruppe. Mit der Akquisition des in Lübbecke ansässigen Vertragshändlers der Marken Seat und Cupra will das Unternehmen seine Präsenz in der Region West ausbauen. Seat und Cupra sind nach Überzeugung der Glinicke-Verantwortlichen zudem „Wachstumsmarken”.
Friedrichshafener OB Simon Blümcke in den ZF-Aufsichtsrat gewählt
Auch künftig ist der Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen im Aufsichtsrat des ortsansässigen Zulieferers ZF vertreten. Der neue Amtsinhaber Simon Blümcke ersetzt seinen Vorgänger Andreas Brand auch in dem Kontrollgremium. Darüber hinaus wird auch der stellvertretende Vorsitzende des ZF-Aufsichtsrats, Roman Zitzelsberger, sein Mandat niederlegen. Seinen Platz soll Barbara Resch einnehmen.
Mercedes-Chef Ola Källenius führt ACEA im kommenden Jahr
Der Verband der europäischen Automobilhersteller ACEA startet mit gleich zwei wesentlichen Veränderungen in das Jahr 2025: Zum neuen Mann an der Spitze – und damit zum Nachfolger von Renault-CEO Luca de Meo – wurde Ola Källenius von Mercedes-Benz gewählt. Zudem stimmte das Board of Directors dem Mitgliedsantrag von Stellantis N.V. zu.
Maximilian Glein von Pneuhage Dessau wird Deutscher Meister im Reifenhandwerk
Auch 2024 traten beim ZDH-Berufswettbewerb Absolvent:innen der Berufsausbildungen in 130 Gewerken des Handwerks gegeneinander an, um den Bundessieg bei der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ einzufahren. Der beste Geselle im Reifenhandwerk ist in diesem Jahr Maximilian Glein, der den Titel am 7. Dezember in Berlin überreicht bekam.
TecAlliance ernennt Marina Ribke zum Chief Data and Technology Officer
Der Experte für Datenmanagement und Datenprozesse im Automotive Aftermarket, TecAlliance, treibt seit Juli 2024 eine Neuausrichtung voran, um seine Strukturen und Arbeitsabläufe zukunftsfähiger zu machen. Im Zuge dessen wurde nun zum 1. Januar 2025 Marina Ribke zur CDTO (Chief Data and Technology Officer) ernannt.
BKT gibt zwei Neuernennungen im Management-Bereich bekannt
Der indische Off-Highway-Reifenhersteller Balkrishna Industries Ltd. (BKT) möchte seine Wachstumsziele weiter vorantreiben und hat dementsprechend die Ernennung von zwei neuen Managern bekanntgegeben. Damit werden „zwei Schlüsselfiguren“ für den asiatischen und den afrikanischen Kontinent installiert.
Olaf Schick verlässt Vorstand von Continental
Erst im Juli dieses Jahres hatte Olaf Schick den Finanzsektor bei Continental – zusätzlich zu den Vorstandsressorts Integrität und Recht – übernommen. Nun hat der 52-Jährige angekündigt, sein Mandat zum 30. September 2025 vorzeitig beenden zu wollen. Er wechselt zurück zu seinem früheren Arbeitgeber.
Reifen Helm übernimmt Standort des Reifendienst Berner in Bad Oldesloe
In einer Mitarbeitermitteilung informiert die norddeutsche Handelsgröße Reifen Helm, dass sie zum Jahreswechsel den Standort des Reifendienst Berner in Bad Oldesloe übernimmt. Mit sieben Mitarbeitern bietet der Reifendienst Berner am Standort Services für Pkw, Lkw und Landwirtschaftsmaschinen an.
In Waiblingen entsteht ein neues Porsche Approved und Service Zentrum der Hahn Gruppe
Wie Automotive Insights bereits im November berichtet hatte, soll in Waiblingen bei Stuttgart das deutschlandweit dritte Porsche Approved und Service Zentrum entstehen. Die Bauarbeiten haben nun mit einem feierlichen Spatenstich begonnen. In spätestens zwei Jahren soll das Autohaus der Hahn Gruppe fertiggestellt sein.
Mehr Verantwortung für Geoffrey Bouquot bei Audi
Auch die Audi AG will sich mit Blick auf die Zukunft neu aufstellen und interne Strukturen und Prozesse optimieren. Ein wesentlicher Teil dieser Vorhaben ist die Einführung einer Matrix-Organisation, die nun auch für Veränderungen auf Vorstandsebene sorgt: Geoffrey Bouquot übernimmt den Geschäftsbereich der Technischen Entwicklung und damit einen erweiterten Aufgabenbereich.
Moll-Gruppe vertritt Polestar künftig auch in Bochum
Die schwedische E-Auto-Marke Polestar hat aus ihrem temporären Showroom in Bochum einen permanenten Polestar Space gemacht. Als Betreiber des Standorts fungiert die Autohaus-Gruppe Moll. Ganz so weit ist Polestar in Hannover derweil noch nicht. Die dortige temporäre Präsenz wurde jedoch zumindest um ein weiteres Jahr bis Ende 2025 verlängert.