Sanierung in Eigenverwaltung als Ziel
Autohaus Bekemeier ist zahlungsunfähig
Das Autohaus Bekemeier aus Lübbecke ist insolvent. Bereits im Juni wurde beim zuständigen Amtsgericht in Bielefeld ein Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung gestellt. Die Verantwortlichen sind aktuell optimistisch, dass das Vorhaben Erfolg hat. Der Geschäftsbetrieb im Autohaus läuft derweil uneingeschränkt weiter.
Wie bei einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung üblich, bleibt die Geschäftsführung im Amt und wird während der Sanierung von Restrukturierungsexperten unterstützt. Im Fall des Autohaus Bekemeier fungiert Rechtsanwalt Dr. Hans-Joachim Berner von der Kanzlei Willmerköster als Sanierungs-Generalbevollmächtigter. Ein Team von Schwarze & Hafer unterstützt die Eigenverwaltung zudem betriebswirtschaftlich, während Stefan Meyer von der Pluta Rechtsanwalts GmbH das Verfahren als gerichtlich bestellter Sachwalter juristisch beaufsichtigt.
Seit dem 1. August läuft das Eigenverwaltungsverfahren ganz offiziell. Mit der Maßnahme will das Autohaus Bekemeier unter dem Schutz des Sanierungsrechts seine Geschäftsfähigkeit wiederherstellen und nachhaltig stabilisieren. Wie einer Mitteilung zu entnehmen ist, wurde bereits ein strukturierter Investorenprozess unter Einbindung der Transaktionsberatung Dresenmall gestartet. Als Grund für die Insolvenz führen die Verantwortlichen die “anhaltend schwierige Gesamtsituation in der Automobilindustrie und im Autohandel” an. Vor allem der Fahrzeugmangel aufgrund der weltweiten Verknappung von Halbleiterprodukten in den Jahren 2022 und 2023 habe sich in Form von stornierten Kaufverträgen sowie Mehrkosten für Mietfahrzeuge bemerkbar gemacht. Hinzu kommen gestiegene Finanzierungskosten in der Fahrzeugvorbestellung sowie der Förderstopp für Elektrofahrzeuge.
Das Autohaus Bekemeier wurde 1983 gegründet und im Jahr 2006 vom jetzigen Gesellschafter und Geschäftsführer Frank Kleine übernommen. Neben Neuwagen der Marken Renault, Dacia, Kia und SsangYong werden auch Gebrauchtwagen und Wohnmobile verkauft. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 41 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.