Sanierung in Eigenverwaltung als Ziel

Autohaus Bekemeier ist zahlungsunfähig

InsolvenzDas Autohaus Bekemeier aus Lübbecke ist insolvent und will sich nun in Eigenverwaltung sanieren.  Foto: Birgit Reitz-Hofmann - stock.adobe.com

Wie bei einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung üblich, bleibt die Geschäftsführung im Amt und wird während der Sanierung von Restrukturierungsexperten unterstützt. Im Fall des Autohaus Bekemeier fungiert Rechtsanwalt Dr. Hans-Joachim Berner von der Kanzlei Willmerköster als Sanierungs-Generalbevollmächtigter. Ein Team von Schwarze & Hafer unterstützt die Eigenverwaltung zudem betriebswirtschaftlich, während Stefan Meyer von der Pluta Rechtsanwalts GmbH das Verfahren als gerichtlich bestellter Sachwalter juristisch beaufsichtigt. 

Seit dem 1. August läuft das Eigenverwaltungsverfahren ganz offiziell. Mit der Maßnahme will das Autohaus Bekemeier unter dem Schutz des Sanierungsrechts seine Geschäftsfähigkeit wiederherstellen und nachhaltig stabilisieren. Wie einer Mitteilung zu entnehmen ist, wurde bereits ein strukturierter Investorenprozess unter Einbindung der Transaktionsberatung Dresenmall gestartet. Als Grund für die Insolvenz führen die Verantwortlichen die “anhaltend schwierige Gesamtsituation in der Automobilindustrie und im Autohandel” an. Vor allem der Fahrzeugmangel aufgrund der weltweiten Verknappung von Halbleiterprodukten in den Jahren 2022 und 2023 habe sich in Form von stornierten Kaufverträgen sowie Mehrkosten für Mietfahrzeuge bemerkbar gemacht. Hinzu kommen gestiegene Finanzierungskosten in der Fahrzeugvorbestellung sowie der Förderstopp für Elektrofahrzeuge. 

Das Autohaus Bekemeier wurde 1983 gegründet und im Jahr 2006 vom jetzigen Gesellschafter und Geschäftsführer Frank Kleine übernommen. Neben Neuwagen der Marken Renault, Dacia, Kia und SsangYong werden auch Gebrauchtwagen und Wohnmobile verkauft. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 41 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ähnliche Artikel

Feser-Graf Azubis 2024
Autohaus-Akteure melden Rekordzahl an neuen Auszubildenden
Eigene Ausbildung hat hohe Bedeutung
Autohaus Gotthard König Anklam
Autohaus Gotthard König festigt Präsenz in Mecklenburg-Vorpommern
Neuer Standort in Anklam
Autohaus Brüning
Franchise-Netzwerk von Euromaster wächst weiter
Kooperationen
Motor-Nützel Barbara Hahn Thomas Bezold
Motor-Nützel stärkt Toyota-Geschäft mit Übernahme von Autotechnik Hahn
Neuer Standort in Kulmbach