Traditionsautohaus Kirchner in Haßfurt schließt nach über 100 Jahren
Nach mehr als einem Jahrhundert Automobilgeschichte schließt das Autohaus Kirchner in der Augsfelder Straße in Haßfurt zum 31. Dezember 2025. Das Unternehmen war 1919 von Ludwig Kirchner in Ebrach gegründet worden und seit 1924 zunächst als offizieller Vertreter der Opel-Werke, später als überregional bekannter Familienbetrieb in Haßfurt ansässig.
Plattformen als Straffer und Kundenzuführungsinstrumente
Teileportale und Online-Marktplätze erweitern die Zukunftsperspektive im Automobilen Aftermarket. Das, was Werkstätten und Kfz-Servicebetriebe im Dschungel der digitalen Möglichkeiten benötigen, sind integrierte Lösungen zur Warenbeschaffung, den Zugang zu Fahrzeugdaten und auch die eigene Grundbereitschaft dazu, sich im Web selbst sichtbar und für Kunden attraktiv zu machen.
“Wir wollen lösungsorientiert fordern und nicht nur Nörgler sein”
Im September wurde der Verband der Automobilhändler Deutschlands (VAD) gegründet. Die Resonanz auf eine gut besuchte Kick-off-Veranstaltung in der Kölner Motorworld zeigte, dass viele Verantwortliche aus dem Autohaus-Geschäft sich eine gebündelte Adressierung der Belange der Branche in Richtung Politik wünschen.
Daniel Zuleger ist neuer CFO von Hedin Automotive Deutschland
Die hiesige Landesgesellschaft von Hedin Automotive hat sich mit Daniel Zuleger verstärkt. Seit Anfang November agiert der gebürtige Wolfsburger als Chief Financial Officer (CFO) des Unternehmens. Zuleger war zuletzt als Geschäftsführer und CFO der Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann GmbH & Co. KG tätig und bringt insgesamt mehr als 16 Jahre Erfahrung im Autohausgeschäft mit.
Nissan stärkt Zusammenarbeit mit der Car Avenue Autohaus GmbH
Die Car Avenue Autohaus GmbH intensiviert ihre Beziehungen zur Marke Nissan: In Bitburg und Wittlich betreibt das Unternehmen künftig eigene Nissan-Showrooms mit insgesamt mehr als 400 Quadratmetern Ausstellungsfläche und präsentiert dort das gesamte Pkw-Portfolio des japanischen Automobilherstellers. Besonders im Fokus stehen dabei die neuen Stromer-Modelle aus dem Hause Nissan.
Erweitertes Bosch-Zertifikat soll für mehr Transparenz im Gebrauchtwagengeschäft sorgen
Seit Anfang September bietet Bosch sein erweitertes Gebrauchtwagenzertifikat europaweit auch für den freien Werkstattmarkt an. Mittels eines Softwareupdates wird das Dokument automatisch in die Diagnosesoftware ESI[tronic] integriert. Zudem beinhaltet die neue Version Unternehmensangaben zufolge auch eine Zertifikatshistorie, die bereits erstellte Gebrauchtwagenzertifikate übersichtlich abbildet.
Polestar baut deutschlandweite Präsenz mit neuen Autohäusern aus
Mehrere neue und erweiterte Polestar Spaces ergänzen seit einigen Wochen das hiesige Netzwerk der Elektromarke Polestar. Gemeinsam mit renommierten Handelspartnern wurden entsprechende Betriebe in Offenbach sowie in Saarbrücken eröffnet. Mit dem jüngst erfolgten Umzug nach Berlin-Moabit präsentiert sich die Marke nun auch in der Bundeshauptstadt in neuer und zugleich deutlich größerer Form.
BGH-Entscheidung: Hersteller müssen Werkstätten vollen Datenzugang gewähren
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit seiner Entscheidung vom 25. September 2025 den Streit um den Zugriff auf Fahrzeugdaten endgültig zugunsten freier Werkstätten entschieden. Die Beschwerde des Autoherstellers Stellantis wurde abgewiesen, womit das Urteil des Oberlandesgerichts Köln rechtskräftig ist: Unabhängige Werkstätten dürfen ohne Einschränkungen auf essenzielle Fahrzeugdaten zugreifen.
Unterberger expandiert in Süddeutschland
Die Unterberger-Gruppe baut ihre Präsenz im Süden Deutschlands aus und übernimmt die Autohausgruppe Vogl mit ihren fünf Standorten in Mühldorf, Burghausen und Waldkraiburg. Auch die rund 180 Vogl-Beschäftigten werden in diesem Zuge Teil von Unterberger Automobile. Ab dem neuen Jahr zählt das Netzwerk des österreichischen Händlers damit insgesamt 27 Betriebe.
KI-gestütztes Heinzelmännchen mit Kfz-Wissen
Bickendorf ist die Heimat von Harald. Als sitzender, aber absolut aufgeweckter Geselle sendet sich Harald aus dem Headquarter von Puppetronic Empire in zarten Dosen in die Öffentlichkeit. Er startete bei den Autodoktoren als KI-gefütterter Kfz-Influencer – in flauschig-charmanter Weise präsentierte die Puppe von Till Nachtmann und Stefan Silies Auszüge des digitalen Kollektivwissen im Kfz-Gewerbe.
„Unsere Mitgliedsbetriebe brauchen Klarheit und praktikable Lösungen“
Mit einer Reihe von Gesetzentwürfen will die Bundesregierung die Wirtschaft von Bürokratie befreien. Im Herbst 2025 wurden Änderungen am Energie- und Stromsteuerrecht, an der Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) und am Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) auf den Weg gebracht. Der ZDK fordert nun, dass die angekündigten Vereinfachungen auch tatsächlich in den Betrieben ankommen müssen.
Hiro-Gruppe wird nicht Teil der Autoland AG
Mit Beginn des neuen Jahres sollte die Hiro Automarkt GmbH mit ihren fünf Standorten im Nordwesten Deutschlands von der Autoland AG übernommen werden. Damit hätte der Auto-Discounter sein Geschäftsgebiet weiter nach Westen ausgedehnt. Wie lokale Medien – darunter die Nordwest-Zeitung (NWZ) – berichten, kommt der Deal nun jedoch nicht zustande.
Was KI in Suchmaschinen für den Handel bedeutet
Auf den ersten flüchtigen Blick wird in der Wahrnehmung vieler die heutige Welt immer komplizierter, obwohl uns die Technologie das Gegenteil verspricht. So war zum Beispiel für lange Zeit der Onlineauftritt eines Unternehmens eine Frage der Sichtbarkeit: Wer es schaffte, bei Google oben zu stehen, gewann Kunden. Dies ändert sich gerade, und das verlangt ein Umdenken.
Top-100-Autohausgruppen: Rückläufige Rendite trotz Absatz- und Umsatzplus
Im HändlergruppenMonitor 2025 haben DAT und das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) erneut die Situation der größten Automobilhandelsgruppen Deutschlands untersucht. Angesichts enormer Herausforderungen durch Digitalisierung, Konsolidierung und Internationalisierung bescheinigen die Experten diesen „eine bemerkenswerte Robustheit”, die sich etwa in Absatz- und Umsatzzuwächsen manifestiert.
Podcast #100 – Jubiläums-Episode mit Alzura-CEO Michael Saitow
Michael Saitow geht keine Umwege in der Kommunikation. Für Episode #100 des Podcasts von Automotive Insights befragten wir den Alzura-CEO über das Mindset eines E-Commerce-Unternehmers und Impulsgebers des Aftermarkets.
Autohaus Schrader wird mit Stammmannschaft von Automobile Darmas weitergeführt
Die Automobile Darmas GmbH übernimmt zum 1. November 2025 das Autohaus Schrader in der Porschestraße 3 in Bochum. Der Standort wird mit der etablierten Mannschaft und dem bestehenden Markenportfolio aus MG, Nissan und Citroën weitergeführt.
VGRD macht Thomas Nawrath zum Geschäftsführer der Audi Frankfurt GmbH
Die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) kommuniziert eine Neubesetzung der Geschäftsführung der Audi Frankfurt GmbH: Von der Schwaba GmbH wechselt Thomas Nawrath (38) nach Frankfurt und folgt dort auf Sascha Löhning. Löhning, der bisher eine doppelte Führungsrolle innehatte, behält seine Funktion als Geschäftsführer der Volkswagen Automobile Frankfurt GmbH bei.
Der "Autogipfel", die Reifentest-Bilanz und Neues aus dem Commercial-Segment
Zu Beginn von Episode #99 blickt Kay auf die doch recht wenig konkreten Ergebnisse des ersten "Autogipfels" im Kanzleramt. Deutlich konkreter sind derweil die Resultate einschlägiger Reifentests, die uns erneut beschäftigen: Inzwischen liegt auch die Auswertung der AutoBild vor, bei der abermals insbesondere die Premiumprodukte punkten.
Zusammenschluss von Sternpartner und Walter Burmester
Im Norden Deutschlands agiert seit Beginn des Monats einen neue schlagkräftige Mercedes-Benz-Handelsgröße: Die Sternpartner SE & Co. KG und die Walter Burmester GmbH vertreten die Marke mit dem Stern nach ihrer Fusion künftig an insgesamt 24 Standorten. Damit entsteht nach Aussage der Verantwortlichen „ein herausragendes Mobilitätsangebot im Dreieck Hamburg, Hannover, Bremen”.
„Grundlegende Kenntnisse der Assistenzsysteme sollten bei allen Mitarbeitern vorhanden sein”
Mit der zunehmenden Verbreitung von Fahrerassistenzsystemen (FAS) wächst auch der Bedarf an speziellen Kompetenzen bei Werkstätten und Reifenfachhändlern. Warum die diesbezügliche Qualifikation des Servicepersonals von so zentraler Bedeutung ist und welche Fallstricke bei den Kalibrierungsvorgängen lauern, erläutert Helge Kiebach vom KTI im Interview mit Automotive Insights.