mobile.de will Mercedes-Benz-Händler bei der digitalen Transformation unterstützen
Mit dem Ziel eines „zukunftsorientierten Wissenstransfers im digitalen Fahrzeughandel” kooperiert mobile.de mit dem Verband der Mercedes-Benz Vertreter e.V. (VMB). Während der Online-Fahrzeugmarkt von einem intensiveren Austausch mit den Betrieben profitieren will, soll die Partnerschaft den Händlern helfen, das eigene Mercedes-Benz-Fahrzeugangebot „präziser im Premiumsegment zu positionieren.”
Auch Schachtschneider Automobile wird VinFast-Händler
Vor wenigen Tagen verkündete VinFast, hierzulande künftig auf ein klassisches Händlernetz zu setzen. Dessen Ausbau schreitet zügig voran: Auch die Schachtschneider Automobile GmbH & Co. KG fungiert künftig als autorisierter VinFast-Händler. Mit Astrada Simva konnte der Elektroautohersteller zudem seinen ersten Partner in Frankreich gewinnen.
Kein Agentur-Sonderweg mehr für Cupra
Der Volkswagen-Konzern beendet nun auch den letzten Versuch mit dem Agenturmodell. Nachdem bei den meisten Marken bereits ein Zeitplan für das Ende des Agenturvertriebs feststand, bildete die Marke Cupra bis zuletzt eine Ausnahme. Wie zuerst die Automobilwoche berichtete, erfolgt nun jedoch auch dort der Kurswechsel.
Xpeng erweitert Vertriebsnetz um die Hackerott Autohaus Gruppe
Xpeng Motors Deutschland baut durch eine Partnerschaft mit der Hannoveraner Autohausgruppe Hackerott, die sich auf den Vertrieb und Service von batterieelektrischen Fahrzeugen spezialisiert hat, sein Handelsnetz aus und startet im nördlich der niedersächsischen Landeshauptstadt gelegenen Burgwedel den Verkauf der Xpeng-Modelle.
Auto Kunz gliedert JAC-Import aus
Die Schweizer Garage Auto Kunz AG hat sich auf Direkt- und Parallelimporte verschiedener Marken und Fabrikate spezialisiert. Seit 2019 gehört dazu auch die chinesische Marke JAC. Um deren Entwicklung nun weiter voranzutreiben, werden die zugehörigen Importaktivitäten nun in die neu gegründete JAC Schweiz AG ausgegliedert. Die Zusammenarbeit bleibt jedoch weiterhin eng.
Tobias Münch übernimmt Doppelrolle bei BCA
Die BCA Autoauktionen GmbH hat Tobias Münch noch mehr Verantwortung übertragen: Der amtierende Chief Commercial Officer (CCO) Europe fungiert ab sofort auch als Geschäftsführer von BCA Deutschland. In dieser Rolle folgt Münch auf Sven Schmidt, der das Unternehmen „im besten gegenseitigen Einvernehmen” verlässt.
VinFast setzt hierzulande komplett auf das Händlermodell
Die vietnamesische Fahrzeugmarke VinFast und ihr Europageschäft waren in den vergangenen Tagen Gegenstand verschiedener Medienspekulationen. Eine aktuelle Unternehmensmitteilung schafft nun Klarheit: VinFast bleibt weiter in Europa aktiv, stellt jedoch sein Vertriebsmodell um. Statt auf den Direktvertrieb setzt man künftig auf ein klassisches Händlernetz.
ZDK erkennt in Regierungsbildung ein Signal des Aufbruchs
Einen historisch holprigen Weg bestreitet Friedrich Merz in sein Amt als neuer Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Erst im zweiten Wahlgang erhält er die erforderliche Mehrheit der Stimmen. Der Branchenverband ZDK nimmt dennoch ein Signal des Aufbruchs wahr.
Autohaus Gotthard König auf Wachstumskurs in Thüringen
Dass die Autohausgruppe Gotthard König den frühen Staffel-Betrieb im thüringischen Suhl weiterführt, stand bereits seit Februar fest. Eine große Eröffnungsfeier bildete nun den Auftakt für die Zukunft des Standorts unter einem neuen Dach. Bei dieser Gelegenheit bekräftigten die König-Verantwortlichen auch die bereits zuvor formulierten Wachstumsziele.
Episode #76: Van Mossel plant Mega-Übernahme und Apollo schließt Reifenwerk
Die fortschreitende Konzentration im Autohaus-Geschäft und die Übernahme der LöhrGruppe durch die Van Mossel Automotive Group ist eines unserer Themen in Podcast-Episode #76. Außerdem besprechen wir den Abgang des ZDK-Hauptgeschäftsführers Dr. Kurt Christian Scheel sowie die geplante Schließung des Reifenwerks von Apollo Tyres in Enschede.
Uscale-Studie identifiziert Beratungsbedarf beim Kauf von Reifen für Elektroautos
„Ungenutztes Potenzial” ermittelt die aktuelle EV-Reifenstudie der Uscale GmbH: Demnach sind Fahrerinnen und Fahrer von Stromern mit Blick auf spezielle Reifenoptionen durchaus kundig, werden jedoch herstellerseitig nicht ausreichend adressiert. Auch in puncto Beratung sehen die Uscale-Verantwortlichen noch Luft nach oben.
Weller stärkt BMW-Geschäft mit Übernahme der Autohaus-Gruppe Block am Ring
Vorbehaltlich einer entsprechenden Zustimmung des Kartellamts integriert die Weller Holding SE & Co. KG zum 1. Juni 2025 die Autohaus-Gruppe Block am Ring. Die Akquisition ist Teil der Weller-Bemühungen, „profitabel und gebietskonform zu wachsen”: Mit sieben weiteren Filialen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gehören künftig 42 Standorte deutschlandweit zum Unternehmensverbund.
Kurt-Christian Scheel verlässt ZDK
Über den Konflikt zwischen den Branchenverbänden ZDK und ZVK wurde vielfach berichtet. Der nun angekündigte Abgang des ZDK-Hauptgeschäftsführers Kurt-Christian Scheel verdeutlicht die weiterhin existierenden Konfliktlinien. Steht gar die Gründung eines neuen Verbandes für den Automobilhandel bevor?
35 Autohäuser der LöhrGruppe werden Teil der Van Mossel Automotive Group
Die Van Mossel Automotive Group hat eine Vereinbarung mit der deutschen LöhrGruppe über die Übernahme aller Geschäftsaktivitäten der Marken Volkswagen, Audi, Porsche, Škoda, Seat und Cupra getroffen. Die LöhrGruppe, gegründet im Jahr 1892, zählt gemessen am Umsatz zu den zehn größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland.
Maxus gewinnt Autohaus Hercher als „neuen starken Partner”
Ab sofort fungiert auch das Autohaus Hercher als offizieller Vertragspartner des chinesischen Nutzfahrzeugherstellers Maxus. Zum Auftakt der Zusammenarbeit sind die ersten Modelle der Marke am Hercher-Standort in Crimmitschau verfügbar. Zwei weitere Filialen in Sachsen sollen noch in diesem Jahr folgen.
Autohaus in Bad Dürkheim soll Teil eines Betrugs-Netzwerks sein
Ein weitreichendes Netzwerks aus Scheinfirmen und Autohändlern soll Unfallfautos aus den USA und Kanada nach lediglich kosmetischen Reparaturen in Europa verkauft haben. Laut Medienberichten wurden dabei Zölle und Mehrwertsteuer in Millionenhöhe hinterzogen. Nach Informationen der Rheinpfalz ist auch ein Autohaus in Bad Dürkheim involviert. Dieses wurde vergangene Woche durchsucht.
Mazda Motors Deutschland ehrt Top-Verkäufer des Jahres
Insgesamt 29 Verkäuferinnen und Verkäufer aus dem Mazda-Händlernetz konnten sich beim Treffen des Mazda-Verkäuferclubs in Düsseldorf über eine Auszeichnung für ihre Leistungen im vergangenen Jahr freuen.
Neuer Sprecher der Geschäftsführung für die BDK
Ab 1. Mai 2025 bekommt die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH (BDK) mit Michael Pupala einen neuen Sprecher der Geschäftsführung. Der 42-Jährige tritt die Nachfolge von Martin Guse an, der die BDK nach 25 Jahren verlässt und sich neue Herausforderungen sucht.
Investorensuche für insolventes Autohaus Löbau ist im Gange
Ende Januar hatte die Autohaus Löbau GmbH einen Insolvenzantrag gestellt. Diesem hat das Amtsgericht Dresden entsprochen und wie geplant zum 1. April 2025 das entsprechende Verfahren eröffnet. Insolvenzverwalter Dr. Dirk Herzig bemüht sich nun um eine mögliche Übernahme und hat für die Investorensuche bereits die WertePlusPartner Mittelstandsberatung eingeschaltet.
Emil Frey Hessengarage vertreibt Nissan-Modelle
Die Hessengarage in Frankfurt vertreibt ab sofort auch Fahrzeuge der Marke Nissan. Das zur Emil Frey Gruppe gehörende Autohaus präsentiert am Standort in Frankfurt Riederwald neben Nissan noch sechs weitere Automobilmarken.