Neuer Standort in Anklam
Autohaus Gotthard König festigt Präsenz in Mecklenburg-Vorpommern
Der ehemalige Nissan-Betrieb der Janson und Schultz Automobile GmbH in Anklam hat einen neuen Eigentümer: Bereits seit dem 1. Juni ist der Standort als Fiat-Niederlassung Teil der Autohaus Gotthard König GmbH. Die Vertriebspläne der neuen Verantwortlichen sehen in Anklam 350 verkaufte Fahrzeugeinheiten pro Jahr vor.
Im Nordosten Deutschlands in Mecklenburg-Vorpommern ist Gotthard König bereits in Ueckermünde und Pasewalk mit den Marken Renault respektive Dacia vertreten. Diese Präsenz wurde nun kürzlich um die neue Niederlassung in der Johann-Friedrich-Böttger-Straße 1a in Anklam ergänzt. Neben Vertrieb und Service für die italienische Marke Fiat betreibt die Automobilhandelsgruppe hier auch eine Kia-Werkstatt. Zum Betriebsgelände gehören neben zwei Verkaufsräumen mit einer Gesamtfläche von 500 Quadratmetern auch rund 8.400 Quadratmeter Außenfläche. Vor Ort wirkt auch unter neuer Flagge das eingespielte Team aus vier Werkstattmitarbeitern, einem Aufbereiter, zwei Servicemitarbeitern sowie dem ehemaligen Inhaber Fred Schultz. Gemeinsam mit zwei zusätzlichen im August eingestellten Verkäufern gilt es, die Zielvorgaben der Unternehmensspitze umzusetzen. Diesen beinhalten den Verkauf von 350 Fahrzeugen jährlich, wovon 200 Neuwagen sein sollen.
„Die Integration des neuen Standorts in Anklam in unser Filialnetz ist ein weiterer konsequenter Schritt zur Umsetzung unserer Wachstumsstrategie. Durch die Erweiterung unserer Präsenz können wir unsere Marktposition als Mobilitätsanbieter in Mecklenburg-Vorpommern nicht nur festigen, sondern durch den Vertrieb der Marke Fiat weiter ausbauen”, erläutert Dirk Steeger, geschäftsführender Gesellschafter der Autohaus Gotthard König GmbH. „Besonders wertvoll ist für mich, dass wir dabei auf das vorhandene lokale Know-how und die langjährige Erfahrung des bisherigen Führungsteams unter der Leitung des früheren Eigentümers setzen können. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und die zukünftigen Erfolge.”