Autohaus/Mercedes-Benz-Handel

Praunsmändtl verdoppelt mit Übernahme von Wüst & Weigand seine Standortzahl

Praunsmändtl Wüst & WeigandGemeinsame Zukunft: Die Gesellschafter und Geschäftsführer von Praunsmändtl und Wüst & Weigand nach der Vertragsunterzeichnung.  Foto: Praunsmändtl

Als Vertragspartner für Mercedes-Benz und Smart ist Praunsmändtl mit Standorten in Ingolstadt, Neuburg, Schrobenhausen und Pfaffenhofen ein etablierter Akteur im bayerischen Automobilhandel. Besonders mit Blick auf Oberbayern und Mittelfranken festigt das Familienunternehmen diesen Status nun durch die Akquisition einer Autohaus-Gruppe “mit vergleichbaren Traditionen und Werten”. Firmeninhaberin Edith Praunsmändtl erläutert: „Mit der Übernahme von Wüst & Weigand erweitern wir unser Portfolio durch die Integration der Marke Hyundai, stärken vor allem aber auch unsere Position als Mercedes-Benz-Vertragspartner und AMG-Performance Center deutlich.“ 

In dem Wüst & Weigand innerhalb eines anderen Familienunternehmens eine neue Heimat findet, wird die Praunsmändtl-Gruppe eigenen Angaben zufolge auch dem persönlichen Anliegen der bisherigen Inhaber Carl Wüst und Henrik Weigand gerecht. „Im Laufe der letzten Woche wurden die Mitarbeiter:innen aller Standorte von den Inhabern über unsere strategische Neuausrichtung informiert. Unser Ziel war und ist die Sicherstellung einer transparenten Kommunikation mit allen Stakeholdern, vor allem mit unserer Belegschaft sowie unseren Kund:innen“, teilt Joachim Ersing, Geschäftsführer der Wüst & Weigand GmbH & Co. KG, mit. 

“Kontinuität und Stabilität”

Die Integration der Betriebe von Wüst & Weigand “mit ihren unterschiedlichen Unternehmenskulturen, Arbeitsabläufen sowie Systemlandschaften” bezeichnen die Praunsmändtl-Verantwortlichen als “komplex”. Daher werden die Niederlassungen zunächst unter dem bisherigen Namen als eigenständige Gesellschaft fortgeführt. Ferner seien weder Änderungen an der Geschäftsphilosophie noch am Serviceversprechen beabsichtigt, heißt es seitens der Praunsmändtl-Verantwortlichen. 

„Durch die Übernahme der fünf Betriebe in Weißenburg, Hilpoltstein, Gunzenhausen, Dinkelsbühl und Eichstätt stärken wir mit den zukünftig 10 Standorten nicht nur unsere Geschäfte und unsere Präsenz am Markt, sondern bieten den dann insgesamt 550 Mitarbeiter:innen vor allem Planungs- und Zukunftssicherheit. Kontinuität und Stabilität haben sowohl für unsere Belegschaft aber natürlich auch für unsere Kunden höchste Priorität und dem wollen wir auch zukünftig gerecht werden“, betont Gerrit Jan Gerritsen, Geschäftsführer der Peter Praunsmändtl GmbH & Co. KG. 

Ähnliche Artikel

Feser-Graf Azubis 2024
Autohaus-Akteure melden Rekordzahl an neuen Auszubildenden
Eigene Ausbildung hat hohe Bedeutung
Autohaus Gotthard König Anklam
Autohaus Gotthard König festigt Präsenz in Mecklenburg-Vorpommern
Neuer Standort in Anklam
Autohaus Brüning
Franchise-Netzwerk von Euromaster wächst weiter
Kooperationen
Motor-Nützel Barbara Hahn Thomas Bezold
Motor-Nützel stärkt Toyota-Geschäft mit Übernahme von Autotechnik Hahn
Neuer Standort in Kulmbach