Sportsponsoring
Reifen-Müller verlängert Partnerschaft mit dem 1. FC Union Berlin
Auch Handelsunternehmen nutzen Sportsponsorings zur Erhöhung ihrer Sichtbarkeit im regionalen Umfeld. Reifen-Müller hat seine Werbepräsenz an der alten Försterei beim 1. FC Union Berlin bis zur Bundesliga-Saison 2025/2026 bestätigt.
Die Partnerschaft zwischen den beiden Berliner Institutionen Union Berlin und Reifen-Müller geht bereits in das sechste Jahr. „Auch wenn wir in der letzten Saison bis zum Ende um den Verbleib in der Bundesliga zittern mussten, blicken wir mit Stolz darauf zurück, was hier in den letzten Jahren entstanden ist. Die Teilnahme an der Champions League 2023/24 sei hier nur als Beispiel erwähnt. Wir waren Teil des Ganzen und sind dies auch mindestens in den kommenden beiden Jahren“, freut sich Christian Duda, Geschäftsführer von Reifen-Müller, über die Fortsetzung der Kooperation.
Im Zuge der Ausweitung der Zusammenarbeit wird das Logo des Berliner Reifenfachhändlers auf einer 7x1-Meter großen Dachbande auf der Waldseite des kultigen Stadions „An der Alten Försterei“ zu sehen sein. "Diese Stehplätze sind so heiß begehrt und nachgefragt, dass es uns ganz besonders stolz macht, hier zukünftig sichtbar zu sein. Dafür sind wir erstmals und einmalig davon abgewichen, dass unser Logo nicht in dem typischen Gelb und Blau dargestellt wird“, erklärt Christian Duda. Aktuell habe Reifen-Müller den Status „Eiserner Sponsor“ inne. Das Logo des Berliner Reifenfachhändlers sei somit auf dem Sponsorenboard im Stadion, der Vereinshomepage, im Stadionheft, in der Union-App und auch im Branchenbuch des 1. FC Union Berlin zu finden. Für die "Kundenpflege" stünden zudem pro Heimspiel zwei Tickets für den Bereich „Schlosserei“ zur Verfügung.
„Wir freuen uns sehr über die Ausweitung der Zusammenarbeit, nicht nur, weil wir drei Filialen im Einzugsgebiet Berlin-Köpenick besitzen. Besonders wichtig ist uns, dass auch die Vernetzung unter den Sponsoren des Vereins wirklich mit Leben gefüllt wird“, teilt Stefan Brüning aus dem Verkaufs- und Marketingteam von Reifen-Müller mit. Neben den „Eisernen“ unterstützt das Berliner Traditionsunternehmen auch die Frauen-Fußballmannschaft von Turbine Potsdam, der zum Sommer die Rückkehr in die 1. Bundesliga gelang. Und auch im Amateur-Bereich engagiert sich Reifen-Müller: Der Meyenburger SV Wacker 1922, der SV Schmöckwitz-Eichwalde sowie die Regionalligisten FSV 63 Luckenwalde und der SV Babelsberg 03 werden durch gezielte Vereinsförderungsprogramme unterstützt. Christian Duda hierzu: „Wir engagieren uns sehr gerne bei den Vereinen in direkter Nachbarschaft. Alle Vereine sind fußballläufig von mindestens einem unserer Standorte erreichbar.“
Im Jahr 1934 wurde die „Reifen-Müller, Georg Müller GmbH & Co. KG“ gegründet. Die Zentrale befindet sich in Berlin-Kreuzberg. 90 Jahre nach Unternehmensgründung gehört der Reifenfachhändler in der Region Berlin/Brandenburg mit aktuell 14 Filialen und über 80 Mitarbeitern zu den bekanntesten Reifenservice-Dienstleistern.