Motorradmesse

31. Imot schließt mit “vielen tausend Besuchern”

Imot 2024 Die Imot findet seit dem letzten Jahr auf dem Messegelände München-Riem statt.  Foto: Imot

Mit mehr als 160.000 Besucher:innen stellte die Imot – Internationale Motorrad Ausstellung im vergangenen Jahr einen neuen Rekord auf. Daran wollten die Messemacher in diesem Jahr anknüpfen, wie Geschäftsführerin Petra Zahradka im Herbst vergangenen Jahres betonte: “Viel Platz, genügend Parkplätze, eine topmoderne Ausstattung und die direkte Nachbarschaft zur großen Reise- und Freizeitmesse f.re.e und den Münchner Auto Tagen, die beide wieder mit unseren Tickets umsonst besucht werden können – in München-Riem haben wir alles gefunden, um die Imot aufs nächste Level zu bringen!” Mit Blick auf kritische Stimmen anlässlich der 2023er-Ausgabe versicherte Zahradka zudem: “Wir haben zugehört und sind ständig dabei, uns weiter zu verbessern.“

Inwiefern das bei der 31. Imot-Auflage gelungen ist, ist nur bedingt zu beurteilen. Die erneute Kooperation mit der Freizeitmesse f.re.e werten die Verantwortlichen auf jeden Fall als Erfolg und sprechen von “neuen Zielgruppen”, die damit angelockt wurden. Dank des anhaltenden Ausstellerzuspruchs sowie Deutschlandpremieren etwa von Royal Enfield oder Suzuki seien die Besucher:innen voll auf ihre Kosten gekommen. Zu den Messe-Highlights zählten den Ausrichtern zufolge die Sondershow „Imot Downtown“ mit dem Fokus auf US-Bikes, die Vielzahl an Custom-Motorrädern und Rennsport-Bikes sowie das E-Motorrad-Probefahren bei der Fahrschule Wittmann. “Über drei Tage bestens gefüllte Messehallen, viele tausend Besucher und hochzufriedene Aussteller sprachen für sich”, lautet das durchaus positive, aber wenig detaillierte Fazit der Abschlussmitteilung. 

Etwas ausführlicher fällt die Bewertung von Natalie Kavafyan, General Manager Germany & Austria von Triumph Motorcycles, aus: „Für Triumph war es eine sehr erfolgreiche Messe. Vor allem, da wir hier durch unsere neuen 400er-Modelle und die Daytona 660 viele junge Motorradfahrer und Neueinsteiger am Stand hatten. Unsere drei Vertragshändler vor Ort waren mit Beratungsgesprächen bestens ausgelastet und konnten zahlreiche Probefahrttermine vereinbaren. Kurz gesagt: Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!“

Imot – Internationale Motorrad Ausstellung

Seit ihrer Premiere im Jahr 1994 hat sich die Imot – Internationale Motorrad Ausstellung zu einer der wichtigsten Branchenmesse Süddeutschlands entwickelt. Lange Zeit in München-Freimann angesiedelt, zog die Messe nach Corona-bedingten Pausen in den Jahren 2021 und 2022 auf das Messegelände München-Riem um. Parallel zur Freizeitmesse f.re.e dreht sich dort seit 2023 an drei Tagen alles um Modellneuheiten sowie E-Zweiräder, Custombikes, Quads, Umbauten, Oldtimer, Motorrad-Bekleidung, Zubehör und Reise- und Freizeitangebote rund ums Bike. Die nächste Imot ist für den 21. bis 23. Februar 2025 angesetzt. 

Was in der anstehenden Motorradsaison wichtig ist, lest ihr in unserem Spezial in der Print-Ausgabe. Details zum Motorradreifenmarkt sowie einen Servicebeitrag findet ihr auch online. 

Ähnliche Artikel

intermot_22_050_014_web
Intermot mit neuem Terminkonzept
Messe
The Tire Cologne
Die Branche zeigt Präsenz in Köln
The Tire Cologne 2024
Tuning World Bodensee 2024
Tuning World Bodensee schließt mit großem Besucherzuspruch
Veranstalter und Aussteller mit positivem Fazit
Conti Messe
Conti stellt nachhaltige Mobilität ins Zentrum der TTC-Präsenz
The Tire Cologne 2024