AAG.technika 2025 überzeugt im Großen wie im Kleinen
Als eine „perfekte Mischung aus Information, Dialog und Unterhaltung” bilanzieren die Verantwortlichen der Alliance Automotive Group die diesjährige Ausgabe ihrer Fachmesse AAG.technika. Dazu trugen auch die fast 100 Aussteller bei, die mit dafür sorgten, dass nach AAG-Angaben „weit mehr Besucherinnen und Besucher als in den Vorjahren” nach Münster kamen.
Creator-Kampagne als wichtiger Baustein der Intermot 2025
Auch für die diesjährige Intermot setzen die Messemacher erneut auf eine Werbe-Kampagne mit bekannten Szenegrößen. Zwar wird damit vornehmlich ein jüngeres Publikum adressiert, die Verantwortlichen wollen die Kampagne jedoch explizit auch als verbindendes Element zwischen dem Nachwuchs sowie den etablierten Herstellern und dem Fachhandel verstanden wissen.
Messe Frankfurt erweitert globales Automotive-Portfolio
Die Messe Frankfurt baut ihr internationales Automotive-Engagement aus. Neben den etablierten Automechanika-Standorten in Frankfurt, Kuala Lumpur und Ho-Chi-Minh-Stadt kommen Jakarta und Baku hinzu. Zudem wird das Festival of Motoring ab 2026 auch in Sydney stattfinden. Damit wächst das globale Automotive-Portfolio der Messe Frankfurt auf rund 40 Veranstaltungen an.
Wheelworld-Rückkehr auf die Essen Motor Show
Auf der diesjährigen Essen Motor Show sucht auch die Marke Wheelworld die Nähe zur Tuning-Gemeinde. Das in Ilsenburg im Harz ansässige Unternehmen kehrt damit nach vierjähriger Pause auf die Messe zurück. Neben der Präsentation des aktuellen Produktportfolios wollen die Verantwortlichen im Rahmen der Präsenz auch „Einblicke in zukünftige Entwicklungen von Wheelworld” gewähren.
Rückschau zur 27. Ausgabe der Equip Auto in Paris
Vom 14. bis 18. Oktober 2025 feierte die internationale Leitmesse für die Automobil- und Aftermarket-Branche ihr 50-jähriges Bestehen in der französischen Hauptstadt und setzte mit einer starken Bilanz ein deutliches Zeichen für die Vitalität der Branche. Unter dem Motto „United by the same passion“ kamen 91.500 Fachbesucher und 1.400 Aussteller aus aller Welt zur Equip Auto zusammen.
VDIK initiiert „Road to Automechanika“
Etwas weniger als ein Jahr vor der nächsten Messeausgabe geben die Automechanika Frankfurt und der VDIK eine neue Zusammenarbeit bekannt. Beide Seiten wollen den Austausch zwischen Automobilherstellern und Zulieferern fördern und so die Sichtbarkeit des markengebundenen Aftermarkets erhöhen. Zentraler Baustein der Aktivitäten ist die Veranstaltungsreihe „Road to Automechanika“.
Die Zukunft im Aftermarket entscheidet sich im Digitalen
Das Kölner Aftersales Forum war vor der Corona-Pandemie eine feste Institution für Entscheiderinnen und Entscheider des Aftermarkets. Die Wiederbelebung nach sechs Jahren Pause zeigte, dass der unmittelbare Austausch über aktuelle Trends und Entwicklungen noch immer einen Mehrwert haben kann. Das Programm war hochkarätig aufgesetzt, die Resonanz hätte allerdings größer sein können.
Nachhaltige Reifenoption für das Stadtbus-Segment
Mit dem Conti Urban HA 5 NXT unterstreicht Continental seine Nachhaltigkeitsambitionen auch im Commercial-Bereich und nimmt damit zugleich die wachsende Bedeutung urbaner Mobilitätsformen in den Blick. Wie sich die Hannoveraner in diesem Segment positionieren, erläuterten die Verantwortlichen bei einem Presseevent in der Autoworld Brüssel sowie auf der Fachmesse Busworld Europe.
Neues Format "The Global OTR Conference"
Die Macher von The Tire Cologne stricken weiter an der Messe-Ausgabe 2026. Erstmalig wird das Format "The Global OTR Conference" in die Reifenmesse am Standort Köln integriert. Das Segment "Off-The-Road" rückt damit gemäß seines Wachstums stärker in den TTC-Fokus und solI mit dem neuen Format Synergien schaffen.
Digitalisierung ist Schlüssel zum Fortschritt im Aftermarket
TecAlliance zelebriert in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen seiner Plattform TecCom. Das Wachstum der Plattform verdeutlicht den langjährigen Wandel der Branche hin zu einem vernetzten, automatisierten Handel. Das TecCom Community Meeting fand in Köln im Zeichen des Jubiläums statt.
Nufam lockt Nfz-Profis nach Karlsruhe
Ein positives Fazit ziehen die Verantwortlichen der Messe Karlsruhe nach der diesjährigen Nufam. Speziell die Akteure aus dem Räder- und Reifenbereich identifizierten die Messe erneut als wichtige Plattform und waren entsprechend in großer Zahl vertreten. Ausstellerseitig ist die Relevanz der Messe also voll belegt, in puncto Besucheraufkommen sehen einzelne Stimmen allerdings noch Potenzial.
Zwischen Rekorden und Konkurrenzdruck
Die IAA Mobility lockte über 500.000 Besucherinnen und Besucher zu den rund 750 Ausstellern aus 37 Ländern nach München und präsentierte sich mit mehr als 350 Premieren als Schaufenster für Innovationen und zugleich als Gradmesser für den internationalen Wettbewerb.
Unser Blick auf die IAA Mobility in Episode #95
In Podcast-Episode #95 beschäftigen uns die aktuell laufende IAA Mobility und die sich dort abzeichnenden Trends: Fortschritte im Bereich der Elektromobilität, der Hunger chinesischer Akteure und die abermalige Diskussion um das Neuzulassungsaus für Verbrenner ab 2035 sind nur einige der Punkte, über die wir in dieser Folge sprechen.
Performance Messe von JMS Fahrzeugteile überzeugt einmal mehr
Am vergangenen Wochenende fand im Motorworld Village Metzingen die inzwischen sechste Auflage der von JMS Fahrzeugteile initiierten Performance Messe statt. Angesichts mehr als 250 präsentierter Show Cars, rund 30 Messeausstellern und allerseits prächtiger Stimmung bilanziert JMS-Geschäftsführer Jochen Schweiker: „Unsere Messe Part VI war wieder eine mega geile Geschichte!”
AAG.technika 2025 lockt Teilehandel nach Münster
Die deutsche Division der Alliance Automotive Group lädt am 25. und 26. Oktober erneut Menschen und Unternehmen des Automotive Aftermarkets zur AAG.technika nach Münster. Der Autoteilehändler will als Organisator der Hausmesse den Austausch über neue Trends im Markt fördern.
Stephan Mayer will als neuer Projektleiter den „Eventcharakter” der TWB ausbauen
Nachdem die diesjährige Auflage der Tuning World Bodensee mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen ist, wollen die Veranstalter 2026 an diesen Erfolg anknüpfen. Mit dazu beitragen soll neben einem neuen Key Visual vor allem Stephan Mayer, der als neuer Projektleiter die Aufgaben von Emanuela Botta übernommen hat. Mayer wechselt von Nio Deutschland zur Messe Friedrichshafen.
Sebastian Vettel ist Top-Speaker bei IAA Mobility 2025
Der vierfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel ist als Speaker für die IAA Mobility 2025 in München angekündigt. Mit seiner Expertise an der Schnittstelle von High-Performance-Technologie und Nachhaltigkeit soll Vettel seine besondere Perspektive auf die heutige und zukünftige Mobilität teilen.
Neue Ansätze bei der Agritechnica 2025
Leichte Einbußen im Vergleich zur letzten Ausgabe 2023 erwartet der Veranstalter DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) bei der diesjährigen Ausgabe der Agritechnica, aber dennoch sind die Zahlen beeindruckend: Rund 2.700 Aussteller aus mehr als 50 Ländern und 430.000 Besucher werden vom 9. bis 15. Juni zu Gast in Hannover sein.
Truck-Grand-Prix 2025 zieht 134.000 Besucher an den Nürburgring
Vom 11. bis 13. Juli avancierte der Nürburgring zum Hotspot für die Truck- und Transportbranche beim 38. ADAC Truck-Grand-Prix. Der „Dreiklang Motorsport, Messe und Festival“, wie ETRA-Promotion-Geschäftsführer Georg Fuchs es formulierte, bot – neben Rennsport – Herstellern aus dem Nutzfahrzeug-Segment zum wiederholten Male eine Plattform, um sich und ihre Innovationen zu präsentieren.
PS Days 2025 zelebrieren Tuning-Vielfalt
Mit einer durchweg positiven Resonanz seitens der Veranstalter ist Ende Juni die vierte Ausgabe der PS Days über die Bühne gegangen. Eine umfangreiche Präsenz der Creator-Szene um Akteure wie MontanaBlack, die neue Performance Plaza sowie erstmals auch eine Show mit Zweiradfokus lockten mehr als 47.000 Menschen auf das Hannoveraner Messegelände.