Erst kürzlich haben die Macher der wichtigen Branchentreffs Autopromotec und Tire Cologne eine Abstimmung ihrer Terminrhythmen bekanntgegeben. Während die Autopromotec in Kürze ihre Tore öffnet und dann immer in ungeraden Jahren Besucherinnen und Besucher empfängt, dauert es noch etwas mehr als ein Jahr bis zur nächsten Auflage der TTC. Diese Zeit wollen die Verantwortlichen um Messechef Ingo Riedeberger nutzen, um die neueste Ergänzung des TTC-Konzepts, den sogenannten “Walk of Services”, weiter zu konkretisieren. Bei einem Online-Pressetermin wurden erste Eckdaten des Formats vorgestellt.
Der Walk of Services bündelt auf eigens gebrandeten Flächen sämtliche Inhalte, Partner und Lösungen, die im Rahmen der TTC den Dienstleistungs- respektive Servicebereich betreffen. Im Mittelpunkt stehen dabei die fünf Kernbereiche Mitarbeitende, System-/Prozesslösung, Reifenservice/Werkstatttechnik, Kfz-Services und Nachhaltigkeit. Letzteres war bereits auf The Tire Cologne 2024 ein dominierender Aspekt. Bezüglich der Ausgestaltung des Formats haben die TTC-Verantwortlichen im Vorfeld eigenen Angaben zufolge bereits mit Akteuren wie Corghi, Haweka, Alldata, Würth, Driver oder GRS gesprochen. Wie genau die Idee mit Leben gefüllt wird, soll jedoch in den kommenden Monaten noch detaillierter und in Abstimmung mit den Ausstellern erarbeitet werden. Klar ist bislang: Der Walk of Services mit all seinen Facetten wird sich in Halle 8 konzentrieren. Gleichwohl betont Ingo Riedeberger: "Die Teilnahme am Walk of Services definiert sich in erster Linie über das Thema und nicht über die Positionierung eines Standes!”
Ausstellenden Marken und Unternehmen soll das Konzept eine zusätzliche Form der Zielgruppenansprache ermöglichen, ohne dabei in Konkurrenz zu jeweiligen Messeständen zu treten. Als Bestandteile des Walk of Services im Gespräch sind unter anderem Guided Tours, spezielle Angebote für Auszubildende oder auch Vorträge auf der zugehörigen Service Stage. Ausstellerseitig konnte Ingo Riedeberger bereits die TTC-Premiere von Stahlgruber/LKQ Europe bestätigen. Darüber hinaus sei man in weiteren Gesprächen, sodass es einige “relevante Rückkehrer und relevante Neuaussteller” geben werde. In Verbindung mit diesen Aussichten soll The Tire Cologne 2026 sowohl zahlenmäßig als auch flächenmäßig gegenüber der 2024er-Ausgabe zulegen. Weitere Details hierzu werden von den Verantwortlichen sukzessive kommuniziert.
Hört TTC-Director Ingo Riedeberger im Podcast von Automotive Insights