„Passgenaue Unterstützung” dank verbandsübergreifender Zusammenarbeit
Auch ohne explizite gesetzliche Vorgabe sehen sich Kfz-Werkstätten immer häufiger mit dem Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung konfrontiert. Als Reaktion darauf hat eine Initiative von BFL, ZDK, ZKF und BVdP einen entsprechenden branchenweiten Standard konzipiert. Damit werde laut ZKF-Präsident Arnd Hürter die „Debatte um Nachhaltigkeit aktiv im Sinne der Handwerksbetriebe gestaltet”.
Kernherausforderungen Transparenz und Komplexität
Aus Gundlach wurde Best4Tires – doch der Spirit eines mittelständischen Familienbetriebes soll fortwirken. Die Identifikation der Belegschaft mit der über 50-jährigen Firmengeschichte ist groß. Das Erbe ist auch Motivation für die Gestaltung der Unternehmenszukunft. Transparenz und die zunehmende Komplexität im Reifengroßhandel sind laut den Verantwortlichen die zentralen Herausforderungen.
Neues Logistikzentrum in Bielefeld bietet Platz für mehr als 100.000 Artikel
Der Teilehändler LKQ optimiert seine Logistik in der DACH-Region. Für rund 20 Millionen Euro wurde das ehemalige Zentrallager der Division LKQ PV Automotive modernisiert und vor wenigen Tagen eröffnet. Der Standort hat Unternehmensangaben zufolge eine Kapazität von mehr als 100.000 Teilen und dient künftig als Dreh- und Angelpunkt für die LKQ-DACH-Aktivitäten im norddeutschen Raum.
Brennen E-Autos schneller?
Die Brandgefahr, die von Lithium-Ionen-Akkus in Elektroautos ausgeht, wird häufig thematisiert. Doch wie hoch ist die Brandgefahr tatsächlich? Wir sprachen mit Björn Maiworm, einem ausgewiesenen Brandexperten der Münchener Berufsfeuerwehr.
Werkstätten haben starken Nachholbedarf beim digitalen Angebot
Das digitale Angebot von Kfz-Werkstätten in Deutschland ist stark ausbaufähig. Eine von der Dekra in Auftrag gegebene Befragung ergibt, dass die Erwartungen vieler Autobesitzer nicht erfüllt werden.
Dritte Geschäftsführer-Generation in Vorbereitung
Seit 30 Jahren ist der Mike Pöschl Fahrwerk & Reifenservice im Markt. Mit Philipp Pöschl wird bereits die dritte Generation auf die künftige Geschäftsführung vorbereitet. Der “Junior”-Pöschl absolviert als gelernter Vulkaniseur- und Kfz-Meister aktuell das zweijährige Management-Förderprogramm von Premio.
“Ich habe das Gefühl, der deutsche Kunde ist noch etwas Service-interessierter”
Reifenservices sind im Werkstattalltag ein zentrales Betätigungsfeld. Die Niso Tech GmbH ist Hersteller und Lieferant von Produkten rund um die Reifenreparatur und Montage. Wir sprachen mit Michael Lenhart, Leiter Vertrieb und Marketing, über den Niso-Tech-Katalog und die Besonderheiten in der Vermarktung.
Rameder weiter auf Wachstumskurs
Rameder hat als Komplettanbieter für Anhängerkupplungen und Transportlösungen drei neue Einbauwerkstätten eröffnet. Im Filialnetz finden sich nun auch die Standorte Castrop-Rauxel, Leonberg und Garching.
Thema der Woche – Mehr Orientierung in Digitalisierungsprozessen
Episode #41 unseres Podcasts ist abrufbar. Themen dieser Wochen-Episode sind eine Reihe an Interviews, die wir führten > über den Teilemarkt > und über die Orientierungslosigkeit vieler Betriebe im Aftermarket angesichts der Herausforderung der Digitalisierung.
AHG-Autoteile GmbH im Gesellschafterkreis der Carat
Die Mannheimer Einkaufskooperation Carat begrüßt die AHG-Autoteile GmbH als neuen Gesellschafter in ihrem Netzwerk. Der neue Partner AHG ist auf den Vertrieb von Dieselpartikelfiltern und Katalysatoren spezialisiert.
“Wir werden keine Organisation digital transformieren, ohne dass es hier und da knirscht”
Als Professor für Design digitaler Innovationen an der Universität der Künste Berlin forscht Prof. Dr. Sascha Friesike dazu, wie Technologien zur Öffnung der Wissenschaft beitragen können und welche Rolle die Digitalisierung in kreativen Prozessen spielt. Automotive Insights wollte von Friesike wissen, wie Branchenakteure sich digital transformieren können, ohne unter die Räder zu geraten.
Umsatzpotenzial und Qualifizierungsbedarf beim Thema Stromer
E-Autos zählen bereits heute in vielen Werkstätten zur regulären Kundschaft – vielfach jedoch nur für Basics wie den Reifenwechsel. Zudem sehen viele Betriebe durchaus Umsatzchancen bei Stromern, doch nicht alle wollen überhaupt entsprechende Services anbieten. Das zeigt eine Umfrage des Teileherstellers Meyle.
Carat-Partnerwerkstätten sollen von Drivemotive-Partnerschaft mit Check24 profitieren
Check24 kommuniziert eine abermalige Erweiterung seines Partnernetzwerks. Gemeinsam mit der Carat und Drivemotive offeriert das Vergleichsportal künftig einen “Premium-Montageservice für Reifen”, von dem alle Beteiligten profitieren sollen. Die Resultate eines Pilotprojekts aus dem Frühjahr stimmen die Verantwortlichen überaus positiv.
Auch ATU-Betriebe sind jetzt Montagepartner von Check24
Das Vergleichsportal Check24 und die Werkstattkette ATU verkünden eine Partnerschaft bei Reifenmontage und Werkstattservices. Über Check24 können Kunden Reifen kaufen und einen verbindlichen Montage-Termin bei einer der knapp 530 ATU-Filialen in Deutschland blocken. Laut Unternehmensmitteilung werden Reifen dort zum Festpreis montiert.
Erneute Forderung nach sektorspezifischer Regulierung für Fahrzeugdaten
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ein Positionspapier für "fairen Wettbewerb durch gleichberechtigten Zugang zu fahrzeuggenerierten Daten" vorgelegt. Darin wird die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erneut aufgefordert, ein bereits in der letzten Legislaturperiode angekündigtes Gesetzesvorhaben zur sektorspezifischen Regulierung für Fahrzeugdaten vorzulegen.
DAT-Datenbank wird um Eucon-Anbindung ergänzt
Die DAT gibt eine Partnerschaft im Bereich klassischer Fahrzeuge mit der Eucon GmbH bekannt. In diesem Zuge erhalten die DAT-Sachverständigen Zugriff auf die Eucon-Datenbank mit ihren umfangreichen Ersatzteil-Information für Young- und Oldtimer. Details zu dem mehrstufigen Prozess erläutern die Verantwortlichen auf der diesjährigen Automechanika.
Roman Rohrmoser verantwortet Vertrieb und Marketing bei Birner
Beim österreichischen Teilehändler Birner steht seit Anfang Mai ein neuer Vertriebs- und Marketingleiter in Verantwortung. Roman Rohrmoser (48) soll in dieser Funktion die Werkstattkonzepte des Unternehmens weiterentwickeln und zugleich “Marktbedürfnisse und Innovationen frühzeitig erkennen”.
FabuCarfix soll Werkstätten und Endkunden auf “neuartige Weise zusammenbringen”
FabuCarfix lautet der Name eines neuen Projekts, das zwischen Werkstätten und Kunden gezielter vermitteln soll. Die Onlineplattform wurde von der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) gemeinsam mit FabuCar sowie den „Autodoktoren“ aufgesetzt. Auch der ZDK ist mit an Bord.
Euromaster wird Partner der R+V Versicherung
Als Teil seiner One-Stop-Shop-Strategie forciert Euromaster den Servicebaustein Autoglas. Die Michelin-Tochter gibt nun eine “langfristige Kooperation” mit der R+V Versicherung bekannt. Geschäftsführer Jürgen Walter sieht darin einen “weiteren bedeutenden Schritt im Autoglas-Geschäft”.
“Es gibt ein riesiges Potenzial in Deutschland”
Auf The Tire Cologne präsentierte sich auch die Michelin-Tochter Euromaster und warb um neue Franchise-Partner. Über Wachstumsziele, die Adressierung von Autohäusern sowie Potenziale im Commercial-Segment sprachen wir in Köln mit Jürgen Walter, der seit Beginn des Jahres die Euromaster-Geschäfte in Deutschland und Österreich steuert.