Personalien

Führungswechsel im Zeppelin-Konzern

Management Zeppelin(v.l.n.r.) Heribert Hierholzer, Peter Gerstmann, Matthias Benz und Andreas Brand, Aufsichtsratsvorsitzender der Zeppelin GmbH und Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen.   Foto: Zeppelin

Matthias Benz hat eine umfängliche Vita in Führungspositionen. Unter anderem war er verantwortlicher Finanzvorstand bei ZF North American Operations, Geschäftsführer von ZF Services in Schweinfurt, Vorstand von ZF Marine in Padova und schließlich bei ZF in Friedrichshafen als Executive Vice President Sales & Customer Development Mitglied der ersten Führungsebene unterhalb des ZF-Vorstands. Seit 2020 ist Matthias Benz Geschäftsführer von Neuman Aluminium/Raufoss Technology und Mitglied der obersten Führungsebene der CAG-Holding, einem inhabergeführten Unternehmen. 

Peter Gerstmann hatte den Aufsichtsrat informiert, dass er nicht für eine weitere Bestellung zur Verfügung stehe und nach 15 Jahren als Vorsitzender der Geschäftsführung des Zeppelin-Konzerns die Verantwortung übergeben wolle. Gerstmann (62) ist seit 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung des Zeppelin-Konzerns, für den er seit 24 Jahren tätig ist. Er hatte zunächst die Geschäftsführung bei Zeppelin Systems und damit die Gesamtverantwortung im weltweit operierenden Anlagenbau mit Zentrale in Friedrichshafen übernommen. Ab 2007 war Gerstmann zusätzlich Geschäftsführer für den Bereich Controlling der Zeppelin GmbH – bis er 2010 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen wurde. „Ich gehe in einer Zeit der wirtschaftlichen und geopolitischen Umbrüche, da fällt es durchaus schwer, von Bord zu gehen. Mit Blick auf meinen Nachfolger, unser Führungsteam sowie die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesamtkonzern hat unser Unternehmen in allen Krisen seine Resilienz bewiesen und so sind die Weichen sehr gut gestellt“, teilt Peter Gerstmann mit. Der Konzernumsatz stieg von rund 2 Milliarden Euro im Jahr 2010 auf 3,8 Milliarden Euro im Jahr 2022. 

Ähnliche Artikel

Stephan von Schuckmann ZF
Stephan von Schuckmann verlässt den ZF-Vorstand aus familiären Gründen
Zeitnahe Nachfolgeregelung angestrebt
Cedric Dackam Mann+Hummel
Cedric Dackam übernimmt Aftermarket-Verantwortung bei Mann+Hummel
Stefan Tolle geht in den Ruhestand
Olaf Schick Continental
Olaf Schick übernimmt im Conti-Vorstand die Aufgaben von Katja Garcia Vila
Bündelung der Ressorts Integrität und Recht
Katja von Raven Bosch
Katja von Raven wird in Bosch-Geschäftsführung berufen
Management