Wachstum beim Hyundai-Händler
Halterner Autohaus Stephan ist Teil von Automobile Darmas
Seit dem 1. August wird das Autohaus Stephan in Haltern am See von der Automobile Darmas GmbH betrieben. Der Hyundai-Händler hat in diesem Zuge auch die gesamte Belegschaft übernommen und für den Standort nach eigenen Angaben somit eine „aussichtsreiche Zukunftsperspektive” geschaffen.
„Wir freuen uns sehr, unseren Betrieb nun in verantwortungsvolle Hände zu geben und sehen in der Automobile Darmas den richtigen Nachfolger für ein immer anspruchsvolleres Marktumfeld“, teilt Frank Stephan vom Autohaus Stephan mit. Hinter den Kulissen wurde laut Unternehmensangaben seit einigen Wochen an der Umstellung von Arbeitsabläufen, Programmen und Prozessen gearbeitet, um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen. Dieser ist zum 1. August erfolgt und wurde vom bisherigen Inhaber auch bereits an die Kundschaft kommuniziert.
Zu den Plänen für den neuen Darmas-Standort erklärt Geschäftsführer Christian Simon: „Uns war vor allem wichtig, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort sowie den Halterner Kunden eine Perspektive für die Zukunft zu geben. Dies gelingt gerade bei kleineren Standorten nur durch die Optimierung von Prozessen und der Nutzung von Skaleneffekten. Der Charakter als Familienbetrieb soll weiter erhalten bleiben. Gleichzeitig wollen wir den Betrieb mit unseren professionellen Strukturen und Lieferketten zukunftsfähiger gestalten und vor allem im Bereich der Digitalisierung investieren.“
Die Automobile Darmas GmbH beschäftigt an 12 Standorten mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemessen am Fahrzeugabsatz ist das Unternehmen eigenen Angaben zufolge der größte Hyundai-Vertragshändler Deutschlands.