Sport-Sponsoring

Kumho startet Partnerschaft mit Eintracht Frankfurt

Axel Hellmann, Kumho-CEO Il Taik JungStrategische Partner bis 2027: Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG (l.), und Kumho-CEO Il Taik Jung.  Foto: Kumho/Eintracht Frankfurt

Ab der in Kürze startenden Saison 2024/2025 setzt Kumho Tire auf die Frankfurter Eintracht als Werbeträger. Mit Präsenzen im Frankfurter Stadion, Hospitality-Kontingenten und gemeinsamen Social-Media-Aktivitäten will die Marke ihre Bekanntheit hierzulande ausbauen. Neben der Männermannschaft ist nach Aussage der Verantwortlichen auch eine Zusammenarbeit mit dem Esports-Team sowie mit EintrachtTech, der für sämtliche Digitalprojekte zuständigen Tochtergesellschaft des Klubs, geplant. Ähnliche Vereinbarungen unterhält Kumho auch mit den Vereinen Tottenham Hotspur, AC Mailand, BSC Young Boys Bern und FK Mladá Boleslav. 

„Wir begrüßen Kumho Tire herzlich im Kreise unserer Partner. Mit seiner innovativen und nachhaltigen Ausrichtung passt das Unternehmen hervorragend zur Eintracht und wir können es mit unseren Möglichkeiten gut bei ihren Zielen unterstützen, sich in Europa weiter zu etablieren“, ist Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG, überzeugt. 

Auch aufseiten des Reifenherstellers sieht man enormes Potenzial in der Kooperation. „Wir möchten unsere Bekanntheit in Europa kontinuierlich steigern. Eine starke Marke wie Eintracht Frankfurt, die über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt und beliebt ist, hilft uns dabei”, so Tony Lee, Head of Europe von der Kumho Tire Europe GmbH. “Unsere Unternehmenskultur basiert – ähnlich wie bei der Eintracht – auf Vertrauen, Integrität und Nachhaltigkeit. Konkret verfolgen wir das Ziel, bis 2045 nur noch Produkte zu entwickeln, die vollständig aus nachhaltigen Materialien bestehen.“ 

Koreanische Präsenz in der Fußball-Bundesliga

Von der europäischen Kumho-Zentrale am Kaiserlei-Kreisel in Offenbach sind es nur wenige Kilometer bis zum Deutsche Bank Park, wie die Frankfurter Arena seit 2020 heißt. Bei der Eintracht folgt Kumho mit seinem Engagement auf eine weitere koreanische Reifenmarke: Seit dem Jahr 2012 präsentierte sich Nexen Tire – dessen Europa-Zentrale sich in Kelkheim im Taunus befindet –, im großen Stil bei Eintracht Frankfurt. 

Zur kommenden Saison ist Nexen Tire bei gleich fünf Fußball-Vereinen präsent. Das Unternehmen wirbt auf LED-Banden in den Stadien der TSG 1899 Hoffenheim, des FC Heidenheim, des FC Augsburg, des VfL Bochum 1848 und des FSV Mainz 05. Wie auch Kumho unterhält Nexen parallel dazu eine Reihe weiterer Sport-Sponsorings auf internationaler Ebene, etwa bei Manchester City, Juventus Turin und SK Slavia Prag. In der Fußball-Bundesliga engagiert sich mit Hankook bei Borussia Dortmund darüber hinaus ein weiterer Reifenhersteller aus Südkorea. 

Das Thema Efekte und Nutzen von Sportsponsoring.Maßnahmen haben wir in einer Podcast-Episode mit Timo Röbbel aus dem Continental-Marketing-Team ausführlich erörtert. Einen entsprechenden Artikel über die Engagements verschiedener Reifenhersteller lest ihr hier. 

Ähnliche Artikel

Kumho Löwen Frankfurt
Kumho unterstützt Löwen Frankfurt
Sportsponsoring
Kumho
Kumho setzt zur Kundenbindung auf Prestige-Events
Driving Experience und Big Match Day
Sportsponsoring Tour de France
Wie Marken ihr Profil schärfen
Sportsponsoring
Linglong_Real Madrid
Sponsoringvertrag zwischen Linglong Tire und Real Madrid
Marketing