In Neumünster, Flensburg, Bad Segeberg und Lübeck-Genin arbeiten mehr als 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der neugegründeten Süverkrüp & Zankel GmbH & Co. KG. Die neuen Nissan-Showrooms wurden in den vergangenen Wochen eröffnet. Neben dem Verkauf von Pkw und leichten Nutzfahrzeuge der Marke fungieren die Betriebe auch als Service-Anlaufstelle. „Es ist schön, dass wir mit Süverkrüp & Zankel einen kompetenten und starken Partner für unser Händlernetz gewinnen konnten. Gemeinsam können wir unseren Kurs im Norden fortsetzen und noch mehr Kundinnen und Kunden unsere gesamte Modellpalette mit attraktiven Pkw und starken leichten Nutzfahrzeugen vorstellen“, ist Pascal Michaeli, Direktor Dealer Network Development & Customer Quality bei der Nissan Deutschland GmbH, überzeugt.
Sibylle Hauth, die gemeinsam mit Dr. Christian Süverkrüp und Jörn Lüdemann, die Geschäfte von Süverkrüp & Zankel steuert, fügt hinzu: „Mit der Erweiterung unseres Markenportfolios machen wir mit unserem neuen Gemeinschaftsunternehmen einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft und bieten unseren Kundinnen und Kunden sowie neuen Interessentinnen und Interessenten auf insgesamt über 770 Quadratmetern die komplette Vielfalt der Marke Nissan.“
Regionale Handelsgrößen vereint
Die Wurzeln der Süverkrüp GmbH & Co. KG reichen bis ins Jahr 1907 zurück. Heute ist das in fünfter Generation geführte Familienunternehmen mit rund 1.000 Beschäftigten einer der größten Mobilitätsanbieter der Region. An insgesamt 17 Standorten in Schleswig-Holstein werden Neu- und Gebrauchtwagen der Marken Mercedes-Benz, Mercedes-Benz Trucks, Renault, Dacia, Mazda, Smart, Xpeng, MG, Ford Trucks und Maxus angeboten. Hinzu kommen Werkstatt- und Serviceleistungen für Citroën, Nissan, Fuso und MAN.
Als Süverkrüp-Partner innerhalb der Süverkrüp & Zankel GmbH & Co. KG agiert die Lüdemann & Zankel AG. Deren Geschichte begann 1955 als Firma Lüdemann & Sens, die schon wenige Jahre später Renault-Vertragshändler wurde. 1970 folgte die Gründung des Autohaus Zankel, ehe im Jahr 2002 die Lüdemann & Zankel AG ins Handelsregister eingetragen wurde. Zum Unternehmensverbund gehören gegenwärtig zehn Niederlassungen, nachdem der Betrieb in Henstedt-Ulzburg zum 1. Dezember 2024 geschlossen wurde. Rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verkaufen Renault- und Dacia-Fahrzeuge und leisten ferner Servicearbeiten für die Marke Nissan.