Sommerreifen

Nokian präsentiert neues Reifenduo

Nokian:TyresPowerproof_1Der Nokian Tyres Powerproof 1 soll Stabilität und Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten ermöglichen.   Foto: Nokian

„Historisch gesehen dominiert die Sommersaison das Reifengeschäft in Mitteleuropa. Das Ganzjahresreifen-Segment hat zwar einen gewissen Marktanteil erobert, aber die Sommerreifen halten ihre führende Position im Markt. Eine besonders auffällige Entwicklung im Sommerreifensegment ist die zunehmende Verbreitung von größeren Felgengrößen. Das neue Sommerreifensortiment von Nokian Tyres berücksichtigt diese Veränderung und deckt mehr als 90 Prozent der Marktgrößen ab“, sagt Tommi Alhola, Vice President Passenger Car Tyres, Central Europe bei Nokian Tyres. Das überarbeitete Sommersortiment von Nokian bietet Größen für Pkw, SUV und CUV und umfasst 99 Produkte von 15 bis 20 Zoll mit den Geschwindigkeitsstufen T (190 km/h), H (210 km/h) V (240 km/h) W (270 km/h) und Y (300 km/h).

Mit dem Powerproof 1 will die finnische Reifenmarke, die hierzulande mehr im Winterreifen-Segment assoziiert ist, nun auch einen entscheinden Qualitätsschritt im Sommerreifen-Bereich unternehmen. Die Entwicklungsabteilung von Nokian Tyres verspricht "stabiles Handling und exzellentes Kurvenverhalten". Zur Anwendung kommt das sogenannte Dual Zone Safety-Konzept. Dieses definiert zwei Funktionszonen: Die "Power Zone" auf der Außenschulter des Reifens soll für präzises Handling sorgen, während die "Wet Safety Zone" auf der Innenseite die Sicherheit auf nassen Straßen erhöhen soll. Zweite Neuheit im Nokian-Katalog ist der Wetproof 1. (kle)

Lest mehr zu den Reifenhighlights für das Jahr 2024 in unserer Print-Ausgabe. 

Nokian_Tyres_Wetproof1

Ähnliche Artikel

Oldtimer
Teuerstes und günstigstes Vintage-Profil fallen durch
Reifentest von AutoBild Klassik
EV-Reifen
EV-Reifen versus Standardgummi
AutoBild prüft Reifen für Elektrofahrzeuge
Reifentest Sicherheitstraining
Hannoveraner Seriensieger und Potenziale im Quality-Segment
Fazit der Sommerreifentest-Saison 2024
Sommerreifentest
Sommerreifentest 2024: Billigprofile mit deutlichen Schwächen
ACE, ARBÖ und GTÜ