Großhandel
Philipp Burkhardt rückt in Geschäftsführung auf
Reifen Burkhardt aus Bruchsal stellt die Weichen für die Zukunft: Mit Philipp Burkhardt agiert künftig bereits die dritte Generation in der Geschäftsführung. Philipp Burkhardt stieg bereits während seiner Schulzeit in den väterlichen Betrieb ein. Nach seinem Dualen Studium im Fachbereich BWL folgten Stationen durch alle relevanten Bereiche des Unternehmens.
Vater Uwe Burkhardt und dessen Bruder Dieter Burkhardt hatten den Betrieb im Jahr 1985 von ihren Eltern übernommen. Seither baute das Brüderpaar das Unternehmen zu einem relevanten Großhändler mit mittlerweile 85 Beschäftigten aus. „Mit meiner damaligen Vision, einen erfolgreichen Reifengroßhandel mit hohem Servicelevel und einem konsequenten Premium-Ansatz im süddeutschen Raum aufzubauen, war es mir persönlich immer wichtig, langfristige Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Dazu gehört auch eine entsprechend frühzeitige Nachfolgeplanung. Mit dem nun logischen Schritt, meinen Sohn Philipp zu mir in die Geschäftsführung zu holen, gehen wir genau diesen Weg weiter“, sagt Geschäftsführer Uwe Burkhardt.
Philipp Burkhardt kommentiert seinen Einstieg in die Geschäftsführung wie folgt: „Ich habe das Reifengeschäft von der Pike auf gelernt und im heimischen Betrieb alle wichtigen Stationen am Point of Sale (PoS), in der Logistik, im Vertrieb und im Einkauf durchlaufen. Im Anschluss konnte ich meine Erfahrungen bereits als Leiter Einkauf, PoS und Räderpark unter Beweis stellen. Mein Fokus wird darauf liegen, unser Geschäft in den drei Kernbereichen Reifen- und Felgengroßhandel, Verkauf am PoS sowie unseren Räderpark weiter auszubauen und unser Servicelevel weiter zu verbessern.“