Werkstattausrüstung
Radauswuchtmaschine BM 920 P neu im Haweka-Programm
Die Haweka Werkstatt-Technik ergänzt ihr Angebot an Tools für den Reifen- und Räderservice um eine neue Wuchtmaschine. Die BM 920 P verfügt über eine pneumatische Spannvorrichtung und kann Unternehmensangaben zufolge für Pkw- ebenso wie für Transporter- und Motorradräder genutzt werden.
Zur Funktionsweise der neuen Maschine erläutert der Hersteller: “Das Aufspannen der Räder erfolgt dank automatischer Spannvorrichtung mit pneumatischer Entriegelung und gleichmäßiger Spannkraft im Handumdrehen. Das anschließende Einlesen der Raddaten erfolgt halbautomatisch mittels Tastarm und Sonar für die Radbreite”. Nach einem weniger als fünf Sekunden dauernden Messvorgang stoppt eine elektrische Bremse das Rad laut Unternehmensangaben genau dort, wo die Positionierung der Gewichte erfolgen soll. Eine Laserpunktanzeige dient dabei der Orientierung.
Ein 17-Zoll-Touchscreen bildet die ermittelten Messergebnisse ab, während das serienmäßige HUB-Matching darüber hinaus während des Messlaufs den Punkt der größten Exzentrizität des Rades ermitteln soll, um eine bessere Laufruhe sichezurstellen. Der Arbeitsbereich der BM 920 P umfasst Felgen mit einer Breite von 1,5 bis 20 Zoll sowie einem Durchmesser von 10 bis 30 Zoll. Als optionale Ergänzung offeriert Haweka den druckluftbetriebenen Radheber AirgoLift.