Zeugnisübergabe am Standort Bad Kreuznach
Zehn neue Nachwuchsfachkräfte für Michelin
Am 1. Februar 2024 endete für 13 Jugendliche mit der feierlichen Zeugnisübergabe offiziell ihre Ausbildungszeit bei Michelin in Bad Kreuznach. Zehn Jungfachkräfte bleiben dem französischen Reifenhersteller erhalten und setzen ihre Karriere im Michelin-Konzern fort.
Während das Gros des Azubi-Jahrgangs 2020 seine Ausbildung regulär in dreieinhalb Jahren absolvierte, hatte Ly John the An seine Prüfung im vergangenen Sommer bereits vorzeitig abgelegt. Seitdem ist er als Elektroniker in der Instandhaltung des Michelin-Reifenwerks in Bad Kreuznach tätig. Neben Ly John the An haben fünf weitere Elektroniker, eine Elektronikerin, fünf Industriemechaniker sowie ein Zerspanungsmechaniker ihre Ausbildung bei Michelin erfolgreich abgeschlossen. Davon setzen zehn ihre Arbeit im Unternehmen fort.
Während ihrer Ausbildungszeit wurden die Jugendlichen von den Ausbildern Johannes Ender und Michael Schwab angeleitet und unterstützt. Neben fachlichen Kompetenzen galt es dabei auch, weiche Fähigkeiten für das teamorientierte Arbeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmensumfeld zu entwickeln. Genau das betonte auch Personalleiterin Dr. Heike Notzon, die sich neben Betriebsrat Thorsten Bayer anlässlich der Zeugnisübergabe mit einigen Worten an die ehemaligen Azubis wandte. “Unsere Ausbilder sind die Säulen der fachlichen Ausbildung. Mindestens genauso wichtig jedoch sind die Möglichkeiten für Eure persönliche Weiterentwicklung bei Michelin“, so Dr. Notzon. Diese Fähigkeiten sollen die Jugendlichen nun in den kommenden Jahren ausbauen und innerhalb des Konzerns einbringen.