Nachfolger für Interimslösung Olivier Baldassari

Europcar besetzt CEO-Position mit Sebastian Birkel

Ergänzt als CEO den Vorstand der Europcar Mobility Group: Sebastian Birkel. Ergänzt als CEO den Vorstand der Europcar Mobility Group: Sebastian Birkel.   Foto: Europcar

Die Neubesetzung des CEO-Postens bei dem Mobilitätsanbieter war notwendig geworden, nachdem Alain Favey im Zuge umfangreicher personeller Umstrukturierungen im Stellantis-Konzern Anfang Februar zu Peugeot gewechselt war. Seitdem führt Olivier Baldassari die Europcar Mobility Group kommissarisch als CEO. Zum 1. Mai übernimmt nun Sebastian Birkel (42), der von der Spitze der profection group zu Europcar wechselt. Erfahrung in der Autovermietungsbranche sammelte Birkel zuvor bei Sixt, wo er unter anderem mehrere Jahre für das Nordamerika-Geschäft verantwortlich war. 

„In einer Zeit, in der die gesamte Branche mit starkem Gegenwind zu kämpfen hat, wird es meine Priorität sein, die Europcar Mobility Group sicher durch diese Zeit zu steuern – und dabei auf unseren Stärken aufzubauen, um gemeinsam mit unseren Teams eine nachhaltige Zukunft zu gestalten", blickt Sebastian Birkel, in dessen Vita auch eine Station bei der Unternehmensberatung Roland Berger steht, voraus. Neben dem neuen CEO und Olivier Baldassari als COO gehört künftig auch Joachim Hinz zum Europcar-Vorstand. Der erfahrene Manager stößt von Seat zu Europcar und übernimmt die Rolle des CFO. 

Zum Amtsantritt Birkels teilt Dr. Christian Dahlheim, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Europcar Mobility Group und Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG, mit: „Wir freuen uns, mit Sebastian Birkel eine erfahrene Führungspersönlichkeit für die Europcar Mobility Group gewonnen zu haben. Angesichts der aktuellen Herausforderungen bringt er die ideale Mischung aus operativer Stärke, strategischem Weitblick und internationaler Erfahrung mit. Seine Expertise wird die Europcar Mobility Group auf einen nachhaltigen Wachstumspfad führen. Willkommen auf dem Fahrersitz der Europcar Mobility Group!"

Michael Knippel ist neuer Deutschlandchef

Bereits seit Anfang März steht außerdem Michael Knippel bei der Europcar Mobility Group in Verantwortung. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler managt als Deutschland-Chef sämtliche Geschäftsaktivitäten und das gesamte Europcar-Produktportfolio hierzulande. Auch Knippel hat eine Sixt-Vergangenheit, wo er zuletzt als Directeur Général in Frankreich tätig war. Bei der Weiterentwicklung der Europcar-Geschäfte in Deutschland kommt ihm Unternehmensangaben zufolge eine „Schlüsselrolle” zu. „Ich freue mich sehr, nach vier Jahren wieder nach Deutschland zurückzukehren und die Leitung des deutschen Marktes zu „Gemeinsam mit unseren Shareholdern werden wir unser flexibles Mobilitätsangebot weiter ausbauen und unsere Marktposition gezielt stärken."

Michael Knippel steuert seit März das Deutschland-Geschäft von Europcar.
Michael Knippel steuert seit März das Deutschland-Geschäft von Europcar. Foto: Europcar

Europcar wurde 1949 gegründet und feierte im vergangenen Jahr somit seinen 75. Geburtstag. Ab 1988 erwarb Volkswagen sukzessive Firmenanteile, bis Europcar schließlich 1999 zu einer hundertprozentigen VW-Tochter wurde. Heute umfasst die Europcar-Flotte mehr als 280.000 Pkw, Lkw und Transporter, mit denen die Gruppe in über 130 Ländern aktiv ist. Zum Unternehmen gehört ferner die Plattform myEuropcar für Fahrzeug-Abonnements. Weltweit beschäftigt Europcar mehr als 9.000 Mitarbeitende.  

Alain Favey steht nach eineinhalb Jahren als Europcar-CEO seit Februar in Diensten von Peugeot.

Ähnliche Artikel

03.11.2025, 09:53 2 Min.
DKV Mobility ernennt Katrin Voss zur Chief Digital Product Officer
Personalie
30.10.2025, 11:49 2 Min.
Bastian Gerlach soll B2B-Geschäft von Europcar Deutschland stärken
Neue Aufgabe für Arno Wolf 
15.10.2025, 11:48 2 Min.
Finn erweitert Führungsteam: Florian Drabeck übernimmt Position des CFO
Personalie
DKV Mobility
01.10.2025, 10:27 2 Min.
DKV Mobility verstärkt Management-Ebene
Neue CFO und CTOO