Reifenindustrie
Kumho will in Südamerika weiter wachsen
Als „strategische Märkte“ hat das Kumho-Management die Länder Lateinamerikas auserkoren. Entsprechend forciert der Reifenhersteller seine regionalen Bemühungen mit Veranstaltungen wie der Kumho Dealer Convention in Sao Paulo. Neben den jüngsten Produktneuheiten stand dabei auch das Motorsport-Engagement des Unternehmens im Fokus.
Auf 32,5 Prozent beziffern die Kumho-Verantwortlichen das Wachstum des eigenen Reifenabsatzes in Lateinamerika in den vergangenen drei Jahren. Auch der Import von Elektrofahrzeugen ist nach Angaben von Kumho Tire in Ländern wie etwa Brasilien im gleichen Zeitraum erheblich angestiegen. Kein Wunder also, dass der Konzern seine Geschäftsaktivitäten in der Region gezielt intensivieren will. „Unser Geschäft in Lateinamerika hat sich sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch auf den Gewinn kontinuierlich verbessert. Da die Region für uns zu einem wichtigen Markt geworden ist, arbeiten wir mit Nachdruck daran, unseren Bekanntheitsgrad dort aufzubauen“, sagt Cho Namhwa, Head of Sales Division - America bei Kumho.
Gemeinsam mit weiteren Top-Managern – darunter Präsident und CEO Jung Il-Taik sowie die Vertriebsverantwortlichen Lim Seungbin und Cho Dongkeun – nahm Cho Namhwa Ende Juli an der Kumho Dealer Convention teil. Bei dem mehrtägigen Event in der brasilianischen Metropole Sao Paulo hatten mehr als 50 lateinamerikanische Kumho-Handelspartner die Möglichkeit, sich über Produkte und Strategien des Reifenherstellers zu informieren. Präsentiert wurden unter anderem die Modelle Ecsta Sport S sowie das speziell für Stromer konzipierte Profil PS71 EV. „Unser Ziel ist es, Innovationen bei EV-Reifen voranzutreiben, um den zukünftigen Mobilitätsmarkt anzuführen. Wir werden uns auch bemühen, unsere globale Lieferkette zu optimieren und Liefer- und Logistikprozesse zu erneuern, um eine rechtzeitige Produktlieferung an unsere Händler auf der ganzen Welt sicherzustellen“, unterstreicht CEO Jung Il-Taik die Ambitionen von Kumho Tire.
In Verbindung mit diesen Zielen kommt auch den Motorsport- und Sportsponsoring-Aktivitäten von Kumho eine zentrale Rolle zu. So bot der Konzern den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des jüngsten Händlerkongresses in Sao Paulo die Möglichkeit, den vierten Lauf der Kumho FIA TCR World Tour 2024 auf der Rennstrecke Interlagos zu erleben. Der koreanische Reifenhersteller fungiert seit dem vergangenen Jahr als Titelsponsor der Rennserie. Mit dem Engagement will Kumho seine Markenwahrnehmung – etwa durch Kundenevents – steigern und sich im High-Performance-Segment positionieren.