„Durch DIL-Simulatoren haben Ingenieure die Freiheit, Ingenieure zu sein”
Virtuelle Entwicklungsprozesse gehören in der Reifen- und Automobilindustrie längst zum Standard. Wir haben bei den Spezialisten von Ansible Motion nachgefragt, um mehr über DIL-Simulatoren und deren Potenziale zu erfahren. Im Interview berichtet Solutions Manager Ian Haigh von Effizienz- und Sicherheitsgewinnen und warum mehr digitale Systeme und KI mehr menschlichen Input nötig machen.
Liqui Moly richtet MotoGP-Engagement neu aus
Der in Ulm ansässige Schmierstoffhersteller Liqui Moly hat seine Partnerschaft mit dem MotoGP-Veranstalter Dorna Sports neu definiert. Ein neuer Sponsoringvertrag sichert dem Unternehmen für die Jahre 2026 bis 2029 eine starke Markenpräsenz an den wichtigsten Rennstrecken der Welt. Der bisherige Titel als „Exclusive Lubricant“ in den Klassen Moto2 und Moto3 läuft Ende 2025 aus.
Dekra bleibt technischer Partner der DTM
Die Dekra setzt ihre langjährige Kooperation mit dem ADAC fort und tritt auch in Zukunft als offizieller technischer Partner der DTM in Erscheinung. Darüber hinaus unterstützt die Sachverständigenorganisation auch den 2026 als Einsteigerserie im Rahmen der DTM startenden BMW M2 Cup. Somit ist die Dekra in allen professionellen Rundstreckenserien des ADAC vertreten.
Prinx feiert bei ETRC-Finale „starken Abschluss der Saison 2025”
Mit dem Ziel, die Sichtbarkeit und Markenwahrnehmung zu erhöhen, ist Prinx Chengshan seit diesem Jahr an der Seite des Rennteams Garrett Trucksport in der ETRC aktiv. Nach dem Saisonabschluss im spanischen Jarama sehen die Verantwortlichen den eingeschlagenen Marketing-Weg bestätigt und heben insbesondere die bei den Renn-Events geschaffenen persönlichen Verbindungen mit Kunden hervor.
Pirelli bleibt exklusiver Reifenpartner der DTM
Der italienische Reifenhersteller Pirelli wird auch in den kommenden Jahren exklusiver Partner der Deutsche Tourenwagen-Masters (DTM) bleiben. Nach einem vom ADAC durchgeführten Ausschreibungsverfahren erhielt Pirelli den Zuschlag für die nächste Vertragsperiode und kündigte zugleich die Entwicklung einer neuen, speziell auf die Serie zugeschnittenen Reifenlinie an.
Goodyear bündelt weltweite Rennsportaktivitäten in einer globalen Organisation
Goodyear schafft mit einer neu gegründeten “Global Racing Organization” eine zentrale Instanz im Konzern, die künftig sämtliche Motorsportaktivitäten steuert. Der Reifenhersteller spricht von einem “neuen Kapitel in der Renngeschichte von Goodyear”. Die Leitung der neuen Organisation übernimmt Xavier Fraipont zum 1. Oktober.
Rheinische Renntechnik-Passion
Als Hobbyschrauber startete Gerd Brauneiser vor über 40 Jahren die Geschichte von Brauneiser Renntechnik. Es folgte eine Geschichte der Leidenschaft für den Motorsport – die Sohn Hans Gerd Brauneiser, Thomas Uhles und Marc Roessle bis heute in der Rheinlandgarage fortschreiben. Ein Ortsbesuch bei echten Automobil-Enthusiasten.
Truck-Grand-Prix 2025 zieht 134.000 Besucher an den Nürburgring
Vom 11. bis 13. Juli avancierte der Nürburgring zum Hotspot für die Truck- und Transportbranche beim 38. ADAC Truck-Grand-Prix. Der „Dreiklang Motorsport, Messe und Festival“, wie ETRA-Promotion-Geschäftsführer Georg Fuchs es formulierte, bot – neben Rennsport – Herstellern aus dem Nutzfahrzeug-Segment zum wiederholten Male eine Plattform, um sich und ihre Innovationen zu präsentieren.
Oliver Rowland ist vorzeitig Formel-E-Weltmeister
Beim Double Header der ABB FIA Formel E am vergangenen Wochenende in Berlin fiel bereits die Entscheidung in Sachen Weltmeisterschaft: Zwei Rennen vor Schluss ist Oliver Rowland vom Nissan-Team nicht von Platz eins zu verdrängen. Der Brite folgt damit auf Pascal Wehrlein, der die WM im vergangenen Jahr gewinnen konnte.
Rekordkulisse beim 24h-Rennen am Nürburgring
Jede Menge Rennaction, heißes Sommerwetter und die Rekordkulisse von rund 280.000 Zuschauerinnen und Zuschauern, die sich auch von einem mehr als zweistündigen Stromausfall die gute Laune nicht verderben ließen – beim 53. ADAC Ravenol 24h-Rennen auf dem Nürburgring war erneut einiges geboten. Zum Gesamtsieg an einem spektakulären Rennwochenende fuhr das Team Rowe Racing.
Maßgeschneiderte Potenza Race Semi-Slick-Bereifung für VW Golf GTI Edition 50
Bridgestone liefert eine abgestimmte Version seines Semi-Slicks Potenza Race für das VW-Jubiläumsmodell Golf GTI Edition 50. Entwicklungstechnisch basiert die maßgeschneiderte Reifenversion auf dem im Motorsport mit der Potenza-Reifenserie angeeigneten Erfahrungsfundus.
Michelin wird exklusiver Reifenlieferant der Superbike-WM
Der französische Reifenhersteller Michelin meldet, ab 2027 die Motorräder aller Klassen der FIM Superbike-Weltmeisterschaft (World SBK) auszustatten. Das Engagement wurde vertraglich bis zum Ende der Saison 2031 vereinbart. Die Erkenntnisse aus der Entwicklungsarbeit für die seriennahen Motorräder der Superbike-WM will Michelin im Zuge des Technologietransfers zügig auf Reifenserien übertragen.
Pirelli ab 2026 exklusiver Reifenlieferant für alle FIA Regional-Meisterschaften
Die Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) hat bestätigt, dass Pirelli als exklusiver Reifenlieferant für alle von der FIA zertifizierten Formula-Regional-Meisterschaften benannt wurde. Ab 2026 werden diese Serien mit einer neuen Fahrzeuggeneration an den Start gehen.
Performance-Partnerschaft zwischen Eibach und Pagid Racing
Der Fahrwerksspezialist Eibach und die zu TMD Friction gehörende Marke Pagid Racing bündeln ihre Kompetenzen. Die strategische Partnerschaft soll auch dem Team Max Kruse Racing zugutekommen, das bereits von beiden Akteuren unterstützt wird. Auf den Performance & Style Days Ende Juni in Hannover planen die beiden Unternehmen bereits einen gemeinsamen Auftritt.
Dunlop offizieller Reifenpartner der Honda Adventure Roads Tour – OE-Pneus für BMW
Die Reifenmarke Dunlop wird ab Anfang Juni bei allen 30 teilnehmenden Fahrern der Honda Adventure Roads Tour als offizieller Ausstatter der Honda Africa Twins zu sehen sein. Die Wahl fiel dabei auf den 50/50 On-/Offroad-Reifen Trailmax Raid, der bereits vor zwei Jahren auf den Markt gebracht wurde.
Enviro und Michelin treiben Circular Economy bei Rennreifen voran
Im Rahmen der seit 2020 bestehenden Partnerschaft liefert Enviro Systems wiedergewonnen Ruß (rCB) für die Rennreifen-Produktion an Michelin. Künftig nimmt der Recycling-Spezialist auch direkt ausrangierte Renngummis zurück, um diese mit seiner Pyrolyse-Technologie wieder zu Ausgangsstoffen für neue Reifen zu machen. Ein entsprechender Prozess soll im kommenden Jahr schrittweise etabliert werden.
Goodyear liefert Lkw-Rennreifen aus 55 Prozent nachhaltigen Materialien
Nachdem der US-amerikanische Reifenhersteller Ende letzten Jahres die Verlängerung seiner Sponsoring-Aktivitäten bis 2027 verkündet hat, meldet Goodyear nun, dass die ab der Saison 2025 an die European Truck Racing Championship (ETRC) gelieferten Reifen zu 55 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen werden. Darüber hinaus seien Grip und Laufleistung abermals verbessert worden.
Prinx-Präsenz in der European Truck Racing Championship
Der Reifenhersteller Prinx Chengshan unterstützt mit seinen Marken Fortune Tires und Austone das Team von Luke Garret in der Goodyear FIA European Truck Racing Championship. Das Sponsoring umfasst unter anderem die finanzielle Unterstützung des Teams und eine Reifen-Flatrate für die Trucks der Crew. Der Vertrag ist auf drei Jahre ausgelegt.
Marco Seel wechselt von Nokian zu Kumho
Die Kumho Tire Europe GmbH verstärkt ihr Managementteam mit Marco Seel. Der neue Director Key Account berichtet direkt an die Geschäftsleitung unter der Führung von Thomas Schlich und Woongchul Shin. Eine weitere Personalie verkündet der koreanische Reifenhersteller im Motorsport-Bereich: Kumho unterstützt den niederländischen Rallyefahrer Yannick Vrielink in seiner DRM-Debüt-Saison.
Nexen setzt Engagement in NLS fort
Der Reifenhersteller Nexen Tire gibt die Fortsetzung seiner Teilnahme an der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) für die Saison 2025 bekannt. Die Koreaner stattet das Adrenalin Motorsport Team mit den Profilen N'Fera SS01 und N'Fera SW01 aus. Erkenntnisse aus dem Motorsport fließen über die Schiene Technologietransfer in die Serienproduktion.