Autohaus

Motor-Nützel will mit der Marke MG “das Zeitalter der E-Mobilität aktiv mitgestalten”

Thomas Bezold Motor-Nützel MG4 Electric.Thomas Bezold und die Motor-Nützel Handels-GmbH vertreiben künftig auch Fahrzeuge der Marke MG wie etwa den MG4 Electric.  Foto: Motor-Nützel

12 Standorte mit insgesamt 25 Filialen betreibt Motor-Nützel im Norden Bayerns aktuell. Dort werden Fahrzeuge der Marken Audi, Cupra, Seat, Škoda, VW und VW Nutzfahrzeuge verkauft. Neu hinzugekommen sind im vergangenen Jahr die Elektroroller-Marke Silence sowie Fahrzeuge von Toyota und Maxus. Letzteres ist ein mit dem chinesischen Akteur SAIC Motor (Shanghai Automobile Industry Corporation) verbundenes Automobilunternehmen, mit dem Motor-Nützel seine Zusammenarbeit nun intensiviert. Zum SAIC-Konzern gehört auch die Marke MG, die seit Kurzem die Produktpalette des Autohauses ergänzt. 

„MG steht für innovative und preiswerte Elektrofahrzeuge. Mit der Marke wollen wir unser Angebotsportfolio für Kundengruppen erweitern, die aktiv auf klimaschonende Mobilität setzen”, erläutert Motor-Nützel-Geschäftsführer Alexander Pflaum die Zusammenarbeit. Die ersten MG-Modelle werden zunächst im Volkswagen-Zentrum Bayreuth angeboten, bevor die Marke auch an anderen Standorten der Motor-Nützel-Gruppe Einzug halten soll. 

Chinesische Expansionspläne

Im Portfolio von Motor-Nützel macht MG dabei anderen Marken des VW-Konzerns – SAIC Motor und Volkswagen kooperieren auf verschiedenen Ebenen und betreiben gemeinsam das Unternehmen SAIC Volkswagen – durchaus Konkurrenz. Alexander Pflaum sieht darin jedoch kein Problem, sondern vielmehr einen Ausdruck der eigenen Strategie für das Feld der Neuen Mobilität: “Wettbewerb belebt das Geschäft. Wir sind im Zeitalter der E-Mobilität angekommen, das wir aktiv mitgestalten wollen. Deshalb stellen wir uns heute noch breiter auf, um auch in Zukunft den verschiedensten Kundenwünschen gerecht werden zu können.“

Die gegenwärtige MG-Modellpalette umfasst neben den auch als Benziner erhältlichen MG ZS und MG HS diverse Elektrofahrzeuge wie etwa das SUV MG ZS EV. Mit dem MG3 Hybrid+ steht zudem ein Kleinwagen mit Vollhybridantrieb zur Verfügung. Der Besteller ist jedoch aktuell der kompakte MG4 Electric. Basierend auf diesem Angebot und der Zusammenarbeit mit Autohändlern wie Motor-Nützel hat MG Motor hierzulande noch viel vor. „MG möchte in Deutschland weiter expandieren und dafür sein Vertriebsnetz mit starken Partnern weiter ausbauen. Mit Motor-Nützel haben wir einen erstklassigen Partner gefunden, der in einem attraktiven Marktgebiet präsent ist, einen ausgezeichneten Ruf besitzt und über ein hohes Maß an Erfahrung und Know-how verfügt”, ist Philipp Hempel, Vice President Sales bei MG Motor Deutschland, überzeugt. „Man kann durchaus sagen, dass Motor-Nützel für uns ein echter Wunschpartner ist.“

Ähnliche Artikel

Aviloo ZDK Kooperation
ZDK kooperiert mit Aviloo bei Batteriediagnostik
E-Mobilität
Xpeng G6
Autohaus Hofmann vertreibt nun XPeng-Fahrzeuge in Pfaffenhofen und Regensburg
Neue Vertriebspartnerschaft
Elektromobilität
“Halbherzige” Kaufberatung beeinträchtigt Stromer-Absatz
Uscale-Studie zum E-Auto-Vertrieb
BYD_greece_web
Wird der BYD-Hedin-Konflikt zur Blaupause?
Elektromobilität