E-Mobilität

ZDK kooperiert mit Aviloo bei Batteriediagnostik

Aviloo ZDK KooperationDer Flash Test liefert bereits nach drei Minuten das präzise Testergebnis via E-Mail.  Foto: Aviloo GmbH

„Der Batteriezustand bei gebrauchten Elektrofahrzeugen ist ein wichtiger Verkaufsfaktor. Und auch bei Beschaffung, Wiederverkauf und Privatkauf gebrauchter Stromer stehen wir vor der Herausforderung, dass der tatsächliche Batteriezustand und die Restkapazität der Traktionsbatterie oftmals unbekannt sind. Für unsere Betriebe schaffen wir mit den herstellerunabhängigen Lösungen von Aviloo schnelle und einfache Abhilfe,“ kommentiert Thomas Peckruhn, ZDK-Vizepräsident und Sprecher des Fabrikatshandels, die Zusammenarbeit.

Mit der strategischen Partnerschaft soll für Verbraucher mehr Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf geschaffen werden. Im Fokus bei der Suche nach einem passenden Anbieter standen laut ZDK die qualitative Aussagekraft des Batterietests sowie die Bezahlbarkeit des Tests für Kundinnen und Kunden. Im Ergebnis möchte man die TÜV- bzw. CARA-zertifizierten Softwarelösungen „Flash Test“ und „Premium Test“ der in Österreich ansässigen Aviloo GmbH den Mitgliedsbetrieben des ZDK künftig preisvergünstigt zur Verfügung stellen. Eine internationale Remarketing-Studie von Aviloo hatte belegt, dass 75 Prozent der Käufer gebrauchter E-Modelle ein Batterietest-Zertifikat von neutraler, unabhängiger Stelle befürworten würden.

Im Falle des Flash Tests, für den Aviloo den diesjährigen Aviloo Automechanika Innovation Award in der Kategorie „Elektromobilität & Innovative Antriebstechnologien“ gewinnen konnte, würde man bereits drei Minuten nach dem Anschluss der Test-Box an die OBD-Verbindung des Fahrzeugs das präzise, umfassende Testergebnis via E-Mail erhalten, erklärt Marcus Berger, CEO von Aviloo. „Die Methode detektiert Batteriedefekte bis auf Zellebene und macht exakte Angaben zum Gesundheitszustand (SoH) der Batterie und zu ihrer Restkapazität. Dieser verlässliche Blick ins Innere gebrauchter E-Fahrzeuge garantiert eine lange vermisste Sicherheit für die Marktteilnehmer.“ Bei einem schlechten Testbericht mit niedrigem SoH-Score oder einem „Red Flag“-Alarm bei Batteriedefekten würde der Aviloo Premium Test folgen, bei dem die vom Flash Test bereits in Typ und Position erkannten Anomalien noch eingehender untersucht werden.

Ähnliche Artikel

ZDK und IG Metall: Gemeinsame Strategie zur Fachkräftesicherung
Veränderte Arbeitswelten im Kfz-Gewerbe
ZDK_Vier-Länder-Treffen 2024
Forderungskatalog an politische Handlungsträger
„Münchener Erklärung“ der Kfz-Verbände
ZDK_Politik-Talk
ZDK lanciert E-Auto-Initiative "Elektrisch ist einfach"
Elektromobilität
Fahrzeugbrand Feuerwehr
Brennen E-Autos schneller?
Brandgefahr