Personalie
Peter Bredol verstärkt ZDK als Technik-Geschäftsführer
Seit Anfang April steuert Peter Bredol die Aktivitäten der ZDK-Abteilung Werkstätten und Technik. Verbandspräsident Arne Joswig zufolge agiert Bredol damit im “Kerngeschäft” des ZDK, weshalb auf den neuen Geschäftsführer “viel Arbeit wartet, um die Betriebe weiterhin zielführend und aktuell zu unterstützen”.
Peter Bredol ist studierter Wirtschaftsingenieur und seit kurzem neu in Diensten des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Zuletzt war der 40-jährige als Fachbereichsleiter Technik und Umwelt beim ADAC Nordrhein tätig und verantwortete in dieser Funktion unter anderem zwei stationäre Prüfzentren in Köln und Oberhausen sowie die mobilen Prüfstationen am Niederrhein und im Ruhrgebiet. Als Geschäftsführer der Abteilung Werkstätten und Technik wirkt er nun künftig innerhalb des ZDK.
„Wir freuen uns, dass wir mit Peter Bredol einen branchenerfahrenen und fachlich kompetenten Geschäftsführer für die Leitung der Abteilung Werkstätten und Technik gewonnen haben“, kommentiert ZDK-Präsident Arne Joswig die Personalie. „Das umfangreiche Themengebiet in dieser Abteilung gehört zweifellos zum Kerngeschäft unseres Verbandes als Dienstleister für unsere Betriebe. Beispielhaft seien hier die Themen Fahrassistenzsysteme, Novellierung der StVZO, Elektromobilität in den Kfz-Werkstätten und die Gründung der SERMA GmbH als Konformitätsbewertungsstelle für den Zugang der Kfz-Betriebe zu diebstahl- und sicherheitsrelevanten Reparatur- und Wartungsinformationen genannt. Auf diesen und anderen Gebieten wartet viel Arbeit, um die Betriebe weiterhin zielführend und aktuell zu unterstützen.“