Sonic Tools USA wurde im Jahr 2015 gegründet und hat sich inzwischen als Anbieter professioneller Werkzeuge und Aufbewahrungslösungen etabliert. Als exklusiver Sonic-Vertriebspartner für die Region versorgt das Unternehmen mit seinen Werkzeugen und Aufbewahrungslösungen Akteure der Automobil- wie auch der Luftfahrtbranche in den USA, Kanada und Mexiko. Im Jahr des zehnjährigen Bestehens wird Sonic Tools USA nun komplett in die in den Niederlanden ansässige Sonic Group integriert. „Sonic Tools USA hat die Markteinführungsstrategie von Sonic erfolgreich von Europa nach Nordamerika übertragen und in den letzten 10 Jahren ein beeindruckendes Umsatzwachstum von 4.000 Prozent erzielt. Als nunmehr hundertprozentiges Unternehmen der Sonic Group freuen wir uns, dieses Wachstum im nächsten Jahrzehnt noch weiter voranzutreiben“, erläutert Remko Papenburg, CEO der Sonic Group, den Schritt.
Details zu den Rahmenbedingungen des Geschäfts wurden nicht bekanntgegeben. In der entsprechenden Sonic-Mitteilung ist lediglich die Rede davon, dass Sonic Tools USA Inc. weiterhin von seinen derzeitigen Standorten aus agieren wird. Colby McConnell, Mitbegründer und CEO von Sonic Tools USA, wird die Geschäfte am Hauptsitz in Auburn/Alabama auch in der neuen Struktur leiten. „Der Zusammenschluss mit der Sonic Group wird uns in die Lage versetzen, unser nordamerikanisches Vertriebsnetz zu erweitern, die Investitionen in Marketing und Vertrieb zu erhöhen und unser Wertesystem für alle unsere Kunden zu optimieren“, ist Colby McConnell überzeugt.
Sonic wurde 2004 von Remko Papenburg und Niels Veldt gegründet und vertreibt seine Produkte heute in mehr als 65 Ländern weltweit. In Büros und Lagereinrichtungen in den Niederlanden, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Taiwan und den USA beschäftigt Sonic rund 140 Vollzeitkräfte. Die hiesige Unternehmens-Niederlassung befindet sich in Kirchheim unter Teck.