Produkte

Neuheiten auf der Automechanika 2024 

Automechanika 2024Die Aussteller der Automechanika präsentierten die gesamte Bandbreite an Ersatzteilen, Zubehör und Werkstattausrüstung.  Foto: Daniel Willrich

Hella Gutmann: Kalibriertool CSC-Tool X 20

Hella Gutmann hat auf der Automechanika 2024 mit dem CSC-Tool X 20 eine neue Lösung vorgestellt, die anstatt eines Diagnosegeräts selbst durch den Kalibrier-Prozess von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) führt. Erst für den finalen Schritt wird dann ein Diagnosegerät benötigt. Eine entsprechende Konnektivität zu den Geräten wie auch zur Cloud soll einen schnellen Datenaustausch sicherstellen. Laut Herstellerangaben punktet das neue Tool mit der Darstellung der Kameratargets nach OE-Vorgaben sowie modularen Erweiterungsmöglichkeiten etwa für Kalibrierungen von Radar- und 360°-Umfeldüberwachungssystemen.

Hengst: Ölfiltereinsatz Blue.balance

Beim ersten grünen Ölfiltereinsatz von Hengst stand das Thema CO2-Reduktion im Fokus. Aus diesem Grund setzt das Unternehmen bei seiner „Blue.balance“ genannten Neuheit auf alternative Medien und Endscheiben. Dafür wurden Unternehmensangaben zufolge im hauseigenen TechCenter das Filtermedium modifiziert und ein Rezyklat für die Endscheiben entwickelt. Über eine Spanne von der Materialbeschaffung bis zur Entsorgung berechnet, soll die Neuheit gegenüber einer konventionellen Lösung bis zu 30 Prozent CO2 einsparen. Dies habe eine Analyse der Experten von ClimatePartner ergeben, heißt es seitens Hengst. 

Launch Europe: Diagnosegerät X-431 Euro Tab III

Als Flaggschiff der X-431-Serie von Launch Europe verfügt das Diagnosegerät X-431 Euro Tab III über ein robustes 13,3-Zoll-Display im Industriedesign. Das neue SmartLink VCI des Diagnosegeräts kann laut Herstellerangaben als Passthru-Interface (SAE J2534-1 und SAE J2534-2) sowie für die Ferndiagnose verwendet werden. Geeignet für 12- sowie für 24-Volt-Systeme deckt das Tool Pkw- und optional auch Lkw-Anwendungen ab. Zudem wird auch das Kommunikationsprotokoll DoIP (Diagnostic over Internet Protocol) unterstützt. 

Maha: Inspektionsassistent Maia

Eine “neue Ära der Fahrzeugprüfung” einleiten soll der Roboterkollege Maia den Maha auf der Automechanika vorgestellt hat. Maia steht für Maha Autonomer Inspektions Assistent und bezeichnet einen Roboter, dessen Leistungsvermögen von Achsvermessungen über Lichttests und Radarchecks bis hin zu ADAS-Kalibrierungen reicht. Dabei ermöglichen ein hochentwickelter Kamerakopf, ein Direktantrieb und ein Roboterarm laut Maha-Angaben Anpassungen an verschiedenste Prüfanforderungen und damit ein hohes Maß an Modularität. Zudem soll Maia einfach in bestehende, digitale Managementsysteme zu integrieren sein. 

Sonic: Werkstattwagen Next S12XD

Mit einer pünktlich zur Branchenmesse gelaunchten Sonderedition der Werkstattwagen seiner Next-Serie feiert Sonic sein 20-jähriges Unternehmensjubiläum. Die drei Versionen Next S9, Next S12 und Next S12XD sind jeweils inklusive eines Werkzeugsets in limitierter Stückzahl erhältlich. Die Sets – die in der größten Edition S12XD 921 Teile umfassen – enthalten weitere Sonic-Neuheiten wie etwa Next-Drehmomentschlüssel oder TX Plus Steck- und Bit-Einsätze. An den Jubiläums-Werkstattwagen sind ferner zusätzliche Halter für Monitor, Laptop und Tablet angebracht. 

Autop Stenhoj: Radgreifer-Aufnahmen

Speziell die Anforderungen von E-Fahrzeugen hat Autop Stenhoj mit seinen neuen Radgreifer-Aufnahmen im Blick. Diese erlauben das seitliche Anheben des Fahrzeugs, was den Unterboden – und damit in vielen Fällen auch den HV-Akku – als Arbeitsbereich freilässt. Zur Benutzung werden die Radgreifer gegen die vorhandenen Steckpilze ausgetauscht und in die Schwenkarme der Hebebühne eingesteckt. Die Version mit einer Tragfähigkeit von 1.000 Kilogramm deckt dank der exzentrischen Anlenkung eine Vielzahl aktueller Fahrzeugmodelle ab, wobei für schwerere Anwendungen ferner ein Radgreifer mit bis zu 1.500 Kilogramm Tragfähigkeit bereitsteht. 

Liqui Moly: Motorreinigungskonzept JetClean Tronic III

In der dritten Generation von JetClean Tronic offeriert Liqui Moly erstmals zwei Varianten: Werkstätten haben die Wahl zwischen einer Basisvariante – für die Reinigung des Kraftstoffsystems von Benzin- und Dieselmotoren – sowie JetClean Tronic III Pro. Letzteres stellt eine 3-in-1-Lösung dar und soll neben Kraftstoff- und Ansaugsystem auch Einlassventile und den Partikelfilter verlässlich säubern. In den Geräten kommen fünf spezielle Pro-Line JetClean-Additive zum Einsatz. JetClean Tronic III ist dabei laut Liqui Moly als Konzept zu verstehen, zu dessen Bausteinen neben den Geräten auch optionales Zubehör wie Adapter und Flüssigkeiten gehört.  

Exo Automotive: Innenraum- und Automatikgetriebefilter 

Unter seiner Marke Op vermarktet Exo Automotive diverse Filter-Nachrüstoptionen. Auf der Automechanika vorgestellt wurden neue Innenraumfilter, die je nach Aufbau bis zu 95 Prozent der Mikropartikel bis zu 2,5 µm (PM2,5) zurückhalten. Neben einer Standardversion gibt es eine Aktivkohledition sowie einen Filter, der Aktivkohle und elektrostatische Baumwolle miteinander kombiniert. Zudem finden sich neue Filter für Automatikgetriebe im OP-Katalog. Indem diese Metallpartikel, Reibungsrückstände und andere Verunreinigungen entfernen, sollen sie für sauberes Getriebeöl sorgen. 

Beissbarth: Reifenmontiergerät Kommando

In weniger als einer Minute soll sich mit dem neuen Beissbarth-Reifenmontiergerät Kommando ein Reifen von der Felge demontieren lassen. Während ein doppelter Niederhalter den Reifen im Tiefbett hält, hebt der integrierte Lift das Rad direkt auf den Zentrierflansch. Dieser wiederum ist kippbar, was die Belastung des Reifens während der Montage und Demontage verringern soll. Neben der neuen Montiermaschine zeigte Beissbarth in Frankfurt unter anderem auch das Achsmessgerät Q.Lign, das erst kürzlich eine Freigabe von VW erhalten hat

Ähnliche Artikel

Mahle TechPro 2
Mahle will Werkstätten mit Diagnosetools “fit für die digitale Zukunft” machen
Updates für Mahle TechPro und Brain Bee Connex
Mannol Automechanika 2024
Schmierstoff-Highlights auf der Automechanika 2024
Nachhaltigkeit und Performance im Fokus
Messe Frankfurt
Automechanika spiegelt Transformationsprozess des Aftermarkets
Leichter Aufwärtstrend bei Besucherzahlen
Automechanika Innovation Awards 2024
Doppelsieg für Sampa Otomotiv A.S. bei den Automechanika Innovation Awards
Rekordbeteiligung mit mehr als 150 Kandidaten