Podcast

Thema der Woche – Mehr Orientierung in Digitalisierungsprozessen

41_automotive_insights_podcastDer Podcast von Automotive Insights erscheint wöchentlich.  

Antworten über den Teilemarkt haben wir unter anderem von Harald Braunberger erhalten. Braunberger leitet das Produktmanagement Ersatzteile bei Continental Aftermarket. Auf Anfrage von Automotive Insights hat er über die Herausforderungen in der Vermarktung einer neuen Scheibenwischer-Serie gesprochen. Harald Braunberger bekräftigt den Premiumanspruch von Conti, sieht in Scheibenwischern ein sicherheitsrelevantes Teil – seine Aussage in der Vermarktung lautet deshalb: “Wir konkurrieren nicht auf der Preisebene.”

Dringliches Thema und Redaktionsschwerpunkt ist es auch, sich eine gute Orientierung in Prozessen der Digitalisierung zu verschaffen. Hierzu haben wir mit Professor Dr. Sascha Friesike gesprochen. Seine Kernaussage lautet: “Wir werden keine Organisation digital transformieren, ohne dass es hier und da knirscht”. Wir wollten von Sascha Friesike wissen, wie Branchenakteure sich digital transformieren können, ohne unter die Räder zu geraten.

Was er sagt, zielt auf eine Grundposition, die Betriebe und Entscheider*innen einnehmen müssten. “Sich beherzt vortasten und den Mut haben, die eigenen Entscheidungen von gestern zu hinterfragen." Transformations- und Adaptionsfähigkeit werde zur Kernkompetenz -> laut Friesike ist hier eine "skeptische Neugier" eine gute Grundposition > und die Fähigkeit des “Unlearnings” sowie eine gute “Fehlerkultur” zu etablieren.   

Mehr in Episode #41 des Podcasts von Automotive Insights.

Ähnliche Artikel

Bilar Zafar
Select Congress fokussiert Digitalisierung und KI
Teilehandel
HellaBernard Schäferbarthold
Forvia Hella kommuniziert leichtes Umsatzwachstum
Automobilzulieferer
Prof. Dr. Sascha Friesike
“Wir werden keine Organisation digital transformieren, ohne dass es hier und da knirscht”
Prof. Dr. Sascha Friesike im Interview
Spoke Safety Brembo
Brembo Group stärkt Expertise im Bereich Software und Cloud-Konnektivität
Beteiligung an Spoke Safety